Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Algorithmus für binomische Formeln...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Algorithmus für binomische Formeln...

    Hi!
    Ich suche einen Algorithmus, der binomische Formeln erkennt!
    Bzw. 1ne binomische Formel reicht mir schon (die 3te) ...
    Auf jeden Fall soll der Algorithmus eben erkennen, wenn man eine Aufgabe eingibt, dass eine binomische Formel vorliegt und sie vielleicht auch noch lösen..
    geht das? :/
    MfG
    Pinzi

  • #2
    kommt nicht eh das selbe raus, ob du's jetzt über ne binomische formel löst oder so in taschenrechner eingibst?

    auser bei x y aber das einzubauen würde glaub seine zeit in anspruch nehmen...

    Kommentar


    • #3
      Wie man das löst, hängt sowieso zu 90% davon ab, wie die Formeln dargestellt sind... ein Parse-Tree wäre schön, aber wahrscheinlich zuviel verlangt...
      mod = master of disaster

      Kommentar


      • #4
        Wenn man im Taschenrechner z.B. eingibt
        (V10 000 001 + V10 000 000)*(V10 000 001 - V10 000 000)
        kriegt der irgend nen Wert raus wie 0,999999324345436 oder 1,0000023543654...
        Aber der exakte Wert ist 1...(3te binomische Formel)

        Kommentar


        • #5
          Was ein generelles Problem mit der Genaugkeit von Taschenrechnern ist und überhaupt nichts mit binomischen Formeln zu tun hat.
          Für genaue Ergebnisse (ausser im überschaubaren ganzzaligen bereich) verwendet man ja auch keine Taschenrechner.
          mod = master of disaster

          Kommentar


          • #6
            Das hat schon was mit den binomischen Formeln zu tun, weil das kannst du ohne die ja garnet genau ausrechnen, weil es irrealle Zahlen sind..!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Pinzi
              Das hat schon was mit den binomischen Formeln zu tun, weil das kannst du ohne die ja garnet genau ausrechnen, weil es irrealle Zahlen sind..!
              Ach dieses V soll ne Wurzel sein. Gerade für sowas nimmt man keinen Taschenrechner, und das hat immer noch nichts mit binomischen Formeln zu tun, sondern mit 99% (Schätzwert) der Mathematik, für die man einen Taschenrechner nicht verwenden sollte, wenn man an genauen Lösungen interessiert ist.

              PS: Da Du auf meine Darstellungs-Hinweis nicht eingehst und statt dessen lieber über Taschenrechner diskutierst, kann ich davon ausgehen, dass Du an einer Lösung in PHP nicht mehr interessiert bist?
              mod = master of disaster

              Kommentar


              • #8
                Eben, man kann es nicht mit dem taschenrechner ausrechnen weil es Schätzwerte sind, aber wenn der Taschenrechner vor dem Rechnen erkennen würde, dass es sich um ein Binom handelt, dann könnte er es exakt ausrechnen!
                Und deshalb such ich nach nem Algorithmus, der Binome erkennt..

                Kommentar


                • #9
                  Kann ich daraus, dass Du immer noch nicht auf meinen Hinweis bzgl. der Darstellung (oder ist Dir der Begriff "Datenstruktur" lieber) eingehst, jetzt endgültig schliessen, dass Du keine Hilfe willst?

                  Ist eigentlich alles nur eine Frage der Datenstruktur... wenn man die Formel in einen ordentlichen Baum zerlegt sind, sind die Algorithmen darauf ziemlich trivial und bedürfen kaum der Erläuterung.

                  Und über einen passenden Algorithmus auf einer weniger sinnvollen Datenstruktur nachzudenken habe ich um ehrlich zu sein keine Lust... zu messy, zu fehleranfällig, zu kompliziert.
                  mod = master of disaster

                  Kommentar


                  • #10
                    öhm ne binomische formel heist nich automatsch a²+b² = c² -> c = wurzel aus a²+b²

                    das können komplizierte ausdrücke sein!!! wenn jetzt für a soetwas steht wie

                    1/2x²+7x-3 ??? was macht ihr dann?!? dann kann man das scho garnet mehr eingeben...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von RaZoR
                      öhm ne binomische formel heist nich automatsch a²+b² = c² -> c = wurzel aus a²+b²
                      Doch. [edit]Respektive würde es, wenn das da oben eine binomische Formel wäre und nicht wie von burner festgestellt der Satz des Pythagoras.[/edit]
                      Binomische Formeln gibt es drei und der Begriff ist relativ genau definiert.

                      1/2x²+7x-3 ist einfach ein Polynom und hat mit den Binomischen Formeln erstmal nichts zu tun... ausser natürlich, man will es durch quadratische Ergänzung in eine entsprechende Form bringen, aber danach ist ja nicht gefragt.
                      mod = master of disaster

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von RaZoR
                        öhm ne binomische formel heist nich automatsch a²+b² = c² -> c = wurzel aus a²+b²
                        öhm das ist keine binomische formel sondern eine quadratische gleichung, in dem fall der satz des pythagoras...

                        du könntest es natürlich so umstellen dass auf der einen seite ein binom entsteht:

                        a²+b²=c²
                        a²+2ab+b²=c²+2ab
                        (a+b)²=c²+2ab

                        das ist aber auch nicht gefragr

                        @OP: du solltest mal hier vorbeischauen:

                        IV. Mathematische Funktionen mit beliebiger Genauigkeit

                        http://de2.php.net/manual/de/ref.bc.php

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von burner.nst
                          IV. Mathematische Funktionen mit beliebiger Genauigkeit

                          http://de2.php.net/manual/de/ref.bc.php
                          Werden bei irrealen Zahlen auch nicht helfen...
                          mod = master of disaster

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, ich werds mir trotzdem mal durchlesen und versuchen eure Beiträge zu verstehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Waq
                              Binomische Formeln gibt es drei und der Begriff ist relativ genau definiert.
                              relativ ungenau sogar...

                              wer behauptet denn, dass es nur drei gibt?
                              du meinst sicherlich die hier:
                              (a+b)*(a-b) = a^2+b^2
                              (a+b)^2 = a^2+2*a*b+b^2
                              (a-b)^2 = a^2-2*a*b-b^2

                              richtig?
                              such mal nach dem Pascalschem Dreieck - da findest du noch mehr...
                              Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                              :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X