Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Parse Error - Wo?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Parse Error - Wo?

    Ja, macht der Vazz jetzt doch tatsächlich ein Forum!

    Jetzt habe ich beim Suchen in den letzten ~25minuten etwa 5 Gründe für den Parse Error durch die Zeilenangaben entdeckt, waren jeweils Reschtschreibfehler.

    Jetzt sind dem Script aber die Idee ausgegangen und ich kriege einen Parse error: parse error in create.php on line 30

    (30 ist die letzte Zeile: ?>)

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    if (
    $_SESSION['uid'] == "") {
        
    header("Location: index.php");
        exit();
    }
    if (isset(
    $_POST['topic_submit'])) {
        if ((
    $_POST['topic_title'] == "") && ($_POST['topic_content'] == "")) {
            echo 
    "You did not fill in both fields. Please return to the previous page.";
            exit();
        } else {
            include_once(
    "connect.php");
            
    $cid $_POST['cid'];
            
    $title $_POST['topic_title'];
            
    $content $_POST['topic_content'];
            
    $creator $_SESSION['uid'];
            
    $sql "INSERT INTO topics (category_id, topic_title, topic_creator, topic_date, topic_reply_date) VALUES ('".$cid."', '".$title."', '".$creator."', now(), now())";
            
    $res mysql_query($sql) or die(mysql_error());
            
    $new_topic_id mysql_insert_id();
            
    $sql2 "INSERT INTO posts (category_id, topic_id, post_creator, post_content, post_date) VALUES ('".$cid."', '".$new_topic_id."', '".$creator."', '".$content."', now())";
            
    $res2 mysql_query($sql2) or die(mysql_error());
            
    $sql3 "UPDATE categories SET last_post_date=now(), last_user_posted='".$creator."' WHERE id='".$cid."' LIMIT 1";
            
    $res3 mysql_query($sql3) or die(mysql_error());
            if ((
    $res) && ($res2) && ($res3)) {
                
    header("Location: view_topic.php?cid=".$cid."&tid=".$new_topic_id);
            } else {
                echo 
    "There was a problem creating your topic. Please try again.";
        }
    }
    ?>
    PHP-Code:
    <?php echo OutOf100($ahnung['php']); ?>
    0.014

  • #2
    Da fehlt ein }
    Das letzte else geht nicht zu.
    [URL="http://php.net/manual/en/migration55.deprecated.php"]mysql ist veraltet[/URL] [URL="http://php-de.github.io/jumpto/mail-class/"]Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()[/URL]
    [PHP]echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>';[/PHP]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Vazz Beitrag anzeigen
      Parse Error - Wo?


      Ich würde sagen in Zeile 30. Wenn du dich damit wirklich schon 25 Minuten beschäftigt hast, dann machst du was gründlich verkehrt, beim Fehler suchen.
      Crashkurs zum Thema Grammatik: die Standart (der Standart)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ChrisvA Beitrag anzeigen
        Da fehlt ein }
        Das letzte else geht nicht zu.
        Tatsache - dass mir sowas noch passiert

        Danke!

        Zitat von Darky Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen in Zeile 30. Wenn du dich damit wirklich schon 25 Minuten beschäftigt hast, dann machst du was gründlich verkehrt, beim Fehler suchen.
        Ich ignoriere jetzt mal ganz Dezent diese vom Thema abschweifenden provokativen Posts, die absolut keinen Hintergrund haben. Das kann einfach passieren, wenn man zu lange in den Bildschirm starrt.

        Man kann auch nicht automatisch von Zeile 30 ausgehen, es passiert mir ständig dass mein PHP Script den Parse Error einfach auf die letzte Script-Zeile schiebt. Anfängerfehler
        PHP-Code:
        <?php echo OutOf100($ahnung['php']); ?>
        0.014

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Vazz Beitrag anzeigen
          Tatsache - dass mir sowas noch passiert

          Danke!
          Das ist meistens der Fehler, wenn er in der letzten Zeile was meldet.
          Meinte aber, dass er mir da immer etwas ausführlicher drüber berichtet hat.
          [URL="http://php.net/manual/en/migration55.deprecated.php"]mysql ist veraltet[/URL] [URL="http://php-de.github.io/jumpto/mail-class/"]Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()[/URL]
          [PHP]echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>';[/PHP]

          Kommentar

          Lädt...
          X