Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP, mySQL: Eingabe mit Datenbank vergleichen und Ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP, mySQL: Eingabe mit Datenbank vergleichen und Ausgeben

    Hallo Leute,

    wie alle, die hier ihren ersten Beitrag schreiben bin ich der absolute Einsteiger. Habe heute Mittag angefangen mich mit php zu beschäftigen. Ich werde euch nun erklären was ich anstellen möchte:

    - Ich habe eine mySQL Datenbank mit myphpadmin erstellt. Dort ist eine Tabelle (Restaurants) angelegt mit der ich arbeiten möchte.

    - Als nächstes möchte ich per HTML ein Eingabefenster erstellen und dort ein Eintrag reinschreiben.

    - Dieser Eintrag soll nun mit meiner mysql Tabelle verglichen werden und alle passenden Einträge sollen wieder im Browser ausgegeben werden

    (also praktisch ein Abfrage der Art: SELECT Name FROM Restaurants WHERE PLZ = Eintrag

    Ich habe eine HTML Datei erstellt, wo ich ein Eingabefenster habe.
    Ich habe eine PHP Datei erstellt, wo ich als erstes mich mit der Datenbank verbinde.




    Nun meine Fragen: Was schreibe ich jetzt in der PHP rein? Wie mache ich dort klar, dass er den im Browser getätigten eintrag nimmt und mit meiner Tabelle vergleicht?

    Ich hoffe ich konnte präzise ausdrücken was ich machen möchte.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus und auch für Eure Nachsicht wegen meiner Unfähigkeit.

  • #2
    Zitat von Kosmodrom Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen: Was schreibe ich jetzt in der PHP rein? Wie mache ich dort klar, dass er den im Browser getätigten eintrag nimmt und mit meiner Tabelle vergleicht?
    du liest die eintraäge aus der db und vergleichst sie?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von moma Beitrag anzeigen
      du liest die eintraäge aus der db und vergleichst sie?
      Ist das eine Frage oder ist es ein Hinweis, wie sowas zu machen ist ?

      Also ja, ich möchte praktisch die Eingabe mit dem Postleitzahlen in der Tabelle vergleichen und die passenden Einträge ausgeben

      Kommentar


      • #4
        Habe heute Mittag angefangen mich mit php zu beschäftigen
        Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          also, du hast ein Textfeld in der html datei. Da ist als ziel die php datei angegeben. (im form tag). Das textfeld hat einen Namen. In der php Datei heißt diese Eingabe $_POST["name vom Textfeld"]. Jetzt kannst du damit machen, was du willst, z.B. alle Eintäge ausgeben, bei denen postleitzahl der Eingabe entspricht. Wie du das machst weißt du, oder du guckst dir eine erklärung an, das ist nicht schwer.

          Kommentar


          • #6
            Mit anderen Worten:

            http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html

            Kommentar


            • #7
              nö! Zum einen habe ich etwas produktives geleiste und nicht nur unhöflich einen Link hingeklatscht, zun anderen weiß der TE wohl schon, wie man Daten aus ner Datenbank ausliest (siehe Frage). Er wollts nur wissen, wie man die Eingabe in das php Script übernimmt.

              Kommentar


              • #8
                Sag mal, die verlinkte Seite hast du aber schon mal angesehen, oder?

                Edit: Was man in den dort verlinkten Anfänger-Tutorials etwa zum Thema Formularverarbeitung findet:

                - http://tut.php-quake.net/de/post.html
                - http://www.php-kurs.com/formularauswertung-mit-php.htm
                - http://www.techotopia.com/index.php/PHP_and_HTML_Forms
                - http://www.selfphp.de/praxisbuch/pra...h.php?group=32
                - http://reeg.junetz.de/DSP/node14.html
                - http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php
                - http://de.wikibooks.org/wiki/Website...n%C3%BCbergabe

                Zu MySQL sieht das nicht schlechter aus.

                Ach ja, mein „mit anderen Worten“ war auf den letzten Satz deines vorherigen Posts bezogen. Ich dachte, dass du es dann vielleicht merkst, warum wir den Link zu dieser Übersicht ab und zu mal posten.


                Konkretere Antworten gibt es hier in der Regel übrigens, wenn konkreter Code zu sehen ist. Das ist hier bislang nicht der Fall. Daher auch nikoschs Hinweis auf den Konzepte-Text.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Seba07 Beitrag anzeigen
                  also, du hast ein Textfeld in der html datei. Da ist als ziel die php datei angegeben. (im form tag). Das textfeld hat einen Namen. In der php Datei heißt diese Eingabe $_POST["name vom Textfeld"]. Jetzt kannst du damit machen, was du willst, z.B. alle Eintäge ausgeben, bei denen postleitzahl der Eingabe entspricht. Wie du das machst weißt du, oder du guckst dir eine erklärung an, das ist nicht schwer.
                  Vielen Dank, ich glaube ich hab es verstanden und werde es ausprobieren sobald ich zuhause bin. Muss ich mir noch angucken wie man syntaxtechnisch aufschreibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    super! wenn du probleme hast melde dich einfach.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X