Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

string mit leerzeichen problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • string mit leerzeichen problem

    hi Leutes,

    ich hab irgendwie keine AHnung wie ich es angehen soll, also, also, ich hab ein bild uploadscript, der User kann einen Bild titel ($img_titel wählen.

    Nun wird das bild umbenannt in:
    $img_titel.".".$bildendung

    Der Speicherpfad des Bildes wird in einer DB gespeichert.

    Das Klappte auch alles wunderbar, bis heute, denn eine nette Freundin kam auf die glorreiche Idee, dass sie ein Bild mit Leerzeichen speichert, somat heißt das Bild nun Blaue Rose.jpg

    Also das Problem ist nun, das ich das Bild nun nicht mehr anzeigen kann, da der Bildpfad ein Leerzeichen hat, mit trim() komme ich nicht weiter weil ich den Bild namen ändern würde, den ich an anderer Stelle aber wieder brauche.

    Wie kann ich das Problem nun Lösen?

    lg

  • #2
    Hi,

    am einfachsten ist es hier, die Leerzeichen durch z.B. Unterstriche zu ersetzen:
    PHP-Code:
    //dateiname steht in $filename
    $newFilename str_replace(' ''_'$filename); 
    Dann hast du alle Leerzeichen als "_" ersetzt.

    Wenn du das Bild in der Datenbank als blaue_rose.jpg speicherst und in der Dateistruktur ebenfalls als blaue_rose.jpg ablegst, müsste es ja gefunden werden

    Müsste dann also so in der Art aussehen:
    PHP-Code:
    $newFilename str_replace(' ''_'$filename) . '.' $extension;

    //an die richtige Stelle schieben
    move_uploaded_file($file'/user_uploads/images/' $newFilename); 
    Sollte als Ansatz reichen

    Kommentar


    • #3
      http://php.net/manual/de/function.urlencode.php

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du für die Suche einfach die Id des Bildes verwendest, kann Dir der Name wurscht sein. Solltest Du sowieso tun, Datensätze sucht man, wenn irgend möglich, immer über Ihre Id.
        Um den Namen aber unbedingt eindeutig zu halten, würde ich einfach den vom User vergebenen Namen mit der Id kombinieren.
        Der user nennt das Bild "Blaue Rose", die Id in der Tabelle soll z. B. 177 sein, dann steht in der Tabelle:
        Code:
         Id | bildname
        177 | Blaue Rose177
        Wenn der Bildname wieder ausgegeben wird, brauchst Du nur die Id abzuschneiden und der user sieht wieder den von ihm vergebenen Namen.

        Edit:
        suchen/ersetzen wird Dir auf die Dauer auch nix helfen, irgendjemand wir Dir irgendwann irgendwelche Sonderzeichen reindrücken.

        Kommentar

        Lädt...
        X