Das Thema könnte zwar auch ins Software-Design-Forum passen, aber da steht "Diskussionen auf Profi-Niveau"
Hat hier schon mal jemand eine Inventarisierung einer Website durchgeführt und hätte Tipps für mich? Gerne einfach Lesenswertes oder vielleicht auch Tools, mit denen man das vereinfachen/automatisieren könnte.
Ziel ist es, eine tabellarische Auflistung von Elementen und deren Funktionen zu bekommen, und somit Änderungen und Fehler besser nachvollziehen oder bestimmte Bereiche gezielt verbessern zu können. Zudem baue ich dann anhand der Liste eine erweiterte Form mit Testfällen.
Zur Erläuterung:
Es geht nicht darum, einfach alles (Button, Menüs etc.) so wie es erscheint aufzulisten, sondern sinnvoll alle Funktionen zu erfassen und die Kategorieebenen flach zu halten (bsw. statt Website->Optionen->Admin->
Präferenzen->Schlagmichtot-> ... nur
Präferenzen->Schlagmichtot-> ...) Beispielsweise wird ein und dieselbe Filterfunktion mehrfach auf der Website genutzt, allerdings mit unterschiedlichen Templates - die Funktion muss ich aber nur einmal erfassen.
Soweit meine Überlegungen - ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken

----
Update: Ich habe mich nach längerem hin- und her für eine Form entschieden, schreibe als anhand der Oberfläche Funktionen auf und ordne sie in der Ebenenstruktur aufsteigend an.
Beispiel: Die "
UserList"-Funktion bekommt beispielsweise Index 013. Die gibt es nur ein mal, aber sie kann an verschiedenen Stellen auftauchen, etwa Admin/Groups/User list und heißt dann
013.05.04.01.
Letztlich bekomme ich dann Überschneidungen heraus, d.h. bei einem gewachsenen Softwareprojekt kann es schon sein, dass für eine Aufgabe mehrere Leute Code geschrieben bzw. verwendet haben.
Was ich nach wie vor suche, ist ein Programm, dass das dann als Baumdiagramm darstellen kann bzw. in dem ich das dann am besten noch bequem editieren kann, automatisch eine ID vergeben wird etc. Hatte an Eclipse mit Papyrus gedacht, aber das ist nicht so das Wahre. =)