Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerzeichen erkennen und Nutzer darauf hinweisen! (Nicht ersetzen)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen erkennen und Nutzer darauf hinweisen! (Nicht ersetzen)

    Hallo zusammen

    Also, Leerzeichen ersetzen ist kein Problem, allerdings möchte ich Ihm, z.B. wenn sein gewünschter Nutzername "Sepp +" lautet, folgende Fehlermeldung ausgeben "Ihr Benutzername darf nur aus Buchstaben, Zahlen und "_" bestehen, Leerzeichen sind nicht erlaubt!". Buchstaben, Zahlen und "_" sollten sich durch "(preg_match('/[a-zA-Z][0-9_-]/', $strings))" erkennen lassen, allerdings funktioniert das komischerweise gerade auch nicht mehr, aber nun zu meinem Hauptproblem. Ich will wissen, ob er ein Leerzeichen eingegeben hat und wenn ja, dann soll es nicht ersetzet werden, sondern der Nutzer auf den Fehler hingewiesen werden. Leider habe ich keinen Weg gefunden, wie ich das erreichen kann. Kann ich meinen preg_match irgendwie auf Leerzeichen ausweiten, ich brauche ja etwas, dass mir "true" oder "false" zurückliefert.

    Oder gibt es vielleicht sogar noch eine elegantere Lösung?

    Ich weiss es ist nicht besonders wichtig, aber ich arbeite gerade an einem "perfekten" Registrierungs-Script, das ich später als Vorlage verweden will.

    Mit freundlichen Grüssen

    sven_meye

  • #2
    Wenn du das Leerzeichen ersetzen kannst, hast du schon die halbe Miete!

    Nachdem du geprüft hast, ob ein Leerzeichen vorhanden ist, setzt du eine Variable, mit dem fehlertext.

    Und diese gibst du dann aus.

    Kommentar


    • #3
      Leerzeichen sind in Regex \s. Darunter fallen auch tabulatoren und andere whitespacezeichen.

      Dein regex ist etwas fehlerhaft:
      /[a-zA-Z0-9_-]*/
      Alles in einen [] Bereich. Und einen quantoren. Ansonsten mal versuchen den - im Bereich eacapen

      #Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Ein Post ist genug: http://www.php.de/php-fortgeschritte...tml#post833675
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar

        Lädt...
        X