Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dynamische Tabellen - so wie der User will

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Tabellen - so wie der User will

    Hallo,

    ich brüte im Moment über einem neuen Projekt von mir und wollte mal eure Meinung zu ein paar Ideen haben.

    Erst einmal die Problemstellung:
    Normalerweise kann ein User bei einem Web-Service nach einem bestimmten Muster speichern (das die SQL-DB vorgibt). In einer Tabelle sind Felder für Automarke und Baujahr, also kann der User die beidem speichern. Da kein Feld für Name „Farbe des Autos“ existiert, kann der User die Farbe auch nicht speichern. Ich möchte aber, dass der User speichern kann, was er will, bzw. nach einem von ihm definierten Muster.

    Das heißt, dass der User im ersten Schritt sich ein eigenes Muster erstellt (mit den Feldern, die er möchte/braucht) und danach genau diese speichern kann. Und, ich denke das ist das eigentliche Problem, der User soll auch noch in seinem eigenen Muster suchen können.

    Ich habe mir auch schon eine ganz … lustige (!?) Idee überlegt, um das mit (my)SQL umzusetzen, aber zum einen finde ich die zu komplex (und werde sie deshalb auch erst mal nicht erklären), zum anderen habe ich mir überlegt, das dieses ganze „dynamische speichern“, doch super zu NoSQL passt, oder!?
    Also war meine Überlegung, dass der User ein Art „Schema“-Objekt anlegt, ich aus diesem dann ein Formular generiere, und dann die eigentliche (Auto-)Einträge, die der User dann macht, mit diesem „Schema“ abgeglichen werden. Das was mich bis jetzt noch davon abhält ist vor allem die Frage nach der (Such-)Performance. Kann man mit NoSQL schnell suchen/sortieren!? Wenn ich mir das richtig vorstelle habe ich ja keine Indizes und so!? (My)SQL wäre zwar auch nicht besonders schnell, da einige Joins gemacht werden müssen), aber ich glaube das hält sich im noch Rahmen.

    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu wir, jemand versteht mich und kann mir seine Meinung dazu sagen! =)

    Mfg

    PS: Kostenlosen Webspace mit MySQL-DB gibt es ja zu Haufe im Internet, aber auch Webspace + NoSQL!?

    PPS: Ich habe mir auch mal (kurz) Doctrine MongoDB ODM angeschaut. Macht das nicht das ganze Prinzip von NoSQL kaputt? Welche Vorteile habe ich denn noch, wenn nicht dieses „ich kann speichern was ich will“!?

  • #2
    Ein generischer Container (very basic)...

    Values
    ID | CONTAINER_ID | KEY | VALUE

    Container
    ID | USER_ID | NAME

    User
    ID | NAME

    Benutzer legt sich einen Container an un speichert darin beliebige Key-Value Paare...
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar

    Lädt...
    X