php.de

Zurück   php.de > php.de Intern > Off-Topic Diskussionen

Off-Topic Diskussionen Mach mal Pause vom Programmieren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.04.2011, 01:34  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 231
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
mentalman ist ein sehr geschätzer Menschmentalman ist ein sehr geschätzer Menschmentalman ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Kritik an php.de

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe daher auch noch nicht sonderlich viele Beiträge verfasst. Dafür aber sehr viele gelesen.

Mein Eindruck bisher:
Die Atmosphäre auf php.de ist relativ kalt und teilweise auch ziemlich unfreundlich.

Warum?
Was mir besonders sauer aufstösst ist die Tatsache, dass einem als Poster hier immer zuerst einmal Faulheit und Dummheit unterstellt wird.
Ich habe den Eindruck, als stürzten sich die Moderatoren teilweise mit besonderer Hingabe auf jedes noch so kleine Anzeichen von fehlender Eigeninitiative, was ich ziemlich schade finde.
Es herrscht eine regelrechte Panik davor, dass jemand hier her kommt um sich tonnenweise Code von den anderen Mitgliedern servieren zu lassen ohne auch nur einen einzigen Tastenanschlag selber zu tätigen.

Klar, solche User gibt es.
Aber, liebe Mods, es gibt auch die vielen vielen anderen, die irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen und einfach nicht weiterkommen.
"Wir sollen Grundlagen lernen" lautet dann der unfreundliche Hinweis, oder noch besser "Schau in die Doku" bevor der Thread teilweise ohne weiteren Kommentar geschlossen wird.
Ja, die Doku. Wenn das immer so einfach wäre, würde kein einziger Nachhilfelehrer in diesem Land mehr benötigt, weil alle Dokus und Mathebücher ja immer vollkommen selbsterklärend sind.
Vielleicht hat man nach der 10ten Lektüre einer Funktionsbeschreibug einfach keinen Bock mehr, selber rumzubasteln und will einfach nur jemanden finden, der einem freundlich weiterhilft?? Das kommt doch dann auch anderen Usern zugute, oder nicht?
Oder habt ihr euch etwa all euer Wissen von Stunde Null an zu 100% selber beigebogen??
Und wenn man keine Antwort auf seine Frage bekommt, dann haben die anderen, erfahreneren User eben ganz für sich entschieden, dieses Wissen nicht zu teilen, ohne dass ein Moderator vorher dazwischen springt und wie die Axt im Walde erstmal lauthals nach Doku, Tutorials und Grundlagen schreit?

Ein Moderator sollte meiner Meinung nach dafür sorgen, dass der gute Ton in einem Forum gewahrt wird, Beiträge in den richtigen Kategorien landen oder User auf bereits existierende Threads hingewiesen werden.

Hier hat man leider schlicht den Eindruck (ich zumindest) dass die Moderatoren sämtliche Zeit darin investieren, nur ja als Erster einem User ordentlich Bescheid zu stossen.

Eurem Geheiß, Grundlagen zu lernen oder Tutorials durchzuarbeiten können wir dabei aber auch nur nachkommen, weil anderen Foren, Tutorialseiten, Blogs und was es da alles gibt, nicht so rigoros mit den Usern umspringen, sondern ihr Wissen teilen. Auch wenn es vielleicht mal nicht die Antwort auf eine superprofessionelle Mega-Hitech-Frage ist.
mentalman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.04.2011, 02:22  
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tr0y
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 4.870
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblick
tr0y eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Nicht jedes Forum stellt beim Erstellen eines Beitrages Freikarten für Arschpuder-Sitzungen zur Verfügung. Lerne indem du dir Wissen erarbeitest, lass es dir nicht nachtragen. Eigenständiges erlernen fördert dein Verständnis für Logik mehr als 5-10 maliges durchkauen von Materie die eigentlich nur auf den Grundlagen aufbaut. tr0y in einem geheimen Anfängerforum 2006
Das was du als Kalt empfindest ist eingekehrter Alltag. Verstehe bitte das in einem Forum in dem Tag-täglich fast die Selben Themen "prinzipiell" behandelt werden, irgendwann keiner mehr Lust hat Grundlagen durchzukauen. Klar werden Beiträge die nicht den Kriterien des jeweiligen Forums entsprechen geschlossen, du wirst nicht glauben wie "verstümmelt" manche Beiträge erstellt werden, wo man durch Stundenlanges ins Blaue raten erstmal den Kontex und Sinn des Postings erfahren würde.

Das du das Gefühl hast das selbstinitive hier überbewertet wird mag ja dein gutes Recht sein. Ist allerdings vollkommen normal in einem Forum das auf selbstinitiative Aufbaut.

Ob ich mein Wissen von Stunde 0 an zu 100% selbst beigebracht hab ? - Ja, ich bin Autodidakt.

Das Moderatoren-Team von PHP.de ist in meinen Augen qualifiziert. Jeder hat das Recht darauf Fehler zu begehen; Moderatoren wie User gleichermaßen. Wenn Mod X mal frühzeitig einen Post dicht macht bleibt dir immernoch die Chance den jeweiligen Moderator anzuschreiben oder dich an den Supermoderator zu wenden. Geschlossene Threads haben einen Sinn, eine Rechtfertigung, in jedem Fall. Geschlossene Threads dienen nicht der Machtdemonstration oder der allgemeinen Belustigung des Moderatoren-Teams.

Ich persönlich bin davon überzeugt das die Moderatoren hier ( fast ) immer einen guten Job machen. Ich bin aber auch davon überzeugt das viele hier mit der Einstellung ins Forum kommen das hier Menschen beratend und helfen zur Seite stehen die kurz vor ihrer Heiligsprechung stehen. Dies ist ein Forum das einen Pool an Individuen mit unterschiedlichem Character, sozialem Einfühlungsvermögen und gemeinsamer unermesslicher Wissensstärke vereint und ebendsovielen Macken und Fehlern. Es eint Menschen.

Zitat:
Ich == Du == Moderator
my 2 cents
__________________
Lasse mir ohne Anwendung von Gewalt Dinge schenken, Amazon weiß darüber bald mehr.
tr0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 08:12  
Moderator
 
Benutzerbild von cycap
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 6.816
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Als Moderatoren handeln wir im Sinne der Community und damit hauptsächlich im Sinne der Stammuser und nicht der Neuankömmlinge. Die Stammuser (insbesondere die helfenden) haben keine Lust auf niveaulose Threads oder Themen die in jedem Anfängertutorial durchgekaut werden. Mit niveaulos meine ich in diesem Fall die Threads, die sich nicht annährend an unsere Regeln halten. Unsere Regeln lassen meiner Meinung nach dabei noch sehr viel durchgehen.

Ich denke du wirst von nahezu jedem unserer Stammuser (ob helfender oder nicht) eine Ähnliche Meinung wie die von tr0y hören. Es sind ja bald wieder Ferien, da solltest du mal das treiben der Neuankömmlinge hier im Forum beobachten, irgendwann wirst du es verstehen.

Wenn du deinen Post als berechtigte Kritik siehst, dann hast du leider den Sinn unseres Forums nicht verstanden. Wir wollen keine Grundlagen vermitteln. Was der Sinn und Zweck dieses Forums ist, das lässt sich in den ersten paar Absätzen des Grundlagenthreads nachlesen.
cycap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:22  
da schreibt der ElePHPant
 
Benutzerbild von Flor1an
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 8.903
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Forum hier ist auch weniger ein Diskussionsforum. Fast alle Threads funktionieren nach dem Schema: Threadersteller WILL etwas, sei es jetzt funktionierenden Code, Bugfixes oder Wissensvermittlung. Die anderen im Thread sind fast nur Personen die entsprechendes GEBEN bzw. VERMITTELN. Und gerade in dem Kontext sieht man vieles anders. Wer eine Leistung beziehen möchte (zudem noch kostenlos und teilweise zeitraubend) sollte als Gegenleistung sich wenigstens Mühe bei der Aufgabenstellung machen. Eine klare Problembeschreibung, versuchte Schritte mit Ergebnissen und das erwünschte Endresultat sind ja das mindeste was in so einem Thread angegeben werden sollte.

In der Realität würde sich niemand dieser Personen trauen solche dreisten Fragen zu stellen, wieso sollte das also "im Internet" doch gehen? -> Weil wahrscheinlich das in vielen Foren/Blogs/Kommentaren so abläuft, man muss sich nur mal die Kommentare auf Heise oder Golem reinziehen. Und damit komme ich wieder zu meinem ersten Punkt. Wir sind hier nicht das klassische Diskussionsforum wo jeder seine Sülze preisgeben kann.
Flor1an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:26  
Moderator¹
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.470
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mentalman Beitrag anzeigen
Aber, liebe Mods, es gibt auch die vielen vielen anderen, die irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen und einfach nicht weiterkommen.
Viele sehen einfach den Wald nicht, weil sie noch nicht mal wissen, was ein Baum ist.

Zitat:
Ja, die Doku. Wenn das immer so einfach wäre, würde kein einziger Nachhilfelehrer in diesem Land mehr benötigt, weil alle Dokus und Mathebücher ja immer vollkommen selbsterklärend sind.
Oftmals geht es gar nicht um hochkomplizierte Zusammenhänge - sondern einfach nur darum, dass ein entscheidender Hinweis im Manual steht; etwas, das man einfach wissen muss, wenn man die jeweilige Funktionalität in bestimmter Weise nutzen will.

Wenn ich ein Problem mit einer Funktion habe, diese nicht das macht, was ich von ihr erwartet hätte - dann ist es für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, dass ich zuerst mal nachlese, ob die Funktion von ihrer Beschreibung her tatsächlich das macht, was ich annehme, oder ob ich da vielleicht falsch liege.
Und ja, das erwarte ich auch von anderen.

(Und wenn du von „Nachhilfelehrern“ sprichst - hey, sobald du dafür bezahlst, kannst du dich meinetwegen so uneigenständig anstellen, wie du willst.)

Zitat:
Vielleicht hat man nach der 10ten Lektüre einer Funktionsbeschreibug einfach keinen Bock mehr, selber rumzubasteln und will einfach nur jemanden finden, der einem freundlich weiterhilft?
Sorry, aber wenn man „keinen Bock mehr“ hat, dann sollte man erst mal eine Pause machen.

Wenn ich schon immer lese, „ich sitze da jetzt schon seit x Stunden dran“ ... dann frage ich mich in den meisten Fällen, was derjenige wohl in diesen x Stunden gemacht hat. Was sinnvolles wie mal im Handbuch nachlesen kann es kaum gewesen sein, denn dann hätten die meisten die Lösung ihres Problems längst.

Zitat:
Oder habt ihr euch etwa all euer Wissen von Stunde Null an zu 100% selber beigebogen??
Äh, Ja ... größtenteils schon.
Durch Ausprobieren, Mitlesen in Foren, und ab und zu auch mal durch Lesen eines etwas ausführlicheren Werkes wie bspw. einem Buch, vielleicht auch gar nicht auf ein konkretes Problem bezogen.

Zitat:
Und wenn man keine Antwort auf seine Frage bekommt, dann [...]
Dann kommen andere Neulinge, die es zwar „gut meinen“, aber oftmals Dinge antworten, die wir auch nicht guten Gewissens hier stehen lassen können - weil sie von fehlerhaft, unsicher bis zu total falsch rangieren.

Zitat:
Eurem Geheiß, Grundlagen zu lernen oder Tutorials durchzuarbeiten können wir dabei aber auch nur nachkommen, weil anderen Foren, Tutorialseiten, Blogs und was es da alles gibt, nicht so rigoros mit den Usern umspringen, sondern ihr Wissen teilen.
Wenn der Hinweis, Tutorials zu lesen, die extra zu diesem Zweck geschrieben wurden, weiterhilft - dann verstehe ich nicht, wo das Problem sein soll.
Das jemand selber suchen, selber nachlesen musste?
Selber abstrahieren musste, selber eine Erklärung verstehen musste, um die allgemeine Vorgehensweise auf sein konkretes Problem zu übertragen, anstatt das es hier von jemandem für ihn gemacht wurde?


Die Probleme vieler Nutzer hier, die eine der Antworten zu hören bekommen, die hier kritisiert werden, beschränken sich gar nicht auf einzelnes, konkretes Programmierproblem.
Das fängt mit der Unfähigkeit, sich überhaupt auszudrücken, an - oder dem Unwillen, überhaupt erst mal die Mühe in eine verständliche, nachvollziehbare Problembeschreibung zu investieren. Stattdessen wird hier irgendein Gestammel abgesondert, in der Hoffnung, dass schon irgend jemand was draus machen wird. Grammatik, Interpunktion - mir doch egal. Uns aber nicht. Wer es noch nicht mal schafft, sich einem Menschen gegenüber halbwegs verständlich auszudrücken - der wird damit, einem Computer zu sagen, was er von ihm will, noch größere Probleme haben; weil Computer nun mal noch sehr viel strenger sind, was die Einhaltung von Sprachregeln und Ausdrucksweise angeht.

Und, Klassiker - Scriptcode hier abladen (möglichst unkommentiert natürlich), und „funzt nich“ dazu schreiben. Wer sich dabei nicht selber an den Kopf packt und sich denkt, hm, so wird mir aber vermutlich niemand weiterhelfen können - dem ist schon fast nicht mehr zu helfen.

Ich muss auch sagen, ich habe wenig Verständnis dafür, dass manche Nutzer sprichwörtlich „wie der Ochs vorm Berg“ stehen, sobald ihr Script nicht das macht, was sie sich erhofft hatten. Dass ich dann erst mal Variableninhalte kontrolliere, durch Testausgaben den Scriptablauf nachvollziehe etc. - das erscheint mir absolut selbstverständlich.
Wie man sich stattdessen einfach nur hinstellen, „funzt nich *heul*“ von sich geben, und damit erwarten kann, dass jemand das Problemchen für einen löst, ist mir absolut unbegreiflich.

Zum Programmieren gehört etwas mehr, als nur per Copy&Paste Befehlszeilen aneinanderzureihen. Und wer absolut keine Idee hat, wie man bei der Analyse eines Problems mal sinnvoll und logisch vorgehen könnte - der sollte sich ernsthaft überlegen, ob Programmieren überhaupt das richtige für ihn ist.
__________________
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
ChrisB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:58  
Moderator
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 4.945
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aktuelles Beispiel von soeben:

Da klappt es bei einem User nicht mit den Umlauten. Manch andere User antworten mitunter mit solchem (gutgemeinten) Unsinn, statt ä einfach ein ä in die DB zu schreiben.

Das Problem haben wir hier gefühlte 2-3 mal die Woche. In vorgefertigten Beiträgen hier haben einige Mods die Lösung hierzu fein säuberlich aufgeschrieben, und deshalb kriegt jeder, der statt eines Umlauts nur ein merkwürdiges Sonderzeichen ausgegeben bekommt einfach einen Link zu diesen Postings um die Ohren gehauen.

Neulich wollte jemand wissen, warum wohl
$neu = str_replace($alt,'text);
nicht so funktioniert wie er denkt. Hast du eine Idee, was man mit solch einem Thread anders machen kann als in den Mülleimer zu verschieben?
__________________
Warum denkt mein Hund eigentlich immer dann, wenn es an der Tür klingelt, es sei für ihn?
Wolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:09  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 5.234
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Man kann es in einem einfachen Satz zusammenfassen: Du kriegst Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Als Programmierer ist es essentiell wichtig, Selbsthilfe zu lernen. Nur so kommt man auf Dauer zurecht. Wenn du Grundlagen, wie das Lesen eines Handbuchs, das Lesen einer APi-Beschreibung, das Debuggen usw. nicht beherrschst, ist das genauso als würdest du Fussball spielen wollen aber nicht mal laufen können. Klingt lustig, weil jeder Laufen kann (Behinderungen, Unfälle usw. mal ausgenommen). Aber genauso primitiv sind die Sachen aus Sicht eines Entwicklers: Debuggen, Handbuch lesen, das gehört zu den Grundvoraussetzungen, bevor man loslegt.

Wo sich die Geister scheiden, ist das Verwenden von Google. Sicher, es ist nett zu lesen, wenn einer schreibt: Google-Suche: 20 Sekunden, Lösung gefunden. Oftmals haben Neulinge das Problem, die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Da wäre sicherlich ein Punkt, bei dem sich wir Profis mal ab und zu an die Nase fassen müssen, ob wir dann so gehässig schreiben müssen. Denn es will auch gelernt sein, mit den richtigen Suchbegriffen zu hantieren wenn man als Neuling das Entwicklerleben betritt.

95% derer, die hier helfen (nicht nur die Mods), erkennen anhand des Postings und der Informationen bereits sehr schnell, ob der Poster den Wald nur vor lauter Bäumen nicht sieht oder ob er einfach nur faul ist. Sehr oft kommt es vor, dass der Poster zum fünften mal die gleiche Frage stellt. Der Aprilscherz vor Kurzem ist leider manchmal pure Realität.

Das Problem ist, dass viele Neulinge auch die Posts falsch verstehen und dann anfangen agressiv zu reagieren. Ganz ehrlich: Da wir das alles freiwillig machen, hat man sehr schnell die Schnauze voll, wenn ein Neuling agressiv zu werden beginnt.

Nachtrag: Du kannst es auch so sehen. Die Helfer hier schubsen die Neulinge gerne in die richtige Richtung. Durch geben von Stichwörtern, durch Links usw. Und dann warten sie ob der groschen fällt. Wenn der Groschen fällt, ist a) Bemühen erkennbar und b) Verständnis. Der Lerneffekt ist um ein Vielfaches größer als würde man ohne Kommentar immer die richtige Lösung hinschreiben.
__________________
www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

Geändert von mepeisen (13.04.2011 um 11:12 Uhr).
mepeisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:28  
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf29
 
Registriert seit: 17.03.2010
Beiträge: 1.833
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
wolf29 wird schon bald berühmt werdenwolf29 wird schon bald berühmt werden
Standard

...gutes/aktuelles Beispiel hierfür: http://www.php.de/php-einsteiger/793...tml#post592551 (Insert into schreibt nichts in die Datenbank)

...wurde gerade im Forum hier gepostet!

mfg Wolf29
__________________
while (!asleep()) sheep++;

Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.
wolf29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:43  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 852
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Trainmaster wird schon bald berühmt werden
Standard

@ wolf29
Dasselbe habe ich mir gerade auch gedacht

@ Thema
Anfangs hat das Forum einen ähnlichen Eindruck auf mich gemacht: eine kalte und teils unfreundliche Athmosphäre. Nach knapp einem Jahr weiß ich dieses Forum zu schätzen und habe vollstes Verständnis für den Umgangston. Vielmehr finde ich es äußerst erschreckend, dass einige Personen nicht in der Lage sind, Suchmaschinen zu bedienen oder aber Dokumentationen zu lesen.

Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass wenn gewisse Regeln beachtet und Eigeninitiative gezeigt wird, einem vernünftig und in freundlicher Art geholfen werden kann. Wie bereits gesagt, sollte man sich von den ersten Schritten hier im Forum nicht gleich abschrecken lassen.
Trainmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:45  
Canomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit den Links ist ja schön und ich bin froh, dass jemand mir einen Link gesendet hat.
Allerdings habe ich nach bereits zwei Tage Suche genau DIESEN einen Link immer noch nicht gehabt, da habe ich eine Frage gestellt, von der ich weiß, dass ich bei Google 15.000.000 Treffer hatte. Aber i.d.R. kommt nach den ersten 15 Seiten (fast) nur noch Schrott, dann suche ich nicht weiter, sondern frage. Ich muss dazu sagen, dass ich in vielen Foren angemeckert werde "Benutze doch die Suche!".
Aber normalerweise sehen es die Leute, die wirkliche helfen wollen auch, wenn sich jemand schon Mühe bei der Selbsthilfe gegeben hat, und einfach nichts fand.
Ich glaube, ich würde mich genauso verhalten, wenn ich eine Frage bekomme, die zwar schon hundertmal gestellt wurde, aber sich jemand sichtlich Mühe gegeben hat.
In meinem Fall war ich zwar der Neuling, der gesucht hat, aber ich denke, dass ich genauso gehandelt hätte, wenn ich als Moderator meine Frage gelesen hätte. Ich gehe bei dieser Antwort auch davon aus, dass jemand merkte, dass ich schon gegoogelt habe, mich informiert habe, die Doku angesehen habe, das Wiki bemüht habe und die Forensuche -nicht nur dieses Forums- benutzt habe. Einen Satz wie
Zitat:
Zitat von Wolla
Das ist alles schon hundert mal durchgekaut worden. Bitte lies dir das hier mal durch und prüfe deine Scripte entsprechend:
finde ich dann auch vollkommen in Ordnung und berechtigt, der Moderator/erfahrene Benutzer weiß nunmal, dass sich jemand Mühe gegeben hat, findet die Frage trotzdem nervig, dann kann er das auch gerne sagen.
Und ich gehe davon aus, dass die Moderatoren (dieses Forums) sehr gut einschätzen können, wer gesucht hat, und wer dazu zu bequem ist.
Das Forum hier ist auch für mich neu, allerdings habe ich das gefühl, dass es hier SEHR freundlich ist, wenn ich es mit anderen Foren vergleiche.

Meiner Meinung nach kann der Ton gerne so bleiben, es gibt genug Leute, die einfach zu faul sind.

Geändert von Canomat (13.04.2011 um 15:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php.de Suchplugin für Firefox nikosch Board-Support 3 03.05.2011 01:50
Migration php.de & phpfriend.de hoefti Board-Support 9 31.05.2008 18:16
php.de Eröffnung und Begrüßung hoefti Board-Support 38 29.10.2007 19:42
php.de debug mode -> php.de ? php error ? notyyy Off-Topic Diskussionen 0 13.10.2005 00:03

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
php kritik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum