Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir ist Student in Spanien und möchte für sein Studium eine Abschlussarbeit im Bereich "Webanwendungen" an einer Deutschen Uni bzw. in Zusammenarbeit mit einer Firma in Deutschland machen.
Da ich selbst nicht (lange genug) studiert habe, kann ich ihm momentan nicht wirklich weiterhelfen und wende mich daher an euch. Wo und wonach sucht man passender Weise um herauszufinden welche Universität bzw. Firma ein passendes Thema anbietet? Mit wem kann man sprechen um herauszufinden, ob ein Thema angenommen wird? (Oder wie man die Anfrage formulieren muss um akzeptiert zu werden.

)
Konkret möchte er eine Art Bibliothek für alles mögliche (Musik, Bilder, Filme, Bücher, ...) als Webanwendung realisieren. Dabei soll fürs Front-End viel "HTML5" und auf dem Server entweder PHP und MySQL oder der neuste heiße Scheiß wie node.js in Verbindung mit Redis/CouchDB oder so zum Einsatz kommen.
Er selbst stammt aus dem katalonischen Teil Spaniens, studiert an der "Technical University of Catalonia - BarcelonaTech"
in Barcelona, spricht fließend Englisch, etwas holperiges Deutsch (vorrangig gutes Hörverstehen). Als Partneruniversitäten kommen folgende in Frage:
Technische Universität München
Freie Universität Berlin
Technische Universität Berlin
Karlsruhe Institut of Technology
Erlangen-Nürnberg University
An welcher er angenommen wird ist noch unklar. Für den Fall, dass er eine Wahl hat, wären ein paar Meinungen zu diesen Unis nicht schlecht.
Vielen Dank für eure Zeit!
Alex