Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Ist das ok, wenn eine Webseite nur in PHP ist und komplett auf JavaScript

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Ist das ok, wenn eine Webseite nur in PHP ist und komplett auf JavaScript

    Ich habe eine Webseite programmiert komplett ohne JavaScript zu benutzen. Ich habe aber fast nie eine anständige Webseite erlebt, die kein JavaScript benutzt. Ich möchte von euch wissen, ob das eigentlich ok ist, wenn ein "mittel-großes" Projekt ohne JavaScript aufgebaut ist. Gibt es Bereiche wo ich auf jeden Fall!! JavaScript benutzt werden sollte, oder wie seht ihr das?

    Was ich noch fragen will ist, wenn ein Programm funktioniert, heißt dass doch, dass Sie immer funktioniert? Es kann also nicht sein, dass es zuerst funktioniert, und mit der Zeit, aus irgendwelchen Gründen, wenn die Seite sehr oft aufgerufen wird, das ganze dann nicht mehr funktioniert, oder? Manchmal stürzen Webseiten ab, und es heisst dann " Es ist ein Problem aufgetreten, unsere Techniker arbeiten um diesen Fehler zu beheben " usw.....

  • #2
    Javascript ist keine Vorraussetzung für eine gute Seite, Du musst entscheiden ob Du Javascript brauchst oder nicht. Allerdings ist AJAX sehr beliebt im Moment und es gibt eben Sachen, wie Smilies-per-Klick-Einfüger, bei denen du ohne Javascript auskommst.

    Wenn Du die Seite erstellt hast, solltest Du doch auch wissen in welchem Fall die Meldung auftritt.

    Jan

    Aber was hat deine Fragestellung bitte mit PHP zu tun? Bitte verschieben.

    Kommentar


    • #3
      meinte damit, komplett in PHP ohne JS, deshalb hier...

      Kommentar


      • #4
        Ist ehr Off-Topic

        Kommentar


        • #5
          Wirklich gute Websites kommen auch ohne JavaScript aus. Meist sieht sie in diesem Fall nicht ganz so schön aus wie sonst, aber JavaScript ist eben meistens nur eine Verschönerung. Funktionalität ist auch immer ohne JavaScript zu erreichen, wenn auch manchmal weniger intuitiv.

          Kommentar


          • #6
            Schließe mich den Vorrednern an. Wieso denkst du, das du JavaScript mit einbinden MUSST? Das liegt rein in deinem ermesse. Wenn du findest, das die Homepage auch ohne JS komfortabel und schön genug ist und sie rein mit php problemlos funktioniert, dann lass es doch einfach so

            Kommentar


            • #7
              Also ich würde sagen, dass man heutzutage eine Webseite ohne Javascript auf gar keinen Fall mehr ins Netz stellen sollte. Man versetze sich in die Lage des Surfers. Ohne Javascript? Never!

              btw: Wo zur Hölle sind eigentlich die [ironie]-Tags?

              *SCNR*
              [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
              [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

              Kommentar


              • #8
                Ich möchte meinen vorrednern noch hinzufügen dass es eher ein Pluspunkt für dich ist wenn du kein JS verwendest. Ich bin der meinung dass man JS weglassen sollte wenn es auch ohne geht.

                Was deine zweite Frage angeht, ist sie nicht so einfach zu beantworten. Es kommt sehr stark darauf an was dass für ein Programm ist, ob und wie Daten noch mit der Zeit dazukommen. Sobald im Adminbereich (sofern vorhanden) irgendwas verändert bzw. erstellt werden kann, ist es eine potentielle Fehlerquelle, da diese Daten irgendwo weiterverarbeitet werden.

                Generell würde ich sogar soweit gehen zu behaupten dass es kein sicheres/fehlerfreis programm gibt, da meiner Meinung nach immer irgendwas vergessen wird, sei es auch nur eine kleinigkeit die zu anzeigefehlern fürhen kann.

                Kommentar


                • #9
                  [MOD: verschoben]
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde, das kommt auf die Zielgruppe an.
                    Schlimm finde ich es generell nicht, wenn JavaScript für z.B. Benutzerfreundlichkeit verwendet wird.
                    Allerdings finde ich es auch zwingend erforderlich, daß die Seiten auch bei abgeschaltetem JavaScript vernünftig zu bedienen sind!

                    Wie viele andere auch, verwende ich z.B. für Registrierungen einen Ajax-Request, mit dem ich direkt nach der Eingabe des Usernamen
                    prüfen lasse, ob dieser z.B. noch verfügbar ist.
                    Diese Möglicheit finde ich sehr Benutzerfreundlich! Dennoch muß so eine Registrierung auch ohne JavaScript funktionieren!
                    Nur halt eben nicht ganz so bequem...

                    Was ich damit sagen will ist, daß JavaScript nicht unbedingt immer als überflüssiges Gimmick anzusehen sein sollte.
                    Man kann es auch sinnvoll einsetzen.
                    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                    Kommentar


                    • #11
                      Als ich vor ca. 15 Jahren im Texteditor (DW usw. gab es noch nicht) das erste mal <html> schrieb und die fertige Seite auch noch mit Lynx kompatibel war, war ich schon mal stolz.
                      Dann kamen JS, Flash, CGI und animierte Gif's usw. und man hat alles reingepackt was irgendwie ging. Sah ja dann toll aus und war sogar dynamisch! Zwar waren die Seiten sinnlos aufgebläht und Netscape zeigte anders an als der IE und Opera wieder was ganz anderes, aber das war egal..., Hauptsache bunt und bewegt...
                      Das Problem war und ist noch heute, daß man nie sicher sein kann was auf dem Clientbrowser läuft, erlaubt ist oder installiert ist.
                      Anders verhält es sich mit Serverbasierten Programmen. Der Browser bekommt ein fertiges Ergebnis geliefert und die grundlegende Funktionalität der Seite ist immer gewährleistet ganz im Gegensatz zu clientbasierten oder probietären Anwendungen.

                      Denn was nützt die schönste Flashseite wo vorher per JS geprüft wird ob Flash installiert ist und welcher Browser läuft, wenn ich z. B. Mozilla in Verbindung mit Noscript laufen habe und weder Kekse* noch Kaffee* zulasse?

                      Ich bin kein Gegner von JS, nutze es zum Beispiel um den Fokus auf ein Eingabefeld zu setzen.
                      Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt, den Vorzug hat eindeutig der Server, der macht meißtens was ich will!

                      *Cookies und Java - meine Damen und Herren, versuchen Sie doch mal bei McD. & Co. Hühnerklumpen mit Grillsoße, und dazu Farmerkartoffeln zu kaufen

                      Kommentar


                      • #12
                        Dazu habe ich mal einen Beitrag verfasst: http://www.php.de/350273-post4.html
                        Ähnlich ist es mit AJAX. Ich verfolge zurzeit den Ansatz, AJAX zwar bewusst einzuplanen,
                        entwickle meine Seiten aber erst ohne. Ist dieser Schritt getan, kann ich nach und nach neue
                        Features auf AJAX-Basis einbauen.
                        Dazu ist es wichtig, dem Kunden Accessability und Usability zu erklären.
                        Funktioniert Deine Seite ohne JavaScript, ist das erstmal ein Pluspunkt.
                        Nun musst Du dich aber damit auseinander setzen, was der User gewöhnt ist.
                        Es fällt auf, dass Webanwendungen sich heutzutage immer mehr wie Desktop-Anwendungen anfühlen.
                        Sie reagieren schnell, laden nur das was gerade nötig ist, unterstützen Features wie Drag & Drop usw.
                        Für den Anwender ist das nicht nur komfortabel. Durch die Zeitersparnis wird er auch produktiver.
                        Man sollte also abwägen, ob man es sich leisten kann "schlechter" als der Durchschnitt zu sein, bzw.
                        ob man so interessant ist, dass die User trotz schlechteren Komforts bleiben.
                        Ich denke, dass sich die User in nicht allzu ferner Zukunft Gedanken darüber machen werden, welche
                        Dienste sie nutzen – schließlich werden sie aus einem Überangebot wählen können.
                        [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                        — The best things in life aren't things[/FONT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich möchte jetzt nicht an Fähigkeiten bestimmter leuten zweifeln. Jedoch kommen Fragen wie z.B. Java, php, Mysql, ajax, etc. und wenn man dann einem sagt er soll chmod auf 750 stellen kommen dir die fragenden Augen schon entgegen o.0
                          Chmod? 750?
                          oder sachen wie:
                          "wenn ich die Tabelle mit php ausgeben lasse wird die so zerfetzt angezeigt und stimmt nicht mehr. PHP macht mir meine Tabelle kaputt und ist einfach nur müll" Nun ja wenn man a. keine Ahnung von CSS hat und b. keine Ahnung von HTML und c. vergessen hat z.b. einen </tr> zu setzen ist das schon klar dass PHP nur müll aus dem Müll macht. PHP ist ja keine "wünsch dir was Kiste" wo mein einfach paar fetzen rein hängt und am Ende ein Wunder raus kommt.

                          Worauf ich damit eigentlich hinaus will...
                          Zu oft höre ich Fragen zu Themen deren Basis einfach HTML und CSS ist. Ich denke bei so ziemlich jeder Sprache ist HTML und CSS die Basis^^. Wenn ich mir das ganze dann ansehe merke ich sofort
                          1. keine Kommentare und Quelltext über 500 zeilen
                          2. keine Formatierungen (Doh!)
                          3. keine Grundkenntnisse aus HTML und CSS
                          4. leerzeichen in Dateinamen und URL
                          5....
                          6....

                          Viele von euch kennen das sicher auch.

                          HTML ist doch ein echt einfaches Thema. Css muss ich zugeben, hat seine Hacken, ist jedoch auch einfach zu erlernen und seiten wie SELFHTML und CSS4You bieten doch echt eine wunderbare Grundlage für alles. dazu noch eine Portion Google und schon hat man ein sauberen W3C-validen code. Und ERST DANN sollte man mit php o.ä. anfangen.

                          Anschluss zum eigentlichen Thema:
                          PHP vom Meister und Javascript vom Profi retten auch nicht vor dreckigem HTML code
                          Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von coffeyn Beitrag anzeigen
                            Ist das ok, wenn eine Webseite nur in PHP ist und komplett auf JavaScript verzichtet?
                            @Steinkeule

                            wolltest Du jetzt einfach mal was ins Weltall schreien oder was hat das mit der Frage zu tun?

                            Kommentar


                            • #15
                              @Registrierer:
                              Danke! Das hab' ich mich auch grad gefragt...
                              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X