Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Windows Server 2003

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Windows Server 2003

    Hallo,
    also ich hab mir hier zuhause mal ein klein Server gebastelt auf dem Windows Server 2003 läuft. Nun will ich diesen kleinen Server als Internet Gateway verwenden. Sprich er wählt sich ins internet ein und sit dann an ein switch angeschlossen welcher das LAN dann weiterverteilt.
    Ich aheb mir schon den JanaServer2 angeguckt aber das scheint mir ein reiner proxy server zu sein leider brauche ich auch E-Mail Programme, von daher kommt ( galube ich) kein Proxy Server in Frage. Unter Windows XP gibt es ja den Punkt " Netztwerkverbinudung freigeben", den hab ich aber unter windows Server 2003 nicht gefunden. Gibt es den vielleicht doch, bin ich zu blöd?

    Also kurz: Ich möchte einen PC als Internetgateway nutzten, welcher Windows Server 2003 verwendet!
    Wie mach ich das am besten?

    Mfg Max

  • #2
    Hi,

    du musst Routing und NAT aktivieren...

    Kurz zu deinem Verständnis: das Gateway hat zwei Netzwerkinterfaces, ein öffentliches (DSL/ISDN) und ein internes (Ethernet). Das öffentliche hat eine öffentliche IP (bekommt es beim einwählen zugeteilt), das interne hat i.d.R. eine RFC 1918 Adresse (private IP's, 10.0.0.0 oder 192.168.0.0).

    Zum einen muss das Gateway jetzt zwischen diesen beiden Netzen routen. Zum anderen besteht das Problem, dass die RFC1918 Adressen im Internet nicht geroutet werden. Deswegen müssen diese internen Adressen per NAT auf deine öffentliche Adresse umgesetzt werden.

    Konfigurieren kannst du das ganze unter W2K3 unter den "administrative Tools" mit dem Snap-In "Routing and Remote Access". Da kannste fein rumklicken...frag mich aber nicht genau wie das geht, mit den Windows-Dosen hab ich nix am Hut

    Des weiteren solltest du ein "server hardening" vornehmen, sprich alle Ports, die nicht gebraucht werden, abschalten (RDP z.B.) und eine Firewall konfigurieren...

    Kommentar

    Lädt...
    X