Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Rechner ins Netz - Router - Hub - Probleme...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Rechner ins Netz - Router - Hub - Probleme...

    Tag die Damen,
    hätte da mal ein kleines Problemchen ...

    Also .. ich - der Super-DAU-möchte zwei Rechner, die hinter einem Router hängen beide ins Netz bringen.
    Das ist soweit auch möglich.

    Beide haben eine Verbindung. Der eine Rechner hat auch genau NULL Probleme. Der andere hat allerdings irgendwie Probleme damit sich ins "Internet einzuwählen" .. öhm .. super ausgedrückt.

    Also kurz: Ich kann mit dem zweiten Rechner keine Webseiten aufrufen. Es ist derzeit nur der IE 6.0 installiert.
    Die Einstellungen sind allerdings die gleichen, wie bei auf dem Rechner, bei dem alles nach Wunsch läuft.

    "Technische" Infos:
    Vom Router geht ein Kabel zu einem Hub/Switch(?) [WLINX Mini Switch]in die Uplink-Buchse.
    Von dort geht dann jeweils ein Kabel zu jedem Rechner.

    Ich weiß leider keine Lösung ...

    Irgendwer eine Idee?


    Grüße Ben ..
    [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

  • #2
    Hm, kannst du nicht direkt die Rechner an den Router hängen, ohne Hub/Switch dazwischen? So hab ich das und absolut keine Probleme.

    Kommentar


    • #3
      nö.

      an dem router hängt auf der anderen seite auch noch einer ... bei dem klappt das genau so wunderbar ...
      [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

      Kommentar


      • #4
        ich hab das genauso wie ben.
        Und bei mir funzt.

        Ich musste die IP auf automatisch beziehen umstellen, vllt liegts daran?

        Kommentar


        • #5
          steht alles auf automatisch beziehen.
          also das ist bei nem kumpel von mir .. wir haben jetzt zu dritt fast 4 stunden dadran rumgewerkelt .. alles getestet .. klappt einfach nicht.

          eventuell kram ich den thread irgendwann noch mal raus ..
          [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

          Kommentar


          • #6
            Beide haben eine Verbindung. Der eine Rechner hat auch genau NULL Probleme. Der andere hat allerdings irgendwie Probleme damit sich ins "Internet einzuwählen" .. öhm .. super ausgedrückt.
            1. Kabel kontrollieren (ggf. auch mal austauschen)
            1.1 "sehen" sich beide PCs im Netz?
            2. Config kontrollieren (netID, Maske, IP, DNS), falls der Router kein DHCP beherrscht
            3. der Router beherrscht hoffentlich NAT (masquerading)...?

            Kommentar


            • #7
              läuft der router auch als router?

              Meiner läst sich auch als Modem betreiben, dann kann nur ein PC verbinden.

              Kommentar


              • #8
                Ich würde folgendes prüfen:

                1. Bekommen die Rechner eine IP-Nummer zugewiesen?
                2. Lassen sich die Rechner gegenseitig anpingen?
                3. ipconfig /all prüfen, ob ein DNS-Server zugewiesen wurde. Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:
                Code:
                Windows-IP-Konfiguration
                
                        Hostname. . . . . . . . . . . . . : *****               // Rechnername
                        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
                        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
                        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
                
                Ethernetadapter LAN-Verbindung:
                
                        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter
                        Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX    
                        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100      // Zugewiesene IP
                        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1        // IP des Routers
                        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1        // IP des Routers
                        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.225
                                                            217.237.150.225
                        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. Januar 2005 10:40:44
                        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 10. Januar 2005 10:40:44
                Gruß
                phpfan

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  also der "kaputte" rechner (so nenne ich ihn mal ^^ ... gestern wurde er auch schei*ß -rechner genannt ) hat probleme mit der namenserkennung.
                  er kann eben nicht www.google.de ansteuern, aber die webseite per IP anzeigen lassen.

                  ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr weiß, was wir gestern alles versucht haben.
                  war irgendwie zu viel.

                  @meikel:
                  ich bin ein DAU, was so sachen betrifft .. (ist ja auch gar nicht mein system) ..
                  was heißt?
                  Zitat von meikel
                  der Router beherrscht hoffentlich NAT (masquerading)...?
                  die PC können sich gegenseitig nicht anpingen, das kann allerdings - laut drittem gestrigem tester im bunde - auch an den firewalleinstellungen liegen.

                  @phpfan:
                  ich werde meinem kumpel nochmal "anweisen" = bitten ein ipconfig /all zu machen. haben wir gestern schon durchgeführt .. aber ich weiß nicht mehr genau, was da rauskam.

                  danke für die tipps .. bin weiterhin ganz ohr .

                  grüße ben.
                  [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du eine Seite per IP-Nummer anzeigen lassen kannst, aber nicht per Name, dann stimmt etwas mit dem DNS nicht. Eventuell mal im Setup des Routers nachsehen, was da zu finden ist.

                    Gruß
                    phpfan

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von phpfan
                      Wenn du eine Seite per IP-Nummer anzeigen lassen kannst, aber nicht per Name, dann stimmt etwas mit dem DNS nicht.
                      das hatten wir gestern auch schon im kopp.
                      es ist ja nur so .. es sind zwei rechner .. mit 'anscheinend' den gleichen konfigurationseinstellungen (irgendwo MUSS ja was anders sein) .. und bei dem einen geht es .. und bei dem anderen nicht.

                      Zitat von phpfan
                      Eventuell mal im Setup des Routers nachsehen, was da zu finden ist.
                      öhm. wonach sollte man denn suchen? wie gesagt .. ben = DAU
                      [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann es sein, dass im Router der Zugang per Mac-Adresse geregelt wird? Die Mac-Adresse von Rechner1 ist freigegeben, von Rechner2 nicht? Wo das zu finden ist, kann ich dir leider nicht sagen, das hängt vom Router ab. Mit http://IP-Des-Routers mal die Einstellungen kontrollieren.

                        Gruß
                        phpfan

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ben
                          also der "kaputte" rechner (so nenne ich ihn mal ^^ ... gestern wurde er auch schei*ß -rechner genannt ) hat probleme mit der namenserkennung.
                          er kann eben nicht www.google.de ansteuern, aber die webseite per IP anzeigen lassen.
                          1. tauscht mal die Stecker, um den Router als Übeltäter auszuschließen
                          2. erzähl dem "schei*ß -rechner" (Zitat), wie der nächste DNS heißt.
                          3. RTFM! Auch für Router gibt es Handbücher... <ggg>

                          Kommentar


                          • #14
                            handbücher? was sind handbücher? *gg*

                            mal schauen ..
                            www.php.net/scheißrechner ^^

                            jut. ich werde das erst mal alles weiterleiten .. komme dann noch mal hier rein .. mit hoffentlich einem

                            "YEAH .. es klappt"

                            danke .. ciaoi
                            [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                            Kommentar


                            • #15
                              Code:
                              ip routing aktiviert...........nein
                              wins proxy aktiviert...........nein
                              dhcp aktiviert.................nein
                              
                              ---
                              autokonfiguration aktiert setht bei mir gar nicht
                              das ist ein zitat von meinem kumpel.

                              eventuell hilft das noch weiter?
                              weiterhin:
                              kabel umgestöpselt .. keinerlei änderung.
                              [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X