Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Dropdown-Box auf Basis der Auswahl in der ersten erstellen (Double Combo)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Dropdown-Box auf Basis der Auswahl in der ersten erstellen (Double Combo)

    Hallo!

    Habe mich bisher nicht großartig mit JavaScript/AJAX beschäftigt, habe jetzt aber eine Anwendung, in der ich Auswahlen mit einander verknüpfen möchte.

    Und zwar gibt es für jeden Eintrag im ersten Dropdown-Menü nur eine bestimmte logische Auswahl (d.h. 1 bis n Optionen für die Auswahl).

    Diese Ergebnisse sind aber leider nicht fix, sondern verändern sich aufgrund von Variablen im Laufe der Anwendung. D.h. am sinnvollsten wäre es, im AJAX "onChange" ein php-script aufzurufen und das zweite Dropdown-Menü zu füllen (das muss dann über den Umweg XML passieren???).

    Alle Beispiele, die ich im Netz unter dem Begriff "double combo" gefunden habe, zeigen aber nur, wie man das entweder mit einem festen Array ohne XMLhttprequest macht (das würde gehen, denke ich, aber dann müsste ich jedes Mal _alle_ Möglichkeiten vorher durchrechnen lassen, obwohl ich nur eine brauche, das kommt mir ressourcenverschwenderisch vor) oder mit request, aber dann mit Datenbankabfrage und nicht einem einfachen PHP-Skript.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Mir würde es schon helfen, ein wirklich gutes Tutorial zu dem Thema zu finden - bisher war ich da noch erfolglos .

  • #2
    Erster Treffer nach fünf Sekunden Googlen: http://remysharp.com/2007/01/20/auto...g-jquery-ajax/
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
      Erster Treffer nach fünf Sekunden Googlen: http://remysharp.com/2007/01/20/auto...g-jquery-ajax/
      Das sieht gut aus, herzlichen Dank. Mit welchen Stichworten hast Du gesucht? Ich habe mehrere Stunden gesucht (AJAX, Javascript, Double Combo, Dropdown boxes) und so etwas nicht gefunden. Das sieht immer dumm aus, wenn jemand anderen dann so leicht zum gewünschten Resultat kommt.

      [Edit:]Hmm. Nach dem Durchschauen habe ich allerdings das gleiche Problem wie ein wenig eloquenter Commenter des Blogs: Ich kriege die verschiedenen Elemente nicht zusammengebaut (ich hätte einen Funktionsaufruf in der Select-Box des Formulars erwartet, und das einbinden von jquery im header des html-texts).

      Kommentar


      • #4
        two level select ajax war mein erster Versuch.
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          „chain select“ oder „chained select“ wäre auch gut. Ich habe beim ersten Mal, als ich das suchte, aber auch länger gebraucht als ChrisB jetzt.

          Kommentar


          • #6
            Bitte schreibt nicht immer Combo box
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
              Erster Treffer nach fünf Sekunden Googlen: http://remysharp.com/2007/01/20/auto...g-jquery-ajax/
              Ok, gute Keywords, um eine neue Suche zu starten.

              Aber kann irgendjemand das von ChrisB gefundene Beispiel mit Sinn füllen? Für mich sind das nämlich nur unabhängige Segmente. Oder übersehe ich irgendwo den vollständigen Source Code?

              Kommentar


              • #8
                Falls „mit Sinn füllen“ für Dich hinprogrammieren oder nochmal extra erklären bedeutet: NEIN. Immerhin hat der Link-Artikel sogar ein Live-Beispiel. Also bitte!
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ja was denn, ich dachte du suchst eine Erklärung des Prinzips ...?
                  [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                    Ja was denn, ich dachte du suchst eine Erklärung des Prinzips ...?
                    Ja, genau. Und eine gute Erläuterung (ich schrieb "Tutorial") hat nicht so viele Lücken. Das kommt einer Traitise der europäischen politischen Großwetterlage in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gleich, ohne einen ersten Weltkrieg zu erwähnen. S. u.

                    Ich erkenne nicht, welche Lücken der Autor gelassen hat, die ich jetzt selbst füllen muss. Wie bereits erwähnt habe ich in JavaScript bisher so gut wie nichts gemacht. Ich weiss wie das Grundprinzip von AJAX funktioniert, aber noch nie etwas damit programmiert.


                    @Nikosch: Wenn Du nicht einmal exakt lesen und zitieren kannst (niemand hat "Combo Box" erwähnt - dein Einwand ist also auf zwei Ebenen falsch), halte dich doch einmal einfach heraus. Du funkst immer (nach meiner allerdings nicht statistisch relevanten Erfahrung) dazwischen - und trägst nie etwas konstruktives bei.

                    Bzgl. oben wirst Du jetzt argumentieren, das hier sei das AJAX-Forum, und nicht das PHP-Anfänger-Forum. Richtig. Wenn Du meinst, dass Fragen, die etwas mehr Grundlagen erfordern als man bereit ist, in diesem Forum "mitzuliefern", dann verschiebe es ruhig ins Anfänger-Forum (auch wenn es IMHO dort weniger zu suchen hätte, aber Meinungen sind ja durchaus unterschiedlich).

                    So, die thread-schließenden Passagen hätten wir dann wohl hinter uns - allen, die sich ernsthaft darum bemüht haben, einem Ratsuchenden zu helfen: Herzlichen Dank! Die Stichworte werden mich bestimmt weiterbringen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Arven Beitrag anzeigen
                      Ja, genau. Und eine gute Erläuterung (ich schrieb "Tutorial") hat nicht so viele Lücken.
                      Wenn du „Lücken“ im Umgang mit den verwendeten Techniken hast, kann da nicht das Tutorial, das etwas fortgeschrittenere Techniken erklären will, was dafür.

                      Du kannst schlecht verlangen, dass jedes Tutorial bei Null anfängt. Zum einen artet das aus, und zum anderen wenden sich dann alle, die über das nötige Grundlagenwissen bereits verfügen, gelangweilt ab.
                      Ich erkenne nicht, welche Lücken der Autor gelassen hat, die ich jetzt selbst füllen muss.
                      Es ist eigentlich bereits Alles enthalten, was gebraucht wird - HTML, serverseitiges Script, clientseitiges Script. Zusammensetzen, fertig.

                      Dass du das ganze natürlich noch verfeinern wollen wirst, bspw. die serverseitige Erzeugung der Daten im JSON-Format vom Primitiv-Beispiel hin zur Erzeugung deiner eigenen Datenstruktur, ist klar.
                      Aber das ist eben auch der Sinn eines Tutorials - dir die Basis zu liefern, auf der du aufbauen kannst, und nicht gleich das „fertige Produkt“ (was bei individuellen Anforderungen ja auch gar nicht möglich ist).

                      Das kommt einer Traitise der europäischen politischen Großwetterlage in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gleich, ohne einen ersten Weltkrieg zu erwähnen. S. u.
                      Nicht alles, was hinkt ...

                      Aber wenn wir schon dabei sind ... Wenn du kochen willst, und dir Rezeptvorschläge geliefert werden - dann kommst du natürlich trotzdem nicht weit, wenn du noch nicht mal weißt, wie der Herd angeht.
                      [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        2. Dropdown-Box auf Basis der Auswahl in der ersten erstellen (Double Combo)
                        Ja, genau. Und eine gute Erläuterung (ich schrieb "Tutorial") hat nicht so viele Lücken. Das kommt einer Traitise der europäischen politischen Großwetterlage in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gleich, ohne einen ersten Weltkrieg zu erwähnen. S. u.
                        Wie gesagt verlinkt der Beitrag auf ein minimales Komplettbeispiel. Also wenn DU das nicht mal kopiert und angepasst bekommst...
                        Btw. sind wir kein Tutorial-Such-Service. Also füll Deine Lücken oder bezahl jemanden, der Dirs macht.
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X