| | | | |
| |||||||
| JavaScript, Ajax und mehr dynamisches Scripten und Interaktion auf Clientebene |
|
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Neuer Benutzer | Also, um da mal mehr drauf einzugehen! Wir haben ein Script (jCountr) welches als ein stink normaler Countdown fungiert, in ajax/jquery/javascript wie auch immer geschrieben ist. Bei dem Seiten Aufruf wird in einer PHP der aktuelle Stand der Uhrzeit ausgelesen als ein Unix Timestamp. Dieser wird dann durch eine in der Datenbank abgelegte Endzeit subtrahiert und man bekommt eine Differenz. Die wie im ersten Post genannt PHP-Code: So da der Counter nicht jede Sekunde von uns Aktualisiert wird, sprich es ist keine schleife die wir selber mittels setIntervat oder setTimeout geschrieben haben, können wir den aktuellen bzw. momentanen Stand der PHP-Code: Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas Verständnis jetzt schaffen was wir überhaupt bewirken wollen ![]() MFG Synapse
__________________ PHP-Code: |
| | |
| | ||||
| Moderator¹ Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.470
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Die kennt der Client überhaupt nicht. Zitat:
Allerdings könnte man auf dem Server nur per Cronjob etwas anstossen, und dessen minimales Ausführungsinterval ist eine Minute. Wie wichtig ist es denn, dass die Aktion des serverseitigen Scriptes exakt zu dem Zeitpunkt erfolgt? Was genau bewirkt die? Man könnte natürlich vom Client aus einen Request an den Server absetzen (AJAX, o.ä.), wenn der Zeitpunkt t-5 erreicht ist. Wenn ihr euch ein halbwegs vernünftiges jQuery-Plugin rausgesucht habt, dann wird das dafür vielleicht schon die Möglichkeit, eine Callback-Funktion anzugeben o.ä. bieten, bzw. leicht in der Hinsicht erweiterbar sein. Allerdings sollte auch dabei absolut klar sein, dass es keine Garantie dafür gibt, dass der Request exakt fünf Sekunden vor Ende ausgelöst/abgesetzt wird, und auch dass die Laufzeiten zum Server hin unterschiedlich sein können, im schlimmsten Fall sogar über den eigentlichen Endzeitpunkt hinaus. Zitat:
Allerdings gewinne ich den Eindruck, dass es mit deinen Kenntnissen noch sehr im Argen liegt - und dass du weniger am konkreten Problem und seiner Umsetzung scheiterst, und viel mehr daran, dass dir die grundlegenden Vorgänge bei einer Client-Server-Kommunikation über HTTP noch weitgehend unbekannt sind.
__________________ RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right? | |||
| | |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 35.987
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Absolut richtig. Offenbar werden hier Client und Server verwechselt. C ruft S an. S nennt C eine Zahl und legt auf C fängt jetzt an, für sich die Zahl runter zu zählen S kann C nicht anrufen, S weiß auch nicht, wo C aktuell ist mit Zählen, also bleibt nur die Möglichkeit, C zu sagen, wenn die 5 erreicht ist, ruf mich (S) wieder an. S liest also nichts aus (via GET, POST oder sonstwie), ist also nicht aktiv, sondern passiv und wird beanchrichtigt. Das ist ein wichtiger Punkt, den man in der Webprogrammierung unbedingt verstanden haben muss.
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- |
| | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 466
![]() | Es riecht gerade ein wenig nach "Spiel" ... denken wir alle an die lustige "Restbauzeitanzeige" - und wenn Zeit abgelaufen, mach was ... Tipp vom Spielhersteller: User fummeln gern für "Vorteile" an der Client-Zeit rum, wodurch es also sinnlos ist, den Client überhaupt mit einzubeziehen für die "Aktion". Ergo Startzeit und Endzeit in einer Datenbank speichern und bei "Trigger" vergleichen. Der Trigger könnte bspw. alle X Minuten automatisch erfolgen (reeller Cron mit Abfrage auf alle Aktionen "< time();") oder mit einem Pseudo-Cron: betritt der User den Bereich nochmals, prüfen, ob was fertig wurde ... entlastet den Server sehr schön (damit könntest Du sogar nachhaltig Dinge ausrechnen, die eigentlich hätten produziert werden müssen seit Fertigstellung). Nachteile? Hmmm ... lass mich raten: "geht nicht um ein Spiel".
__________________ Manche Menschen sind wie Schnitzel - nicht zäh, aber beidseitig bekloppt! |
| | |
|
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| [Erledigt] Statistik mit jQuery | DJ_RhoxxZ | JavaScript, Ajax und mehr | 6 | 25.07.2010 17:47 |
| Suche Freelancer (XHTML / JQuery / PHP) | rent-a-coder | Gewerblich | 0 | 26.04.2010 19:07 |
| Suche Alternative für jQuery prettyPhoto plugIn | halskrause | JavaScript, Ajax und mehr | 0 | 29.01.2010 02:00 |
| [Erledigt] Suche - Wortmanipulation | vaLLe | PHP Tipps 2009 | 30 | 24.08.2009 20:17 |
| Suche: Freelancer HTML, CSS, JS (Jquery) bei Hamburg | McSodbrenner | Beitragsarchiv | 0 | 13.08.2009 12:32 |
| eine Suche definieren | Tyrra | PHP Tipps 2009 | 14 | 10.07.2009 09:39 |
| Scriptangebot 1 Klick Counter Hosting Script | Charbel | Scriptbörse | 0 | 23.06.2009 07:43 |
| [Erledigt] Searchstring speichern mit counter | gene | PHP Tipps 2008 | 22 | 29.08.2008 12:53 |
| [Erledigt] Erweiterung der Suche | PHP Tipps 2007 | 2 | 01.12.2005 19:30 | |
| ein counter - und berechnungen | netti | PHP Tipps 2005-2 | 11 | 24.10.2005 21:03 |
| Suche folgenden Counter: | PHP Tipps 2005-2 | 3 | 08.09.2005 13:19 | |
| mal wieder eine suche | lomtas | Datenbanken | 0 | 12.07.2005 11:03 |
| Suche Counter Script | Beitragsarchiv | 8 | 17.01.2005 13:42 | |
| Problem mit einem Counter | JeeZ | PHP Tipps 2004 | 6 | 18.06.2004 13:36 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| jquery counter, jquery besucherzähler, besucherzähler jquery, jquery zähler, counter jquery, zähler jquery, jquery sekundenzähler, jquery sekunden zählen, jquery subtrahieren, jquery sekunden zähler, jcountr.js, jquery ajax counter, ajax besucherzähler, jcountr, http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/70429-suche-jquery-counter.html, jquery jede minute ausführen, jquery zeit zählen, jquery countdown sekunden, jquery seitenaufruf zähler, jquery jede sekunde abfrage |