php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > JavaScript, Ajax und mehr

JavaScript, Ajax und mehr dynamisches Scripten und Interaktion auf Clientebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.07.2010, 17:36  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 1
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
KaNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV_Inhalt per Java-Script ändern ABER aus einer include-PHP-Datei

Sers erstmal,

normalerweise melde ich mich nie in Foren an um Hilfe zu suchen, aber diesmal komme ich einfach nicht weiter...

(per Suche hab ich leider auch nichts gefunden)

Das Problem ist ganz kurz erklärt:

Ich habe eine "Hauptdatei", die besteht aus 3 DIV-Elementen, die mir Frames ersetzen.

PHP-Code:

//Oberer "Frame"
<div id="ebHauptOben">
    <?php
        
include 'intern/spiel/int_spoben.php';
    
?>
</div>
    
//Typischer Menü"frame" links"        
<div id="ebHauptMenu">
        <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="120px">
         <tr>
                 <td >
                 </td>
             </tr>
              <tr>
                 <td >
        <?php

                
//Dieser Link ändert den Inhalt des DIVs:
        
echo "<a href=\"javascript:refresh_div('ebHauptSpiel','intern/spiel/int_mapa.php);\">Karte</a>";

        
?>        
         </td>
              </tr>
        </table>
</div>
        
//Großer Haupt"frame"
<div id="ebHauptSpiel">    
    //Hier wird Inhalt reingeladen        
</div>
Das funktioniert bisher auch ganz gut, bei Klick auf "Karte" wird die Seite in das DIV geladen.

Wenn ich aber im Menü die Links mit den Befehlen zur Änderunge des DIV-Inhaltes per include einbinden will, also das:

PHP-Code:
        <?php

                
//Dieser Link ändert den Inhalt des DIVs:
        
echo "<a href=\"javascript:refresh_div('ebHauptSpiel','intern/spiel/int_mapa.php);\">Karte</a>";

        
?>
in eine eigene Datei schreibe und es dann per

PHP-Code:
include 'blabla.php'
an diese Stelle einbinde, lädt er den Inhalt nicht mehr in das DIV-Element, weil er es vermutlich nicht findet, da die eingebunde Seite ja eine andere ist.

Das ist aber mein Problem, weil ich an anderer Stelle genau so etwas dringend benötige.

Und das zweite Problem:
Anstatt links im Menü möchte ich über die gleiche Methode über einen Link, der in der Datei, die in das DIV geladen wurde (in meinem Beispiel in der Datei mit der Karte) den Inhalt ändern, also kurz gesagt:

Hauptdatei mit DIV-Elementen,
LINK lädt datei.php in das DIV mit der ID="1",
LINK in der datei.php soll Inhalt des DIV-Elementes in der Hauptdatei ändern.

Ich weiß einfach nicht wie/ob man das machen kann,
wäre für Hilfe sehr dankbar.
Bin leider noch blutiger Anfänger

mfg
KaNe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 19.07.2010, 23:47  
Moderator¹
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.468
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von KaNe Beitrag anzeigen
Ich habe eine "Hauptdatei", die besteht aus 3 DIV-Elementen, die mir Frames ersetzen.
Das war eine ganz schlechte Idee - so wie's aussieht, ist deine Seite damit nämlich ohne JavaScript gar nicht mehr nutzbar.
Und das betrifft bspw. auch Suchmaschinen ...
__________________
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
ChrisB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 01:07  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 418
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Dreamwatcher ist ein LichtblickDreamwatcher ist ein LichtblickDreamwatcher ist ein LichtblickDreamwatcher ist ein LichtblickDreamwatcher ist ein Lichtblick
Standard

das geht mit jquery ganz gut.
Du bindest erst jquery ein:
Code:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js"></script>
und benutzt danach:
Code:
$(document).ready( function() { 
$(".klasse1").click(function () { //die klasse, die der link benötigt
	$.ajax({
		type: "POST", //POST oder GET
		dataType: "html",
		url: $(this).attr("href"),
		data: "post=2&post2=3", //falls du daten via POST oder GET mit senden willst
		success: function(html){
			$("#div1").html(html); //in das div wird der inhalt geladen
		}
	});		
	return false;

});
});
Dem Link gibst du dann noch die jeweilige klasse und
Code:
onclick="return false;"
Weiteres findest du auch auf der jquery seite
Dreamwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:55  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 1.105
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mquadrat wird schon bald berühmt werdenmquadrat wird schon bald berühmt werden
Standard

Kurzer Stopp. Nochmal nachdenken was PHP macht und was Javascript. Der Browser und damit die JS-Engine bekommt nur den fertig gerenderten Code. Ob da also was innerhalb des PHP Scripts included wird oder nicht, interessiert die JS-Engine nicht die Bohne.

Wie schaut denn die refresh_div Funktion überhaupt aus?
mquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes Script auf neuem Server - session in include Datei phpels PHP Tipps 2009 20 12.10.2009 02:04
Upload script datei type falsch erkannt Marti95. PHP Tipps 2009 27 14.09.2009 15:32
PHP durch Java Script ausführen ohne include '...' Curcio PHP Tipps 2009 14 18.02.2009 10:43
[Erledigt] Zip Download Script und Datei Größen anzeigen BigSanch PHP-Fortgeschrittene 5 15.01.2009 19:20
PW ändern script TeazY PHP Tipps 2008 4 15.01.2008 13:48
datei include geht net NielsM. PHP Tipps 2006 26 21.07.2006 13:25
Datei auf FTP-Server ändern ohne lokal abzuspeichern faux PHP-Fortgeschrittene 11 02.09.2005 11:54
include einer lokalen datei ftk. nicht PHP Tipps 2005-2 7 10.06.2005 13:26
daten in einer datei ändern PHP Tipps 2005 6 04.05.2005 18:31
upload script ändern PHP Tipps 2005 30 23.03.2005 20:30
bei include(); nur 1 Funktion in der externen Datei? PHP Tipps 2005 7 20.03.2005 11:10
Script zum ändern einer RDF Datei ! Brauche HILFE! PHP Tipps 2004-2 3 06.12.2004 09:21
Datenbankinhalt ändern in .php datei Beitragsarchiv 1 08.11.2004 21:57
.reg Datei auslesen und bestimmte Zeile ändern PHP-Fortgeschrittene 19 27.10.2004 10:39
Muss ein php script für unsere schule ändern Datenbanken 1 28.06.2004 14:33

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/69853-div_inhalt-per-java-script-aendern-aber-aus-einer-include-php-datei.html, jquery div inhalt ändern, javascript content ändern, javascript include php datei, include per javascript, div inhalt per klick auf link ändern, jquery inhalt div ändern, php include javascript, javascript php include file, javascript include php, javascript php include ändern, javascript in include php, javascript include php file, javascript td inhalt ändern, java div inhalt ändern, include javascript in php file, php include per javascript, include php file javascript, php include per javascript aktualisieren, php datei per javascript includen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum