php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > JavaScript, Ajax und mehr

JavaScript, Ajax und mehr dynamisches Scripten und Interaktion auf Clientebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 14:37  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 1
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
dawson77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ezSL suggestion list mit Umlaut-Problemen bei Ajax

Hallo,
ich hoffe, ich kann mich jetzt korrekt ausdeutschen:
Ich habe die ezSL von phpclasses.org heruntergeladen und installiert.
Das Script funktioniert soweit ganz gut mit meiner MySQL-DB.

Das Script ist so aufgebaut, dass es zwei Input-Felder generiert.
Wenn man im ersten Feld (vornamen) "a" eingibt erstellt es per Ajax-Request an die DB eine Liste der möglichen Ergebnisse. Wenn man nun eines der Ergebnisse ("Anton") auswählt und zum nächsten Feld (nachnamen) geht und wieder ein Wort/Eintrag sucht und mit "b" z.B. anfängt, bringt er nur die Ergebnisse, die beide Bedingungen in der DB erfüllen (als z.B. "Anton Baumer", "Anton Berger").

Soweit so gut.
Mein Problem ist aber jetzt, dass er mir die Ergebnisse des oberen Feldes korrekt anzeigt, wenn ein Umlaut drin ist, aber wenn man dieses Wort dann auswählt (z.B. "Sönke") bekommt er im zweiten Feld keine Ergebnisse mehr, weil er die DB-Einträge mit "Sönke" nicht finden kann - denke, weil er das ö falsch überträgt.

Wo muss ich den Fehler suchen und was muss ich umstellen?

Hab schon viel gegoogelt, aber da mir das Wissen über AJAX fehlt, kann ich auch schlecht an ezSL rumdoktoren, weil ich gar nicht weiß, bei welcher Code_Zeile ich anfangen soll.

Hoffe, mir kann einer den entscheidenden Tipp geben.
Danke schon mal.
dawson77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 23.08.2009, 01:46  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 5.464
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Arne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz seinArne Drews kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit ezSL habe ich leider keine Erfahrung, aber das Problem wird mit der Zeichenkodierung zu tun haben. Sowohl die Db als auch die Skripte müssen UTF8 sein.

Wo Du das aber in ezSL suchen mußt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Da fragst Du am Besten mal bei den Entwicklern auf der Page.
Vielleicht gibts ja auch 'n Forum für ezSL?
Arne Drews ist offline   Mit Zitat antworten



Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum