Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ezSL suggestion list mit Umlaut-Problemen bei Ajax

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ezSL suggestion list mit Umlaut-Problemen bei Ajax

    Hallo,
    ich hoffe, ich kann mich jetzt korrekt ausdeutschen:
    Ich habe die ezSL von phpclasses.org heruntergeladen und installiert.
    Das Script funktioniert soweit ganz gut mit meiner MySQL-DB.

    Das Script ist so aufgebaut, dass es zwei Input-Felder generiert.
    Wenn man im ersten Feld (vornamen) "a" eingibt erstellt es per Ajax-Request an die DB eine Liste der möglichen Ergebnisse. Wenn man nun eines der Ergebnisse ("Anton") auswählt und zum nächsten Feld (nachnamen) geht und wieder ein Wort/Eintrag sucht und mit "b" z.B. anfängt, bringt er nur die Ergebnisse, die beide Bedingungen in der DB erfüllen (als z.B. "Anton Baumer", "Anton Berger").

    Soweit so gut.
    Mein Problem ist aber jetzt, dass er mir die Ergebnisse des oberen Feldes korrekt anzeigt, wenn ein Umlaut drin ist, aber wenn man dieses Wort dann auswählt (z.B. "Sönke") bekommt er im zweiten Feld keine Ergebnisse mehr, weil er die DB-Einträge mit "Sönke" nicht finden kann - denke, weil er das ö falsch überträgt.

    Wo muss ich den Fehler suchen und was muss ich umstellen?

    Hab schon viel gegoogelt, aber da mir das Wissen über AJAX fehlt, kann ich auch schlecht an ezSL rumdoktoren, weil ich gar nicht weiß, bei welcher Code_Zeile ich anfangen soll.

    Hoffe, mir kann einer den entscheidenden Tipp geben.
    Danke schon mal.

  • #2
    Mit ezSL habe ich leider keine Erfahrung, aber das Problem wird mit der Zeichenkodierung zu tun haben. Sowohl die Db als auch die Skripte müssen UTF8 sein.

    Wo Du das aber in ezSL suchen mußt, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Da fragst Du am Besten mal bei den Entwicklern auf der Page.
    Vielleicht gibts ja auch 'n Forum für ezSL?
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar

    Lädt...
    X