Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koordinaten des Mauszeigers über einer Grafik (Drag&Drop mit jQuery)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koordinaten des Mauszeigers über einer Grafik (Drag&Drop mit jQuery)

    Hallo zusammen,

    im Rahmen eines Projektes können Nutzer eine kleine Grafik auf einer grossen Grafik platzieren, welche dann per PHP GD zu einer einzigen Grafik zusammengeführt wird.

    Dazu müssen natürlich die Koordinaten bestimmt werden, wo die kleine Grafik platziert werden soll. Bisher werden diese Koordinaten einfach in ein Textfeld eingegeben und per POST weiterverarbeitet.
    Aber zum einen ist das Eingeben von Koordinaten nicht sonderlich benutzerfreundlich, zum anderen ergeben sich trotz eingeblendeter Lineale immer Ungenauigkeiten, sodass seitens des Users immer ein wenig Versuch und Irrtum gefragt ist.

    Nun suche ich eine Art WYSIWYG-Variante: Der Nutzer soll per Maus (drag&drop) die kleine Grafik auf die große Grafik ziehen können. Dabei werden automatisch die Koordinaten an die Textfelder übergeben. Der User clickt dann nur noch auf Submit und die Grafik erscheint 'zusammengeschweißt'.

    Ich bin mir sicher, dass sich dies mit jQuery realisieren läßt (wird im Projekt schon benutzt, allerdings habe ich keinerlei Kenntnisse, ausser den simpelsten Sachen, wie Divs ein- oder ausblenden).

    Aber wie?

    Vielen Dank für jede Hilfe!!
    a.

  • #2
    Ach komm!
    lass mich das für dich Googlen
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Schöner Link.

      Ist das so unanständig zu fragen, ob es eine Funktion gibt, welche die Koordinaten ausliest, auf denen der Mauszeiger innerhalb einer Grafik liegt?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von anbeck Beitrag anzeigen
        Schöner Link.

        Ist das so unanständig zu fragen, ob es eine Funktion gibt, welche die Koordinaten ausliest, auf denen der Mauszeiger innerhalb einer Grafik liegt?
        Fehlt bei deinem oberen Post nen Stück oder sehe ich diese Frage dort einfach nicht?

        Kommentar


        • #5
          Aber wie?
          natürlich.
          Ist das so unanständig zu fragen, ob es eine Funktion gibt, welche die Koordinaten ausliest, auf denen der Mauszeiger innerhalb einer Grafik liegt?
          Wenn Du mal einem Suchergebnis (z.B. dem ersten) folgen würdest, ...
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cycap Beitrag anzeigen
            Fehlt bei deinem oberen Post nen Stück oder sehe ich diese Frage dort einfach nicht?
            Ich dachte das ergäbe sich zwangsläufig implizit aus der Problem- samt Fragestellung und explizit (!) aus dem Titel. Anders als mit Koordinaten kann dieses Problem doch gar nicht gedacht werden, oder?

            Noch einmal: Ich will eine Grafik auf einer anderen platzieren. Dazu muß ich die Koordinaten kennen. Dafür würde ich gerne jQuery benutzen, weil es schon im Projekt benutzt wird. Ob/wie das möglich ist, weiß ich leider nicht, und auch aus nikosch's Link wurde ich diesbezüglich nicht schlau.

            Falls mich jemand auf eine relativ konkrete Piste setzten möchte (außer Links zu jQuery plugins, in deren Menge ich leider keines ausmachen konnte, was mir hilft), dann wäre ich sehr dankbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X