Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Kurios Ajax ruf php bei Include Fehler

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Kurios Ajax ruf php bei Include Fehler

    Ich habe hier ein kurioses Problem:
    Ajaxaufruf:
    Code:
    $.ajax({
    	url: "./artikel-hinzufuegen.php",
    	data: {	Materialnummer: Materialnummer, 
    			Artikeltext: Artikeltext,
    			Preis: Preis,
    			Menge: Menge},
    			datatype: "json",
    			type: "POST",
    			success: function(data) { 
    			alert(data);
    			var response = $.parseJSON(data);
    			alert("Der Artikeltext lautet: " + response.Artikeltext + " Menge: " + response.Menge);				
    					}
    				});
    PHP-Code:
    $rueckgabe=array();
        
    $rueckgabe['Materialnummer'] = $materialnummer;
        
    $rueckgabe['Artikeltext'] = $artikeltext;
        
    $rueckgabe['Preis'] = $preis;
        
    $rueckgabe['Menge'] = $menge;
        print 
    json_encode($rueckgabe); 
    Das funktioniert einwandfrei, binde ich jetzt in die PHP datei irgendetwas mit include ein, kommt folgender Fehler "SyntaxError: JSON.parse: unexpected character.

    Schreibe ich die include geschichte direkt in den Code funktioniert es, die Daten kommen in beiden Fällen gleich an. Hier kann ich mir keinen Reim draus machen.

  • #2
    Der include wird nicht gefunden und deshalb wird ein notice ausgegeben. Den kann natürlich der JSON.parse nicht verstehen.

    Gruß

    Claus
    Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

    Kommentar


    • #3
      Das war das erste, was ich geprüft habe. Die include Datei wird gefunden. Ich habe dort einfach mal eine Variable definiert und die per Json übergen. Data ist auch vorhanden.

      Der Json Fehler kommt immer wenn ich irgendetwas includiere. Das ist wirklich kurios. Ich habe die Kodierungen geprüft und die jew. Header, Posts etc. verglichen, keine Differenzen vorhanden.

      Kommentar


      • #4
        Dann include doch mal eine leere Datei zum testen. Und vor allem schreib hier mal die Datei rein wie sie aussieht wenn der include drin ist.

        Was kommt für eine Ausgabe wenn du das php script einfach mal direkt aufrufst?

        Gruß

        Claus
        Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

        Kommentar


        • #5
          Der JSON-String, habe auch schon mal leer getestet und zur Zeit nur folgende Anweisung im include
          PHP-Code:
          <?php
            $test
          ="kuchen";
          ?>
          muss jetzt weg, nicht dass einer denkt ich hätte es gelöst...

          So-gelöst, Notepad++ speichert UTF-8 mit Byte Order Mark. Werden die PHP´s als UTF-8 ohne BOM gespeichert klappt es.

          Kommentar


          • #6
            Somit erledigt..

            Kommentar


            • #7
              Tipp:
              Das schließende PHP Tag (?>) am Ende der Dateien weglassen, sofern es sich um reine PHP-Dateien handelt.
              Das ist kein Verstoß gegen irgendwelche Standards, sondern wird indirekt empfohlen und ist für einige Frameworks sogar vorgeschrieben.

              Sonst hast du dann irgendwann den Ärger einer ungewollten Ausgabe durch (unsichtbare) Zeichen nach dem schließenden PHP Tag.

              LG jspit

              Kommentar


              • #8
                vielen Dank für die Info

                Kommentar

                Lädt...
                X