php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > HTML, Usability und Barrierefreiheit

HTML, Usability und Barrierefreiheit Themen rund um Textauszeichnung, Formatierung, Barrierefreiheit und Usability.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.06.2011, 19:35  
fab
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fab
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 2.308
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
fab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblick
Standard

:active verschwindet ja leider nach dem Klick direkt wieder. Was mir an deinem Vorschlag nicht gefallen hätte ist dass je nach Browser doch wieder ohne JavaScript gar nichts passiert. Ich glaube aber wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich das in Kauf nehmen und in diesen Fällen das Menü so anzeigen dass alles sichtbar ist (Minimaldesign ohne Einschränkung der Funktionalität - wie es auch der IE6 zu sehen bekommt)
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.06.2011, 22:41  
Extremefall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SelfHTML hat eine wunderbare Navigation, die auf reinem CSS basiert und auch auf dem iPod funktioniert. Wenn jemand den Link braucht, bitte melden. Ich habe ihn gerade nicht zur Hand.

Danke, jetzt geht es.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 22:53  
moderatives Dielektrikum
 
Benutzerbild von nikosch
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 35.987
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Was mir an deinem Vorschlag nicht gefallen hätte ist dass je nach Browser doch wieder ohne JavaScript gar nichts passiert
Klar, je nach Browser. Das ist aber bei jedem Workaround so.

Zitat:
SelfHTML hat eine wunderbare Navigation, die auf reinem CSS basiert und auch auf dem iPod funktioniert. Wenn jemand den Link braucht, bitte melden.
Wär cool, wenn Du den nachreichen kannst.
__________________
--
One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 23:14  
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tr0y
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 4.865
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblick
tr0y eine Nachricht über MSN schicken
Standard

SelfHTML ist von A-Z mit relativ unaufwändigen Links zugenagelt was das navigieren angeht... Die ham' nicht mal nen Hovereffekt ^^

Oder meinst du irgendeins der Beispiel-Codes innerhalb der Dokumentation ?
__________________
Lasse mir ohne Anwendung von Gewalt Dinge schenken, Amazon weiß darüber bald mehr.
tr0y ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 07:18  
Extremefall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://de.selfhtml.org/css/layouts/n...onsleisten.htm
Dort das vorletzte Beispiel.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:09  
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tr0y
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 4.865
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblick
tr0y eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Extremefall Beitrag anzeigen
Achso, ja, das Beispiel kenn ich. Stimmt die ist rein CSS-basierend.

Die Methode verlässt sich allerdings auf etwas das nicht jeder Browser der mobilen touch-basierenden Geräte macht, wie auf dem WeTab z.b.:

Nicht jedes mobile Gerät setzt einen virtuellen Cursor den du mit deinem gegriffel auf dem Tablet an den letzten touch-Punkt verschiebst. Was ja auch das generelle Problem ist.

Außerdem würde jedes mobile Gerät das als Touchpad arbeitet die URL aufrufen die hinter dem Link steckt der das jeweilige Drawer aufklappt, statt den Drawer-Hover durchzuführen. Da href's vorrang vor hover-definitionen haben ( Eher gesagt HTML hat Vorrang vor CSS-Styles, was ja bis auf wenige Ausnahmen ( !important ) auch auf die CSS-Kaskade zutrifft. )

Ein Workarround hier wäre das du:
- Entweder per Javascript eine Touchpad-Brücke schaffst, die Drawer erst aufklappt und beim erneuten "antouchen" des selben Links den link erst öffnest ( location.href [on] element.drawer.isOpen == true )
- oder per CSS und PHP eine Touchpad-Brücke schaffst, die Drawer per virtualisiertem Cursor öffnet und auf den Link des eigentlichen Drawers verzichtest, diesen quasi in den Drawer selbst als oberstes Element replizierst.
- oder per PHP eine Zwischenseite öffnest die bei Drawern dazwischen gestellt wird in der man auswählen kann was von dem drawer oder den link des drawer selbst öffnen kann.
- oder per Javascript / CSS eine Gestik-basierende Methode einbaust, die die Drawer bei einer bestimmten Gestik öffnet / schließt und dies an dem jeweiligen Drawer-haltenden Element kennzeichnest ( mit einem "Pfeil nach unten" oder so )

Alles in allem, rein von der Browserlogik her, dürfte die reine CSS-Methode nicht auf jedem Touch-basierendem System laufen, solange die Browser nicht durch die bahn mit virtuellem Cursor arbeiten, sondern mitunter nur Element-Events triggern.
__________________
Lasse mir ohne Anwendung von Gewalt Dinge schenken, Amazon weiß darüber bald mehr.
tr0y ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Erledigt] SSL Zertifiakt und Safari acdc Server, Hosting und Workstations 5 05.05.2011 13:24
Safari Refrech kerstel HTML, Usability und Barrierefreiheit 4 24.03.2011 08:27
Navigation für den IE? Extremefall HTML, Usability und Barrierefreiheit 2 14.02.2011 17:28
Navileiste saaja HTML, Usability und Barrierefreiheit 11 07.12.2010 14:15
Navigation ähnlich wie in phpBB picco PHP Tipps 2010 12 12.11.2010 23:44
Untermenü in horizontaler Navigation passend posititonieren kingpepe HTML, Usability und Barrierefreiheit 4 12.10.2010 16:05
XMLHttpRequest funktionieren in Safari und Chrome nicht mattla93 JavaScript, Ajax und mehr 8 16.04.2010 22:13
[Erledigt] Hierarchische Navigation Dunkelord Datenbanken 5 12.01.2009 18:31
Hover nicht nebeneinander wers1 HTML, Usability und Barrierefreiheit 11 18.08.2008 07:23
Navigation fixen Desert PHP Tipps 2008 0 12.05.2008 17:00
JavaScript: Safari Browser: Problems SvenLittkowski HTML, Usability und Barrierefreiheit 11 14.09.2007 13:13
Probs mit Layout für Navigation mit Grafiken/Hintergrund HTML, Usability und Barrierefreiheit 3 08.02.2006 19:56
Navigation snatch-ic PHP Tipps 2007 4 08.01.2006 12:11
Mit Templates Navigation erstellen? (welches Templatesyste?) zwelch PHP Tipps 2004-2 5 18.11.2004 15:14

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
css a:hover und touchpad, hover links safari, safari hover verschwindet, hover in php, hover-navigation html-seite

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum