Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] 2 Buttons, 1 Formular

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] 2 Buttons, 1 Formular

    Hallo!

    Ich weiss ja das man in einem Formular 2 Buttons z. B. einmal "abschicken" und "löschen" oder so ähnlich...
    Bei Abschicken lasse ich ein PHP-Skript laufen, welches die Formulardaten in einer Datenbank speichert...

    Jetzt möchte ich aber, wenn man auf den Button "löschen" drückt, das etwas anderes ausgeführt wird. Z.B Das ein Datensatz gelöscht wird!
    Jetzt hab ich aber keine Idee wie man dem Formular sagen soll, das anstelle des PHP-Skripts zum speichern ein PHP-Skript zum löschen ausgeführt wird.

    Wer kann mir helfen?

  • #2
    http://de.selfhtml.org/html/formular...ons.htm#modern

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich das richtig verstehe wird die Seite im Onclick Ereignis aufgerufen... Werden denn da auch die Formulardaten übergeben?

      Kommentar


      • #4
        du gibst den buttons zwei unterschiedliche namen und fragst dann im script ab, welche aktion durchgeführt werden soll.

        ist "absenden" gesetzt, so sendest du was ab
        ist "löschen" gesetzt löscht du eben was.

        hmm .. klasse beispiel.

        naja ... aber sollte eigentlich verständlich sein.
        [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

        Kommentar


        • #5
          Hmmmm naja nicht so ganz um ehrlich zu sein...

          Woher weiss das Script welcher Button das Script ausgelöst hat? Bei den Buttons kann man leider kein OnClick verwenden! Sonst hätte ich ein hidden feld gesetzt und beim klick auf den button den wert des hidden felds gesetzt. Klappt aber nicht!

          Kann mir keiner einen kleinen ansto0 geben?

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            hier mal ein Denksanstoss am Besipiel von Ben :

            Wenn im Formular es da heisst:

            <INPUT TYPE="SUBMIT" NAME="BUTTON1" VALUE="Save">
            <INPUT TYPE="SUBMIT" NAME="BUTTON2" VALUE="Delete">

            Dann fraägst Du in Deinem Script ab zB.

            IF ($_REQUEST['BUTTON1']=='Save') {
            // Action

            }

            IF ($_REQUEST['BUTTON2']=='Delete') {
            // Action

            }

            Das ganze lässt sich auch schöner gestalten if isset usw....

            cu

            Kommentar


            • #7
              Aha! Alles klar, das hat funktioniert.... Wusste nicht das der Wert des anderen Buttons nicht mit übertragen wird! Dachte immer die Werte aller Elemente werden übertragen...

              Kommentar


              • #8
                so etwas testen man und weiß danach mehr als vorher.
                eigentlich generell so .. aber naja.
                [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                Kommentar

                Lädt...
                X