Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box Modell Problem zwischen Internet Explorer 6 und FireFox

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Box Modell Problem zwischen Internet Explorer 6 und FireFox

    Hi,

    ich habe schon auf vielen Seiten versucht mich schlau zu machen wegen dem Box Modell.

    Es muß ein Layout für einen Shop umgesetzt werden, daß leider 1:1 und Pixelgenau nach einer Vorgabe umgesetzt werden soll. Nun habe ich das typische Box Modell Problem beim Internet Explorer.

    Auf sehr vielen Seiten habe ich gelesen das der Internet Explorer 6 das Box Modell richtig darstellt, solang er nicht im Quirks Mode arbeitet. Der DocType ist korrekt definiert und per Javascript habe ich mir den Arbeitsmodus anzeigen lassen. FireFox und Internet Explorer arbeiten beide im css1compact Modus.

    Da der IE6 nun nicht im Quirks läuft müßte das Box Modell, nach Aussagen vieler CSS Seiten, korrekt dargestellt werden. Tut er aber nicht.

    Hat noch jemand Tipps für mich?
    http://www.donvelopment.org

  • #2
    IE und FF unterscheiden sich nunmal ..

    musst dich wohl mit abfinden. Wirst glaube ich keine Seite PIXELGENAU im FF und IE anzeigen lassen können ..

    Oder irre ich mich da ???

    Kommentar


    • #3
      Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist eben ne Browserweiche, aber die kann bei Pixelgenauigkeit immens aufwendig werden. In PHP würde das so aussehen, dass du den Useragent ausliest und dem enstprechend entweder die eine oder die andere css mittels link einbindest.
      Oder aber du arbeitest nur mit Grafiken für das Design, is aber eher ne unhübsche Sache ^^

      Zum Box-Modell: Es ist schon richtig, dass beide das Box-Modell richtig darstellen, was aber noch nicht heißt, dass sie es auch gleich darstellen Soweit ich mich erinnere berechnen sie die Boxen auf unterschiedlichen Grundlagen, was aber durchaus legitim is.

      Würd mich da auch eher M3g4 anschließen und mich damit abfinden ^^ Sag, das Absicht is, dass sie beide unterschiedlich aussehen Und solange es gut aussieht, würd ich mich auch net beschweren.
      Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

      Kommentar


      • #4
        Viele Seiten empfehlen, einfach margin und padding nicht in einem gemeinsamen Kontext zu verwenden. Zur Nor mußt du halt mehrere divs ineinander schachteln und statt padding das margin des inneren divs nutzen. Ist zwar nicht fein, müßte aber gehen.

        Soweit ich mich erinnere berechnen sie die Boxen auf unterschiedlichen Grundlagen, was aber durchaus legitim is.
        Find ich nicht, sonst wäre es in späteren Versionen des IE nicht anders.

        Der Quirks Mode schaltet moderne IEs in alte Modi des IE! Damit hast Du erst das Problem. Eignet sich also nur in Verbindung mit ner Browserweiche!!

        Generell ist pixelgenau Mist, weil es nicht skalierbar ist. Ich versucht in Zukunft nur noch mit em zu arbeiten.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nikosch77
          Viele Seiten empfehlen, einfach margin und padding nicht in einem gemeinsamen Kontext zu verwenden. [...]
          Das Problem tritt ja nicht erst auf, wenn man margin und padding "zusammen" verwendet sondern sobald du bei einer Box eine Breite angibst (width:XXpx) und dann noch ein border, padding oder margin.
          Oder versteh ich nicht ganz was du mit den verschachtelten Divs bezwecken willst?


          Soweit ich mich erinnere berechnen sie die Boxen auf unterschiedlichen Grundlagen, was aber durchaus legitim is.
          Find ich nicht, sonst wäre es in späteren Versionen des IE nicht anders.
          Das Boxmodel im IE ist (war) kaputt. Kaputt in dem Sinne, dass es sich nicht an den Standard hält.
          In CSS 3 soll es dann afair die Möglichkeit geben selbst zu wählen welches Boxmodel man benutzen möchte...



          DonTermi zeig doch mal eine Beispielseite. Bei CSS-Problemen steckt der Teufel im Detail und an einem Beispiel kann man sich sowas eben am besten klarmachen.

          Oft kann man das ganze Boxmodel-Problem umgehn, wenns garnicht anders geht eben notfalls mit Browserweichen/Conditional-Comments.
          [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

          Kommentar


          • #6
            ok, falsch ausgedrückt. margin geht nicht in den box model bug ein. deshalb kann man ein padding durch ein margin eines verschachtelten divs erreichen...
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X