Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text am unteren Seitenrand ausrichten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text am unteren Seitenrand ausrichten

    Ich möchte gerne meinen Footer am unteren Fensterrand ausrichten, wenn der Text nicht gescrollt wird, ansonsten soll der Text einfach einige Zeilen unterhalb dem Text sein, wenn gescrollt wird. Es sieht eben etwas komisch aus, wenn bei wenig Inhalt auf der Seite, der Footer in der Mitte des Fensters hängt. Ich habs schon mit "style=vertical-allign: bottom" probiert, hat aber nicht funktioniert. Der footer hängt in nem div-Container unter dem Inhalt und ist mit diesem in nem Frame. Ich möchte aber nicht den Footer in nen eigenen Frame stecken.

  • #2
    die lösung in css sähe etwa so aus:
    Code:
    <div style="position: fixed; left: 0px; bottom: 0px; width: 100%">
    Die Jungs aus Redmond sind da allerdings noch nicht soweit das das im IE funktioniert (meine ich), daher musst du denke ich auf eine JS-Alternative zurückgreifen, oder das hängt im IE dann eben halb auf der Seite

    BTW: www.getfirefox.com

    Kommentar


    • #3
      ansonsten kannst du aber auch mit margin argumentieren

      Code:
      <div style="margin-bottom:0px; margin-left:0px;>"Inhalt"</div>
      Das müsste dann aber auch beim IE kein Problem geben

      Kommentar


      • #4
        Also ich benutz schon FireFox *Gg* also damit funktioniert es auch, Problem jetzt, wenn der Inhalt scrollbar ist, steht der Footer trotzdem am unteren Fensterrand, nicht am unteren Ende der Seite, ließe sich da was machen

        Code:
        #footer { font-size: 10px; position: fixed; bottom: 0px; width: 100%; }
        das hab ich jetzt drin stehen, der Text ist zentriert

        mit

        Code:
        #footer { font-size: 10px; margin-bottom: 0px; }
        ist der Text am unteren Seitenrand, aber eben wie bisher nur passend, wenn die Seite gescrollt wird

        Kommentar


        • #5
          style=vertical-allign: bottom
          man schrebit align auch nur mit einem L ..

          Kommentar


          • #6
            ich weiss, im css-file stehts auch richtig drin, ist nur ein kleiner Rechtschreibfehler hier. Aber die vertical-align: bottom bewirkt nur eine Platzierung am unteren Rand z.B. einer Tabellenzelle, wenn ich es bei body reinschreiben würde, dann wäre die ganze Seite unten, aber es soll eben nur der footer unten und der rest oben sein

            Kommentar


            • #7
              hast du es denn nun mal mit
              Code:
              margin-bottom:0px;
              probiert?

              Kommentar


              • #8
                @ wuchtbrummer: ja hab ich auch probiert, das passt aber nur, wenn die Seite gescrollt wird, die andere Variante passt nur, wenn die Seite nicht gescrollt wird

                Kommentar

                Lädt...
                X