Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahlfelder

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahlfelder

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe drei Auswahlfelder die sich abhängig voneinander füllen.

    Das heißt Auswahlfeld 2 füllt sich wenn sich Auswahlfeld 1 ändert.

    Auswahlfeld drei füllt sich wenn sich Auswahlfeld 3 ändert.

    Das Füllen der Auswahlfelder wirdüber SQL-Abfragen realisiert die als Kriterium den Wert des entsprechenden Auswahlfelds haben.

    Das ganze wird zur Zeit über PHP realisiert.

    Dadurch habe ich das Problem, dass ich für das Formular das action-Attribut auf den Pfad derselben Seite setzen muss.

    Jetzt möchte ich aber per Button auf eine andere Seite verweisen und die Daten der gefüllten Auswahlfelder mitsenden.

    Das ist per PHP, jedenfalls mit meinen Kenntnissen und nach Meinung einiger Forenmitglieder, nicht so ohne weiteres möglich.

    Kann ich die Auswahlfelder über Javascript und SQL füllen oder gibt es eine Möglichkeit über JS die Daten an die entsprechende Seite zu senden?

    brauche dringend Hilfe....

    Danke schonmal im voraus

  • #2
    Re: Auswahlfelder

    Zitat von Knee
    ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe drei Auswahlfelder die sich abhängig voneinander füllen.
    wenn du die seite neu lädst sollte das kein problem sein.

    Zitat von Knee
    Das Füllen der Auswahlfelder wird über SQL-Abfragen realisiert die als Kriterium den Wert des entsprechenden Auswahlfelds haben.
    aha. ja. dann ja sowieso nur mit einem reload möglich, da ja die DB kontaktiert werden muss, um ein ergebnis zu erhalten.

    Zitat von Knee
    Das ganze wird zur Zeit über PHP realisiert.
    gute wahl

    Zitat von Knee
    Dadurch habe ich das Problem, dass ich für das Formular das action-Attribut auf den Pfad derselben Seite setzen muss.
    ich sehe das problem jetzt nicht ganz.

    Zitat von Knee
    Jetzt möchte ich aber per Button auf eine andere Seite verweisen und die Daten der gefüllten Auswahlfelder mitsenden.
    http://php.net/session

    andere verwende auch gerne hidden-fields:
    http://de.selfhtml.org/html/formular...htm#definieren
    ich bin da nicht so dafür.

    Zitat von Knee
    Das ist per PHP, jedenfalls mit meinen Kenntnissen und nach Meinung einiger Forenmitglieder, nicht so ohne weiteres möglich.
    hier wirst du eines besseren belehrt, wenn du auf JS verzichten möchtest.

    Zitat von Knee
    Kann ich die Auswahlfelder über Javascript und SQL füllen oder gibt es eine Möglichkeit über JS die Daten an die entsprechende Seite zu senden?
    bedenke immer, dass bei deaktiviertem JS deine seite trotzdem allen usern zugänglich sein sollte.
    das, was du hier beschreibst .. scheint mir aber dies nicht wirklich zu gewährleisten.

    grüße ben.
    [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

    Kommentar


    • #3
      Verstekcte Felder verwende ich teilweise schon, allerdings nur weil ich Sessions sehr komplex finde und leider keine Zeit habe mich damit ausführlich auseinanderzusetzen.

      Ich weiß allerdings nicht wie mich versteckte Felder weiter bringen sollen.

      Ich muss unterscheiden nach welchem Ereignis das Formular gesendet werden soll. Entweder nach OnChange des Auswahlfeldes oder nach OnClick des Buttons. Abhängig davon müsste ich das action Attribut ändern.

      So viel zu meinen Ideen.

      Ich hatte schon überlegt den Pfad der zu ladenden Seite in ein verstecktes Feld zu schreiben allerdings fehlt mir da die Logik.

      Ich bin aber sehr lernfähig und freue mich über jede Hilfe.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Knee
        Verstekcte Felder verwende ich teilweise schon, allerdings nur weil ich Sessions sehr komplex finde und leider keine Zeit habe mich damit ausführlich auseinanderzusetzen.
        jo. verstehe ich zwar nicht, aber naja ..
        schau mal rein:
        http://phpfriend.de/ftopic30026-0-asc-14.html

        Zitat von Knee
        Ich weiß allerdings nicht wie mich versteckte Felder weiter bringen sollen.
        warum verwendest du sie dann? hä?

        Zitat von Knee
        Ich muss unterscheiden nach welchem Ereignis das Formular gesendet werden soll.
        onclick des buttons? schon mal was vom namen / der bezeichnung eines buttons gehört?

        also ..
        Code:
        <input type="submit" name="name1" value="nächste seite" />
        Zitat von Knee
        Abhängig davon müsste ich das action Attribut ändern.
        PHP kann dynamisch HTML-code erstellen

        Zitat von Knee
        Ich hatte schon überlegt den Pfad der zu ladenden Seite in ein verstecktes Feld zu schreiben allerdings fehlt mir da die Logik.
        naja. das ist aber ja schon mal ein anfang. du bist lernfähig .. dann hau rein
        [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

        Kommentar

        Lädt...
        X