Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Problem: Internet Explorer zeigt DIV fehlerhaft an

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Problem: Internet Explorer zeigt DIV fehlerhaft an

    Hallo Leute, ich habe ein Problem . Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Problem:
    Vor drei Tagen habe ich angefangen, meine Website (http://www.surfhtml.de) komplett neu aufzubauen. Valides XHTML, CSS, Templates (Smarty) usw. Ich verwende DIV's für das Design bzw. die Strukturierung der Inhalte. Alles klappte wunderbar, bis ich einen Freund bat, sich das ganze mal unter Windows mit dem Internet Explorer anzusehen. Da sieht das ganze nämlich so aus:
    Screenshot

    Bei meinem System wird alles 100% korrekt angezeigt, auch bei meinem Freund, aber nur wenn er Firefox verwendet. Mit dem IE geht es einfach nicht.


    Mein System:
    Debian Sarge (3.1) testing
    Mozilla Firefox 1.0


    Betreffender CSS-Auszug:
    Code:
    #head {
     width:800px;
     height:140px;
     background-color:#acb8d2;
     background-repeat:no-repeat;
     background-image:url(../images/header.png);
     vertical-align:bottom;
     position:relative;
     text-align:left;
     border-bottom:1px solid #456979;
    }

    Wie man ja sehen kann, liegt der Fehler darin, dass der IE das obere DIV nicht bis ganz nach rechts anzeigt. Ich habe schon viel probiert, u.a. stunden- und tagelang gegoogelt, geforumsucht, geselfhtmlt, daraufhin verschiedene CSS-Elemente ausprobiert (padding, margin, position,...).... aber leider hat nichts geholfen (sonst würde ich ja hier nicht posten ).

    Übrigens: Dass der Text im unteren DIV nach rechts verschoben ist, ist zwar auch eine IE-Macke, aber eine, die ich verzeihen kann... das andere ist wichtiger...



    So. Genug getextet. Suche dringend Hilfe. Bitte schnell melden. Danke.

  • #2
    Der Container #text hat bei dir diese Regel:
    Code:
    #text {
     float:right;
     width:800px;
     height:auto;
     font-size:13px;
     text-align:left;
     margin-top:0px;
     margin-left:25px;
     position:relative;
     overflow:auto;
    }
    Nimm das »float« und das »margin-left« raus. Wie du mit einem Bildschrimlineal sehen kannst, entspricht die Lücke exakt den 25 Pixeln des »margin-left«.

    Da der IE Win alle Container mit den nominellen Wert »block« für »display« als »display:table« behandelt, dehnt er Boxen bei »Bedarf« aus.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Meine swissen einfach (wie obeen gesagt) folgende Zeile im CSS löschen
      Code:
      MARGIN-LEFT: 25px;
      FLOAT muss garnicht unbedingt weg !
      Hab's getestet im IE !

      *anbei* find ich das Verhalten vom IE hier sinnvoller als vom Mozilla zB !
      Denn wenn ich etwas 800 Pixel groß mahce, darunter noch etwas 800 Pixel groß, das aber um 25 nach rechts verschiebe, dann muss es einfach 825 groß sein... gell?

      Kommentar


      • #4
        Nein, der Initialwert für die Eigenschaft »overflow« ist »visible«, die fließende Box müßte also rechts aus dem Eleterncontainer herausragen. Aber »overflow« ist im IE auch kaputt.

        Kommentar


        • #5
          nunja ist css nicht jünger, als der UR Browser ? demnach eine erfindung mozillas?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 2Fast4UeXtrem
            nunja ist css nicht jünger, als der UR Browser ? demnach eine erfindung mozillas?
            hä? den zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich ..
            [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

            Kommentar


            • #7
              *dreamingofiewithcss2.0completelyincluded*

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MrNiceGuy
                *dreamingofiewithcss2.0completelyincluded*
                junge ... leerzeichen ;P ^^
                [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                Kommentar


                • #9
                  l0l hey bin grade aufgestanden Namensvetter...
                  Hatte das wohl falsch gelesen und meinte, ind er Tat, das man ja nicht von 'kaputt' reden könne, da die Funktion ja ... ach weißte, keine Ahnung *lol*
                  Tschuldige... ja ja... der Alk

                  Kommentar


                  • #10


                    An euch alle ein herzliches Dankeschön... hab das margin-left:25px rausgenommen und jetzt sind gleich beide Probleme behoben! *yeah*


                    Nochmal n'fettes Danke, jetzt geht's endlich wieder weiter! :P

                    Kommentar


                    • #11
                      trotz alk

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja :P

                        Kommentar


                        • #13
                          stop spam, please.

                          weitere kommentare, die nichts mehr mit dem thread zu tun haben, werden ohne warnung oder erklärung gelöscht!
                          [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 2Fast4UeXtrem
                            nunja ist css nicht jünger, als der UR Browser ? demnach eine erfindung mozillas?
                            Nein, die Grundlagen der Sprache wurden im Wesentlichen von Håkon Wium Lie entwickelt. Und der arbeitet für Opera.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X