Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Tabelle in Tabelle ausrichten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Tabelle in Tabelle ausrichten

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    In einer Tabelle befindet sich noch eine zweite Tabelle. Diese Tabelle soll in der rechten oberen Ecke der großen Tabelle angezeigt werden. Mit
    Code:
    <table style="position:absolute; top:0px; right:0px;">
    wird die Tabelle aber rechts oben auf der Seite angezeigt.

  • #2
    Das ist aber nicht "legal" ! Da du dadurch gegen den XHTML Standart verstößt !

    PS: Kann mich auch irrern.

    MfG CSS

    Kommentar


    • #3
      ja weil die äußere tabelle kein bezugspunkt ist.
      kannst folgendes machen:


      a,

      <table style="position: relative">
      <table style="position: absolute; top: 0px;">...</table></table>

      oder b,

      du setzt margin und padding beider tabellen auf 0. dann ist sie auch rechts oben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von CSS
        Das ist aber nicht "legal" ! Da du dadurch gegen den XHTML Standart verstößt !
        was ist daran 'illegal'?

        was ist schlimm daran HTML 4.01 zu verwenden? nichts. genau!
        [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Anakin
          a,

          <table style="position: relative">
          <table style="position: absolute; top: 0px;">...</table></table>
          Damit ist die Tabelle aber links oben ausgerichtet.

          Zitat von Anakin
          oder b,

          du setzt margin und padding beider tabellen auf 0. dann ist sie auch rechts oben
          Hatte ich auch schon. Problem: In der "großen" Tabelle befinden sich zwei Tabellen, direkt untereinander. Der IE lässt zwischen den beiden Tabellen aber eine Lücke, die ich da nicht haben möchte. Deshalb wollte ich es mit einer absoluten Ausrichtung probieren.

          Kommentar


          • #6
            ja dann musst halt schreiben:

            < ... top: 0px, right 0px;"> ...

            dann ist sie rechts ..

            Kommentar


            • #7
              Zitat von CSS
              PS: Kann mich auch irrern.
              Dann sieh vorher nach, ehe du hier irreführende Ratschläge austeilst. Sowas ist nicht gerade hilfreich.

              Und da ich gerade dabei bin: Der Bindestrich existiert (ich kann die Deppenleerzeichen nicht mehr sehen), »Standard« enthält genau kein »t« und XHTML hat mit dem Problem absolut nichts zu tun.

              Kommentar


              • #8
                Hatte ich auch schon. Problem: In der "großen" Tabelle befinden sich zwei Tabellen, direkt untereinander. Der IE lässt zwischen den beiden Tabellen aber eine Lücke, die ich da nicht haben möchte. Deshalb wollte ich es mit einer absoluten Ausrichtung probieren.
                jaja...der ie baut schon mal gerne lücken und abstände ein, wo eigentlich keine hingehören. die lösung:


                Code:
                <table>
                <tr>
                <td>
                </td>
                </tr>
                </table><table>
                <tr>
                <td>
                </td>
                </tr>
                </table>
                wenn du den zweiten table-tag direkt nach dem ersten aufmachst (also weder leerzeichen noch eine neue zeile) sollten die direkt untereinander angezeigt werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X