Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel-Dateien bearbeiten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel-Dateien bearbeiten

    Hallo PHP-Gemeinde,

    ich hoffe ich bin hier bei Fortgeschritten richtig, ansonsten kann ein Admin das Thema auch gerne verschieben.

    Ich habe eine Dateiverwaltung mit PHP programmiert. In der Dateiverwaltung werden Excelbögen (2003er mit Makros) hochgeladen. Dazu noch eine Datenbank zur User und Dateiverwaltung, nichts spektakuläres.
    Nun ist es so das in einigen der Excel-Dateien Listen sind die regelmäßig neue Eintrage bekommen. Diese sollen per PHP eingefügt werden.

    Ich habe mich im Internet über PHP und Excel schlau gemacht und auch den Spreadsheet_Excel_Reader und Spreadsheet_Excel_Writer gefunden, hab soweit auch kein Problem damit. Leider konnte ich aber nicht herausfinden wie ich eine Excel datei damit bearbeiten kann. Bisher kann ich nur aus einer Excel-Datei lesen, eine neue erstellen und die alte überschreiben. Da die Exceltabellen allerdings sehr umfangreich sind und es auch nicht außreicht einfach den Inhalt der Zellen zu lesen und in der neuen Tabelle zu schreiben (es stecken umfangreiche Makros in den Tabellen), suche ich nach einer Möglichkeit vorhandene Tabellen zu editieren.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    schonmal im vorhinein vielen dank für eure hilfe


  • #2
    PHP Excel - Google-Suche
    Da gibt es genug Links!
    Bsp::http://www.bettina-attack.de/jonny/v...hp_writeexcel/

    cu
    Grüße
    Destruction
    "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

    Kommentar


    • #3
      Bisher kann ich nur aus einer Excel-Datei lesen, eine neue erstellen und die alte überschreiben. Da die Exceltabellen allerdings sehr umfangreich sind und es auch nicht außreicht einfach den Inhalt der Zellen zu lesen und in der neuen Tabelle zu schreiben (es stecken umfangreiche Makros in den Tabellen), suche ich nach einer Möglichkeit vorhandene Tabellen zu editieren.
      Dateioperationen sind IMHO immer Einlesen - Bearbeiten - Neu speichern.
      --
      ^^ O.O
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte Anfangs PHPExcel wäre auf OpenXML/Excel2007 Dokumente beschränkt. Da PHPExcel aber anscheinend auch ältere Formate unterstützt bin ich wunschlos glücklich.

        Danke für den Hinweis.

        Kommentar

        Lädt...
        X