Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitragsansicht

Einklappen

[Erledigt] Excel-Datei mit PHP lesen unter Linux

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Excel-Datei mit PHP lesen unter Linux

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich habe ein PHP-Script von einer lokalen XAMPP-Umgebung unter Windows auf einen Linux Debian Server mit Apache2/php5/MySQL umgezogen.
    Dieses Script hat u.a. eine Excel-Datei eingelesen und die Tabelle in eine MySQL-Datenbank geschrieben. Das hat bisher wunderbar mit der COM-Klasse funktionert:
    PHP-Code:
    new COM("Excel.application"
    Allerdings funktioniert diese Klasse eben NUR unter Windows. Meine Suche nach einer funktionierenden Alternative für Linux hat bisher keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Kann mir jemand helfen?

    Grüße


  • #2
    google nach excel spread reader php

    Kommentar


    • #3
      Siehe Excel Klasse vom 22.3.2007
      PHP-Developer-Blog: PHP-Klasse::Excel Reader 22.03.2007
      Excel Stream Handler
      MS-Excel Stream Handler (excel, xls, excel reader, spreadsheet) - PHP Classes

      Greetz,
      MasterD

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem PHPExcel package gemacht.

        PHPExcel - Home

        Mfg Jochen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jochendaum Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem PHPExcel package gemacht.

          PHPExcel - Home

          Mfg Jochen
          Ich auch.
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar


          • #6
            Super, danke für die Antworten!

            Ich werd mir dann mal PHPExcel anschauen und hoffentlich verstehen. Ich poste dann meinen Erfahrungsbericht
            Falls jemand Tipps bezüglich PHPExcel hat, nur her damit

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Also mit PHPExcel läuft es wirklich sehr gut. Ist gut dokumentiert und easyToUse.
              Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man beim Lesen einer Excel-Datei erfahren kann, wieviel Zeilen diese (beschrieben) hat.

              Kommentar


              • #8
                Habs jetzt anders gelöst:
                Ich lass solange zeilenweise auslesen, bis es keinen Wert für die Zelle A1 gibt (welche bei jedem Datensatz in meinem Fall einen Wert (id) hat).

                Kommentar

                Lädt...
                X