Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitragsansicht

Einklappen

muss Exceldatei (.xls) in eine CSV-Datei konvertieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muss Exceldatei (.xls) in eine CSV-Datei konvertieren

    Moin moin,

    ich hab das Problem, dass ich eine .xls in eine .csv konvertieren muss.

    Ich hab vor Ewigkeiten mal irgendwo gelesen, dass es dafür eine php-funktion gibt. Etwa wie ... xls2csv($file); ... oder so.

    Das war gaaaaaaaaaaaanz einfach. Ganz ohne riesen Code, nur eine Zeile

    Nur ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das her hatte. HAb mir bei Google schon nen Wolf gesucht und nix gefunden.

    Also...wer ne Idee hat....

    Grüße

    Frank


  • #2
    MS-Excel Stream Handler (xls, excel reader, spreadsheet, xls reader) - PHP Classes
    :
    if ($var != 0) {
      
    $var 0;

    Kommentar


    • #3
      muss Exceldatei (.xls) in eine CSV-Datei konvertieren
      Und warum nimmst DU nicht Excel?
      --
      ^^ O.O
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Weil das sicherlich wieder so ein "Macht Mal" Thread ist
        Merke: PHP ist keine politische Partei und MySQL ist nicht der Name eines Toasters

        Kommentar


        • #5
          Moin moin,

          also nix macht mal ... und so....

          Problemstellung:

          Excelfile (xls) aus Internet downloaden und zur Weiterverarbeitung in CSV konvertieren.

          Ich hatte das echt irgendwo gelesen .... nur ein Funktonsaufruf ... doch leider vergessen.

          Nunja ... werde mir was anderes überlegen müssen.

          Danke soweit.

          Gruß

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Warum öffnest du die Datei nicht einfach mit Excel und speicherst sie dann wieder im csv-Format? Oder soll das ganze automatisch ablaufen?

            Kommentar


            • #7
              Öhm .... das soll aif meinem Webserver ablaufen. Sie wird dort dann zur Weiterverarbeitung bereitgestellt

              Ich fasse die Datei quasi gar nicht an.

              Gruß

              Frank

              Kommentar


              • #8
                Probier mal sowas:

                xls2csv php Free Download - windows software
                Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                Kommentar


                • #9
                  hm ... Exception: not an OLE file

                  was immer das auch heissen mag


                  LG

                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt keine einfache Funktion dafür. Es gibt jedoch Hilfsklassen, zum Beispiel PhpExcel. Auch wenn die u.U. relativ langsam sind. Dein Fehler rührt daher, dass du keinen Windows-Server hast. OLE ist eine Windows-Spezifikation um Anwendungen "fernzusteuern". Ums mal ganz einfach auszudrücken. Sprich: Das von dir verwendete Script versucht per OLE das Excel zu öffnen um so an die Daten zu kommen bzw. sie als CSV zu exportieren.
                    www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                    Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

                    Kommentar


                    • #11
                      Excelfile (xls) aus Internet downloaden und zur Weiterverarbeitung in CSV konvertieren.…soll aif meinem Webserver ablaufen. Sie wird dort dann zur Weiterverarbeitung bereitgestellt
                      Klingt sowieso nicht ganz koscher.
                      --
                      ^^ O.O
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar


                      • #12
                        wat klingt denn daran nich ganz koscher ? )

                        Mein Lieferant stellt mir im Internet ne xls mit den Lieferdaten bereit und ich will diese in meine WaWi (mit einem Programm, welches CSV verarbeitet) einarbeiten

                        LG

                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          Automatische Konvertierung + automatischer Import = nicht koscher

                          Es können viele Fehler passieren, die nicht oder nur schwer bemerkbar sind, grade beim Konvertieren von einem Dokumententyp in einen anderen. Da kein Mensch an der Maschine sitzt und ne Sichtprüfung macht, werden dann beim Import u.U. fehlerhafte Daten übernommen.

                          Kommt natürlich immer auf die Komplexität der Quelldaten an...

                          Kleines Beispiel.
                          Ich bekomme regelmässig einmal pro Woche eine Stammdatendatei, bereits im CSV Format. In 99% der Fälle ist alles in Ordnung, aber in 1% hat der Sachbearbeiter beim Konvertieren von Excel nach CSV einen Fehler in den Einstellungen, plötzlich werden bestimmte Texte anders dargestellt - in meinem Fall ist es eine Händlernummer, die aus Zahlen und Buchstaben besteht. '1E200' wäre eine solche Händlernummer. Excel macht manchmal beim Export daraus ein 1+E200, also die Exponentialdarstellung einer Zahl. Würde ich das importieren, hätte ich plötzlich einen neuen Händler...
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 123leichtkauf Beitrag anzeigen
                            Moin moin,

                            ich hab das Problem, dass ich eine .xls in eine .csv konvertieren muss.

                            Ich hab vor Ewigkeiten mal irgendwo gelesen, dass es dafür eine php-funktion gibt. Etwa wie ... xls2csv($file); ... oder so.

                            Das war gaaaaaaaaaaaanz einfach. Ganz ohne riesen Code, nur eine Zeile

                            Nur ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das her hatte. HAb mir bei Google schon nen Wolf gesucht und nix gefunden.

                            Also...wer ne Idee hat....

                            Grüße

                            Frank
                            Hi,

                            du könnest PHPExcel 1.7.0 verwenden. Mit diesem kleinen PHP"Excel"Framework kannst du dann ziemlich elegant deine XLS Datei in eine CSV Datei umwandeln.

                            PHPExcel

                            Das Stück Code was du dann noch brauchst:

                            PHP-Code:
                            $phpExcelObjReader PHPExcel_IOFactory::createReaderForFile($inputFile);
                            $phpExcelObj $phpExcelObjReader->load($inputFile);
                            $phpExcelObjWriter PHPExcel_IOFactory::createWriter($phpExcelObj'CSV');
                            $phpExcelObjWriter->save($outputCsvFile); 
                            Arne Riemann

                            Meine Heimat im Netz Der GeekPub (Blog)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X