Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitragsansicht

Einklappen

Text auf Bild schreiben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text auf Bild schreiben

    Hi Community!
    Ich habe eine kleine Frage:
    Wie kann ich einen Text auf eine Bild Datei schreiben?
    Dass zum Beispiel aus sowas:

    sowas

    wird.
    Nur dass ich halt selbst die Schriftart aussuchen kann und es nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen muss sondern direkt via PHP.
    Das hab' ich schon bei mehreren Seiten gesehen, nun möchte ich auch sowas machen.

    Danke schon mal.
    -haiyyu


  • #2
    Google is your friend.

    Text ins Bild schreiben - PHP @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
    PHP: imagestring - Manual
    PHP: imageloadfont - Manual
    ...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hier hast du mal einen Anfang mit Imagecreate, allerdings kann man da die Schriftart nicht einstellen (da gibt es Imagettfcreate oder so ähnlich)

      PHP-Code:
      header ("Content-type: image/png");
      $mein_bild imagecreatefrompng("PFAD/BILDNAME.png");  // Bild für Hintergrund
      $schwarz ImageColorAllocate ($mein_bild0,0,0);     // Farbe der Schrift festlegen
      $gross "2";        // Schriftgröße
      $randl "3";        // Ausrichtung von Links
      $rando "3";        // Ausrichtung von Obén
      $t1 "Dies ist ein Test";            // Text der Angezeigt werden soll
      ImageString ($mein_bild$gross$randl$rando"$t1"$schwarz);
      ImagePNG ($mein_bild); 
      Weitere Befehle zum Steuern des ganzen gibt es HIER auf PHP.net

      Kommentar

      Lädt...
      X