Das Deutsche PHP Forum

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Deutsche PHP Forum

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Login Script mit Cookies

hallo

ich habe jetzt seit einigen wochen ein (sagen wir für die profis unter euch) ein eher banales problem...

ich will ein login script programmieren, in dem man auch eingeloggt bleibt, dabei arbeite ich imo mit cookies

das prinzip sollte so sein :
    1. ein login formular nimmt loginnamen und passwort auf und schickt sie an login.php
    2. login.php nimmt loginname und password aus der datenbank (wo der loginname gleich dem loginnamen aus dem formular ist)
    3. falls der benutzer nicht existiert kommt eine fehlermeldung
    4. wenn das passwort aus der db und aus dem formular gleich sind werden 2 cookies erstellt, einer mit dem loginnamen und einer mit einer zufallszahl
    gleichzeitig wird bei dem benutzer der sich eingeloggt hat die gleiche zufallszahl in ein feld namens "cookie" geschrieben
    5. jedes mal wenn eine datei aufgerufen wird, soll dann nun abgefragt werden, ob die zufallszahl aus der datenbank und dem cookie gleich ist, wenn ja, ist man immer noch eingeloggt, wenn nicht (z.B. der cookie ist verfallen) ist man ausgeloggt

soll ich mir ein ganz neues system ausdenken, weil dieses zu unsicher, zu umständlich, oder ähnliches ist? (wenn ja, kann mir jemand ein gutes tutorial geben? hab mir ca. 5-6 schon durchgelesen, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden)

ps.: ich habe den quelltext noch nicht gepostet, da ich erstmal fragen wollte ob das system so wie es ist, gut ist

danke schonmal für eure hilfe

mfg
    Disasterp1ece
    "Bitte den Reset-Knopf halten um die Anwendung zu beenden"
    www.ffgame.de <- freitag 18:00 beginn 2 neuer städte

http://www.php-resource.de/tutorials/read/3/1/

hier steht beschrieben wie du dir ein Login "bastelst". musst es nur an deine Ansprüche anpassen.

Stichwort SESSION

Kommentar

danke sehr
      schon durchgelsen und gleich mal ausprobieren
      "Bitte den Reset-Knopf halten um die Anwendung zu beenden"
      www.ffgame.de <- freitag 18:00 beginn 2 neuer städte

Kommentar

Lädt...
      X