Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitragsansicht

Einklappen

Netzwerkdaten auslesen (Mac, Ip etc..)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerkdaten auslesen (Mac, Ip etc..)

    Hey,

    ich möchte gerne in meinem Lokalen Netzwerk alle Rechner auslesen sprich den Kompletten Ip bereich und möchte diese in einer Datenbank abspeichern so, dass wenn ein Rechner seine IP Adresse ändert er mir anzeigt dass "MacAdresse oder PC Name hat seine Ip geändert".


    Wie ist das realisierbar?
    Könnte mir jemand vielleicht ein paar tipps geben wie ich das ganze anpacken sollte?


  • #2
    Lass einen Broadcast-Ping über das Subnet laufen und hol dir dann die MAC-Adressen aus der arp-Table.

    Code:
    # Broadcast-Ping (IP-Range durch deinen eigenen ersetzen)
    nmap -n -ns 192.168.1.0/24
    
    # arp-Table abfragen
    /sbin/arp
    Sei dir aber bewusst, dass du mit Broadcasts ein Netzwerk ziemlich leicht lahmlegen kannst.
    Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

    Kommentar


    • #3
      hm das ist nicht php oder? :S

      Kommentar


      • #4
        Das sind ganz normale Shell-Befehle.
        Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

        Kommentar


        • #5
          Linux oder?
          Ich brauch das als Php Script so dass ich es überall verwenden kann... ..

          Kommentar


          • #6
            PHP bietet solche Funktionen nicht. Du könntest sie dir höchstens mühsam mit socket_sendto() selbst frickeln. Bei solchen Dingen muss man sich halt auf die Tools des Betriebssystems verlassen.
            Ich kann dir aber nur raten, dir eher ein C-Programm dafür zu schreiben bzw. dir ein entsprechendes Tool im Internet zu suchen.
            Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Basskill Beitrag anzeigen
              Hey,

              ich möchte gerne in meinem Lokalen Netzwerk alle Rechner auslesen sprich den Kompletten Ip bereich und möchte diese in einer Datenbank abspeichern so, dass wenn ein Rechner seine IP Adresse ändert er mir anzeigt dass "MacAdresse oder PC Name hat seine Ip geändert".
              Konfigurier deinen DHCP so das er für Rechner XY immer die Selbe IP zuweisen wird, dann kannst du dir das ganze sparen.
              :
              long long ago; /* in a galaxy far far away */
              evangelizr - Ich hab dir weitergeholfen ? beschenk mich!

              Kommentar


              • #8
                hab ich zuhause geht hier um eine Aufgabe für den Informatik Unterricht... aber wie ich schon nachgelesen habe, ist das was ich will garnicht so mit PHP möglich von daher hat sich die Aufgabe glaube ich eh geklärt. Aber wer noch ideen hat immer her damit

                Kommentar


                • #9
                  Klar ist das mit PHP möglich, ob ein client erreichbar ist oder nicht kannst du durch simples requesten auf einer IP feststellen ( fsocksopen() ), setz den timeout dort halt niedrig.

                  Oder du gehst hin und baust nmap funktionalität in PHP nach, aber das ist für den Informatikunterricht etwas zu viel denke ich, da du dort auf network-package-level arbeiten musst.
                  :
                  long long ago; /* in a galaxy far far away */
                  evangelizr - Ich hab dir weitergeholfen ? beschenk mich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hausaufgaben machen wir hier eh nicht.

                    Themenmoderation:
                    [Ω] Thema geschlossen
                    Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X