Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position relative oder absolute

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Position relative oder absolute

    Was ist jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen den Werten absolute und relative des CSS - Attributs position?

    Ich habe bereits ein wenig im Netz gesucht, habe aber den Durchblick noch immer nicht.

    Was ich verstanden zu haben glaube:

    absolute: Es wird der Abstand vom Browserrahmen aus gemessen

    relative: das Element steht an einer gewissen Position im Vergleich zu anderen Elementen; von dieser position kann durch diue Angabe von Werten abgewichen werden.
    Zerstört alle Computer!


  • #2
    Schau mal hier:

    http://www.css4you.de/position.html

    HTH

    Kommentar


    • #3
      immer noch nicht gerafft

      ja danke, aber der Hauptunterschied ist mir immer noch nicht klar.

      Ist der Hauptunterschied, dass bei absolute Folgeelemente nicht verschoben werden, da das Element einfach darüber gelegt wird?
      Zerstört alle Computer!

      Kommentar


      • #4
        Nach deinen eigenen Beschreibungen die du hier gepostet hast, denke ich das du es verstanden hast. Du scheinst nur unsicher zu sein.
        Mach doch einfach ein paar Expreimente. Dann kannst du deine eigene Unsichheit auch abschütteln. :wink:

        Ich versuche es dir dennoch mal zu verdeutlichen.

        absolute:
        Das betreffende Objekt ist praktisch losgelöst von den Containern in denen es drin steckt und wird auf die x und y Koordinate gelegt auf die es zugewiesen wird. Wird nichts angegeben, wird x=0 und y=0 angenommen.
        Die Reihenfolge der Überblendungen ist die Reihenfolge des Aufrufs. Das letzte überlagert also das erste.
        Wenn ich mich nicht irre, kann man das mit css auch nachträglich noch bestimmen.

        relative:
        Das objekt verläßt ihen Container nicht. x=0 und y=0 beziehen sich also auf die linke obere Ecke des Containers in dem das Objekt steckt.

        relative und absolute zusammen:
        Wenn du einen Container relative bestimmst und in diesem Container absolute Koordinaten vergibst, beziehen diese sich auch auf den Mutter-Container. Ein anschauliches Beispiel habe ich auf meiner Seite.
        www.daddlers-paradise.de
        Oben "Partys" auswählen. Die Karte ist relative positioniert und die User-Punkte und Party-Symbole absolute.

        Ich hoffe, das ich dir damit Helfen konnte. Experimentiere dennoch etwas rum. Da kannst du mehr lernen.

        Kommentar

        Lädt...
        X