Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL-Befehl: Spalte innerhalb der Tabelle in andere Spalte...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Befehl: Spalte innerhalb der Tabelle in andere Spalte...

    Hallo,

    ich würde gerne eine Spalte einer Tabelle in eine andere Spalte der Tabelle schreiben. Ich möchte die Zahlenwerte aus "zahlen2" in "zahlen1" reinschreiben.

    ID | zahlen1 | zahlen2
    1 1 3
    2 3 2
    3 2 7
    4 6 5
    5 1 3
    6 8 2
    7 2 8
    8 1 2

    Klar könnte ich mittels "SELECT ID, zahlen2 FROM tabelle" die Daten rausziehen und dann mittels einer Schleife "INSERT INTO tabelle ...." jeden Datensatz einzeld hinzufügen.

    Kann ich das auch effizienter gestalen?

    Danke
    go1denboy


  • #2
    Ähm wie wärs mir

    Code:
    UPDATE tabelle SET zahlen1 = zahlen2

    Kommentar


    • #3
      Und wozu soll das gut sein?
      Gruss
      L

      Kommentar


      • #4
        Danke.
        Ich wusste nicht, dass man das so einfach realisieren kann.

        In der Spalte 2 werden Daten gespeichert die erst ab 12h aktiviert werden sollen. (per cronjob.) Deswegen sollen die alten daten überschrieben werden.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Ähm wäre es dann nicht praktischer einfach eine weitere Spalte hinzuzufügen in der steht ob die Zeile vor (0) oder nach (1) 12 Uhr aktiviert ist? Und im PHP Skript fragst du dann eben nur diese entsprechenden Einträge ab?

          Kommentar


          • #6
            Nein wäre es nicht. Weil man die "zukünftigen" Einstellungen ändern kann. Und diese Änderungen erst um 12h aktiviert werden.
            Ich weiss, dass sich das komisch anhört. Ergibt aber Sinn.

            Danke an alle
            go1denboy

            Kommentar

            Lädt...
            X