Das Deutsche PHP Forum

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Deutsche PHP Forum

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phi berechnen - Euler Funktion

    Hallo!

    Ich suche ein PHP - Skript, mit dem ich Phi von einer Zahl berechnen kann. Phi dürfte auch unter der Euler - Funktion bekannt sein! Wie man das mathematisch macht, weiß ich. Nun will ich das aber per Skript umsetzen und da suche ich nach Alternativen zu meinen (unschönen) Lösungen.

    MfG

  • #2
    wie genau soll PHP das denn anders machen?

    Wieviele Stellen nach dem Komma willst du denn haben?
    Aufstrebend, kompetent und werbefrei.
    www.developers-guide.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Nicht Pi, sondern phi! Phi gibt die Anzahl der teilerfremden Zahlen zwischen 1 und der Zahl selber zurück. phi(15) = 8 oder phi(22) = 10 etc.

      MfG

      Kommentar


      • #4
        zeig doch mal dein script, mehr als optimieren kann man es doch nicht ...
        unschön, weil (zu) langsam?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von André Schmidt
          Nicht Pi, sondern phi!
          sry - mein Fehler.


          Zitat von André Schmidt
          Phi gibt die Anzahl der teilerfremden Zahlen zwischen 1 und der Zahl selber zurück. phi(15) = 8 oder phi(22) = 10 etc.
          Kannst du dafür mal einen link auf Literatur hinterlassen, dass ich weiß, was du eigentlich meinst...
          Aufstrebend, kompetent und werbefrei.
          www.developers-guide.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            --> http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Phi-Funktion

            Meine Idee zum Skript arbeit noch nicht für alle Zahlen phi. Ich muss mir das heute noch einmal durchdenken aber das Skript klappt vielleicht in ca. 70 % der Fälle und daher suche ich ein funktionierendes.

            MfG

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              der wikipedia-artikel linkt doch auf sources zum thema ...?

              da ich hier bei mir noch eine klasse liegen habe, die u.a. teilerfremdheit berechnet, habe ich jetzt mal schnell etwas gebastelt, das auch zu funktionieren scheint .... zumindest stimmen die ersten 18 zahlen mit den angaben bei wikipedia überein

              mein vorschlag: ich lad es mal hoch, du testest, ob es funktioniert, suchst dir dann die besten teile raus ... wenn du möchtest ...

              www.nophia.de/misc/math/math.zip


              falls der algorithmus so funktioniert, kann ich es gern noch optimieren, bei größeren zahlen dürfte es wohl etwas länger dauern ... schließlich wird nur stur durchprobiert ... und ich befürchte, du willst phi für sehr große zahlen berechnen.

              Kommentar

              Lädt...
              X