php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > Datenbanken

Datenbanken SQL und Co

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 10:31  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
timtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] phpmyadmin - drop database deaktivert - löschen button nicht angezeigt

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe das einer von euch die Lösung kennt.

Installiert habe ich xampp unter Win7. Mit PHP und so läuft auch alles.

Jetzt wollte ich mich etwas in mysql rein arbeiten und bei meinen Versuchen bin ich schon auf die ersten "nicht nachvollziebaren" Probleme gestossen.

Wenn ich in phpmyadmin eine Datenbank anlegen (z. B. autos) und diese dann mit 'drop database autos' wieder löschen möchte bekomme ich die Fehlermeldung das drop database deaktivert sei. Der Löschenbutton welcher im Buch zu sehen ist, ist bei mir nicht vorhanden.

Ich habe etwas gegoogelt und versucht eine neue ini mit Setup anzulegen (dort kann man dann auswählen das der löschen Button angezeigt werden soll) und diese zu importieren, aber leider erfolglos.

Weiß jemand von euch wie man drop database wieder aktiviert bekommt?

Danke für eure Hilfe.

Tom
timtom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.09.2012, 10:45  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5.727
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
eagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

das hängt an den Rechten des Users, den du in phpmyadmin benutzt - log dich als Root in mysql ein (über das Command-Line-Interface ( mysql -u root -p <return> , dann das root-Passwort dass du bei der Installation festgelegt hast eingeben - dann kannst du dem User unter phpmyadmin die nötigen Rechte per grant zuweisen - oder die Datenbank selbst löschen ...

Aber vielleicht solltest du dir für sämtliche Basteleien eine Beispiel/Test-Datenbank anlegen - und die nicht jedesmal wieder löschen ...
__________________
"Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste
eagle275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:33  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
timtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Deine Antwort.

Geht nicht

Über den Shell kann ich alles verändern und löschen, auch habe ich schon einen User Tom mit allen Rechten angelegt aber es klappt trotzdem nicht.

Wie kann man die SQL-Anweisung

DROP DATABASE datenbankname;

aktivieren das dann auch die Datenbank gelöscht wird?
timtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:36  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5.727
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
eagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblickeagle275 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

dann schau mal in phpmyadmin, was der zu den Rechten sagt - wenn dort auch Löschrechte auf Datenbank-Ebene stehen, wäre die Ini-Datei von phpmyadmin der nächste Platz .. dort ist es vielleicht abgeschaltet, weil zu viele DAU-Admins die information-Schema Datenbank löschen (wollen) oder was weiß ich
__________________
"Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste
eagle275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 12:06  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
timtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hatte ich auch schon erfolglos nachgesehen

Hat vielleicht jemand anderes eine Lösung?
timtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 12:55  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
timtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles Okay, weiß zwar immer noch nicht warum das in pma nicht funktioniert, aber als SQL über php geht es dann komischerweise doch
timtom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.csv import pcpaul Datenbanken 4 06.06.2012 11:33
gespeicherte values mit einem reset button löschen Takuto PHP Einsteiger 13 11.01.2012 11:48
Submit Button - Wird nicht angezeigt Affenjunge PHP Einsteiger 10 17.12.2010 15:27
Daten in Tabelle löschen nach Auswahl durch Radio Button dizzy Datenbanken 7 04.12.2010 02:37
DROP DATABASE mit PHPmyAdmin geht nicht alfonsodiecko Datenbanken 3 17.07.2008 08:17
Mit Button 1.Seite in History zurück + MySQL-Eintrag löschen duerov PHP Tipps 2004 1 04.11.2004 10:51
wie mach ich einen Reset Button um ein Textfeld zu löschen!? HTML, Usability und Barrierefreiheit 7 04.08.2004 08:16

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
phpmyadmin datenbank löschen, phpmyadmin drop database aktivieren, drop database anweisungen wurden deaktiviert, die anweisung drop database wurde deaktiviert, phpmyadmin db löschen, mysql drop database aktivieren, drop database deaktiviert, die anweisung drop database wurde deaktiviert. phpmyadmin, phpmyadmin drop database wurde deaktiviert, mysql die anweisung drop database wurde deaktiviert, \drop database\ - anweisungen wurden deaktiviert., phpmyadmin die anweisung drop database wurde deaktiviert, phpmyadmin drop database anweisungen wurden deaktiviert, drop database aktivieren, phpmyadmin drop database, mysql drop database deaktiviert, php my admin datenbank löschen, drop anweisungen wurde aktiviert, phpmyadmin drop database deaktiviert, drop database deaktiviert phpmyadmin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum