Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweithöchsten Wert ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweithöchsten Wert ermitteln

    Hallo !
    Mit max() ermittele ich ja den höchsten wert einer Spalte; gibt es eine einfach Methode bzw. Schreibweise, den zweithöchsten Wert zu ermitteln oder welchen Weg muss man nehmen?

    Vielen Dank
    Viele Grüße

  • #2
    Also eine Möglichkeit wäre den LIMIT auf 2 zu setzen und den Wert erst beim zweiten Schleifendurchgang zu benutzen.
    Es gibt aber mit Sicherheit einen profesionelleren Weg.

    Kommentar


    • #3
      wenn dus mit mysql machst, kannst du limit benutzen..

      Code:
      SELECT id, a
      FROM `_temp`
      order by a desc
      limit 1,1

      Kommentar


      • #4
        zweite variante..
        du musst erst maxvalue abfragen..

        Code:
        SELECT max(a)
        FROM `_temp`
        where a < $maxvalue

        Kommentar


        • #5
          Da ist was für mich dabei, herzlichen Dank !
          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            @Pasci
            Mann bin ich blöd. Klar hast du Recht. LIMIT 1,1. Manchmal hat man auch echt Scheuklappen auf.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von PrinzEisenherz
              @Pasci
              Mann bin ich blöd. Klar hast du Recht. LIMIT 1,1. Manchmal hat man auch echt Scheuklappen auf.
              man dass hat doch nichts mit blöd zu tun..
              du hattest dir richtige idee..
              und ich denke wir hier im forum sind alt genug, um fehler zu tolerieren und zu verbessern und uns nicht gegenseitig runter zu machen..

              Kommentar

              Lädt...
              X