Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute (ä) in der SQL Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute (ä) in der SQL Abfrage

    Hi,

    wie ich ebend bemerkte, habe ich in der DB "hässliche" Einträge drin.

    PMA zeigt mir Umlaute wie folgt an:
    "hochwertige werbepräsente schreibgeräte"

    Eine SQL Abfrage bringt natürlich gleiches hervor.
    Strukturmäßig habe ich die Kollation auf :latin1_swedish_ci

    Das solle doch: Umlaute korrekt speichern können.

    Woran könnte es denn noch liegen, das ich diesen "müll" drin habe ?
    Gibt es ein SQL Befehl, der das gleich neu schriebt bzw. behebt oder muß ich erst alles abfragen... durch str_replace ersetzen und dann ein Update durchführen.

  • #2
    sieht aus als würdest du deiner Datenbank einen UTF-8 string übermitteln, die Multibyte Character sehen dann in Latin-1 so aus.

    Kommentar


    • #3
      hmm... das könnte sein.
      ICh hab dafür ne Funktion.
      Die sieht so aus:

      Code:
        static public function sql_Connect()
        {
          self::$db = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die("Bei dem Verbindungsaufbau mit der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.<br>Bitte versuche es in wenigen Minuten nochmals.");
          mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die("Die Verbindung mit der Datenbank konnte zwar hergestellt werden, jedoch gab es Probleme beim Ausw�hlen der Datenbank.<br>MySQL hat folgende Fehlermeldung ausgegeben: <tt>".mysql_error()."</tt><br>Bitte Probieren Sie es sp�ter noch einmal.");
      
          self::sqlDo("SET CHARSET utf8");
          self::sqlDo("SET NAMES utf8");
        }
      Wie man in den letzten 2 Zeilen sieht, baue ich die Verbindung mit utf8 auf.

      HAst du ne Idee, wie ich das noch anders Lösen kann ?
      Will jetzt nicht das ganze umbauen.

      Kommentar


      • #4
        Die 5 goldenen Regeln für UTF-8 in PHP/MySQL und HTML:
        http://www.php.de/datenbanken/55699-...tml#post430223
        [PHP]if ($var != 0) {
        $var = 0;
        }[/PHP]

        Kommentar


        • #5
          Klassen und mysql_* funktionen … sowas sollte verboten werden.

          Kommentar


          • #6
            Nicht schon wieder.

            http://www.php.de/adventskalender-20...perlative.html

            [MOD: Thread geschlossen]
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X