Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Problem: 2 Tabellen abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Problem: 2 Tabellen abfragen

    Hey steh mal wieder vor einen Datenbankproblemchen.

    Und zwar:

    ich habe 2 tabelle.

    tabelle 1: enthält namen,link,bild usw zu einer reise.
    tabelle 2. enthält termine zu den reisen.

    jetzt habe ich 6 feldchen in den immer eine reise per zufall angezeigt wird.

    ich will es aber so haben das nur reisen angezeigt werden die termine größer gleich heute drin haben...

    hier mal die abfrage zu dem wie ich es bisher hatte

    PHP-Code:
    $sql "SELECT spalte1,spalte2,spalte3
            FROM tabelle
            WHERE bild = 'ok' AND kont = '5'
            ORDER BY RAND() LIMIT 1"
    ;
    $erg mysql_query($sql);
    while(
    $am2 mysql_fetch_object($erg))
    {
    //ausgabe

    wie ich termine anzeige die nur ab heute sind ist auch klar
    PHP-Code:
    $sql2 "SELECT terminanfang FROM termin WHERE terminanfang >= '$heute' OR terminanfang = '0'"
    0 steht für täglich somit müssen die ja immer kommen..

    aber das beides zu vereinen bekomm ich einfach ne hin. sollte ich vielleicht group by arbeiten? oder wie würdert ihr das machen?

    liebe grüße

  • #2
    Wie ist denn die Verbindung zwischen den zwei Tabellen? Gibt es eine TerminID oder sowas?

    Kommentar


    • #3
      Du willst also abtesten, ob ein Datensatz in tabelle2 mit bestimmten Kriterien existiert.
      Dafür gibt es extra ein Konstrukt in (My)SQL, siehe MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 12.2.9.6 EXISTS and NOT EXISTS

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Connar Beitrag anzeigen
        Wie ist denn die Verbindung zwischen den zwei Tabellen? Gibt es eine TerminID oder sowas?
        verbindung ist die reisenummer



        natürlich kann jeder reise von 0 bis sonst wieviele termine haben aber da ich ja mit LIMIT 1 arbeite wird es wohl eher komplizierter oder

        Kommentar

        Lädt...
        X