Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe bei mysql JOIN

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche Hilfe bei mysql JOIN

    Hallo,

    Ich habe fogende zwei Tabellen:
    tabelleA Felder: id, ort, besitzer, art
    tabelleB Felder: ort, besitzer

    Meine Abfrage soll die Anzahl der ids von tabelleA liefern für die gilt:

    1. tabelleA.art=$art
    2. tabelleA.besitzer=$besitzer
    3. tabelleA.ort="Eigene_Orte"

    mit

    "Eigene_Orte" := tabelleB.ort
    WO GILT
    tabelleB.besitzer=$besitzer

    ich habe es zuerst mit einem Sub_string versucht:
    PHP-Code:
    SELECT COUNT(id) AS anzahl FROM tabelleA WHERE besitzer='$besitzer' AND art='$art' AND ort=(SELECT ort FROM tabelleB WHERE besitzer='$besitzer'
    Das führt ins Leere da der Sub_query mehrer ergebnisse liefert.

    Also ist JOIN hier das richtige Stichwort, glaube ich zumindest:
    PHP-Code:
    SELECT COUNT(tabelleA.id) AS anzahl FROM 
    tabelleA LEFT JOIN tabelleB  ON   tabelleA
    .besitzer=tabelleB.besitzer='$besitzer' AND 
    tabelleA.art='$art' 
    Das Liefert zwar etwas aber nicht das was ich haben will
    Ich hab mir schon die References zu mysql JOIN durchgelesen aber irgentwie blick ich da nicht durch

    Könnt ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt, bez meinen Query korregieren?

    Gruß
    Ein Klauenhammer ist kein Schraubendreher, auch wenn beide das Problem ,,Schraube-Wand" bidirektional lösen können.

  • #2
    Das führt ins Leere da der Sub_query mehrer ergebnisse liefert.
    Genau wie dieser Thread. Warum dürfen wir den nicht unter Datenbanken bewundern? Ey nächstes mal ist wieder Trash angesagt. Kann doch nicht so schwer sein.

    Der Titel ist auch Müll.

    [MOD: verschoben]
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hilfreich wären:
      • Die Tabellenstruktur als SQL-Statements
        Code:
        CREATE TABLE xyz ( ... )
      • Beispieldaten als SQL-Statements
        Code:
        INSERT INTO xyz (a,b,c) VALUES ...
      • Angabe der gewünschten Ergebnisse, passend zu den Beispieldaten

      Kommentar

      Lädt...
      X