Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL Abfrage ohne DESC langsam

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage ohne DESC langsam

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dieser Abfrage hier:

    PHP-Code:
    SELECT d.DealerCoded.DealerNamed.CitySUM(q.A3) AS 'Interviews'r.QCES
    FROM tblDealerAdresses 
    AS d
    INNER JOIN tblQuestionairesS 
    AS q
    ON d
    .DealerCode q.DealerCode
    INNER JOIN tblResultsSalesPrint 
    AS r
    ON d
    .DealerCode r.DealerCode
    WHERE q
    .RunNo BETWEEN 97 AND 108 AND r.RunNo 108
    GROUP BY d
    .DealerCoded.DealerNamed.Cityr.QCES
    ORDER BY QCES DESC 
    Die Abfrage funktioniert soweit gut. Die ganze Abfrage wird normalerweise Dynamisch zusammen gestellt und ein Parameter davon ist die Anzahl der Datensätze (TOP ....). Wenn im ORDER BY DESC steht ist es egal welche TOP-Anzahl ich ihm gebe, es ist immer schnell. Sobald ich aber ASC bei ORDER BY nehme kommen die Probleme. Wenn die ganze Ausgabe ohne TOP ist geht es auch super schnell. Es funktioniert genau bis TOP 49 und höherl, nehme ich aber TOP 48 und kleiner, benötigt die Abfrage ca. 14 Sekunden und mehr, bei TOP 1 dauert sie sogar 22 Sekunden. Insgesamt sind es 601 Datensätze.

    Wie kann ich das nun verhindern. Ein Möglichkeit ist sicher eine TempTabelle zu erstellen aber diese Lösung finde ich nicht so gut. Auch habe ich an Index usw. gedacht nur die Abfrage funktioniert ja bis =>49.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • #2
    Den Query mit EXPLAIN ausführen (in der lagsamen und schnellen version) und die Ausgabe posten. (EXPLAIN SELECT ...)

    Kommentar


    • #3
      Sorry, habe SQL Server 2005 und nicht mySQL. Soweit ich weiß gibt es den Befahl EXPLAIN nicht oder doch?

      ich habe jetzt aber bei SQL Server 2005 etwas gefunden. Dort sind 97% "Clustered Index Scan". Ich Sortiere nach QCES dieser ist aber nicht im Index enthalten.

      Aber warum geht es bis Top >=49 und <=48 nicht. Bei der schnellen Abfrage ist auch 97% "Clustered Index Scan"

      Kommentar


      • #4
        Welche Variante von SQL Server 2005 hast Du? Express, Compact, Enterprise ... ?
        Und hast Du den jeweils dazugehörigen Query Analyzer zur Hand?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Thisi Beitrag anzeigen
          Sorry, habe SQL Server 2005 und nicht mySQL. Soweit ich weiß gibt es den Befahl EXPLAIN nicht oder doch?
          Alles klar jetzt weiß ich auch warum du immer TOP geschreiben hast

          Schau mal hier: SET SHOWPLAN_ALL (aber anfangen kann ich damit glaub ich nix, mssql ist nicht so mein ding) Vermutte mal ab 50 Datensätze nimmt er für die Abfrage ein index, darunter versucht ers so zu finden (warum auch immer).

          Kommentar


          • #6
            Ich habe die Enterpriseversion. Query Analyzer hatte ich bei der 2000 Version, jetzt bei 2005 habe ich nur das MSSQL Server Management Studio und dort habe ich ihn nicht gefunden. Heißt der hier vielleicht anders oder hätte ich ihn mit installieren können?

            Ähmm, das ganze mit "SET SHOWPLAN_ALL ON" ausgeführt gibt mir doch schon einiges an Info. Leider verstehe ich da noch nicht so viel aber muss mich mal einlesen. Danke schon mal für den Tipp.

            Kommentar

            Lädt...
            X