Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung HTTP-Server MySQL Server über php - genaueres

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbindung HTTP-Server MySQL Server über php - genaueres

    Hey,

    ich suche schon den ganzen Tag nach einer Erklärung zu obengenanntem Thema und hoffe, dass ihr mir möglicherweise ein en Tipp geben könntet. Sicher denkt ihr gerade, wovon faselt der Kerl eigentlich - richtig, ich werd mein Problem erstmal erklären.

    Also ich lerne derzeit für mein mündliches Abi in Informatik. Thema sind Datenbanken (relational), SQL und diverses anderes schönes Zeugs aus dem Bereich. Ich wurde nun darauf hingewiesen, dass ich auch die Details für eine ANfrage vom Http-Server an einen MySQL Server können sollte. An sich ist das ja auch ein Problem: 3 Kästchen gemalt, drüber geschrieben was ist und dann in bezug zum anderen geschrieben, obs Client oder Server ist. Soweit so gut, mein Lehrer hätte gerne aber noch ausführlicher erklärt, wie die Verbindung zwischen php und MySQL zu stande kommt. Wie stellt php also eine Verbindung zur Datenbank her (ports, verbindung, protokoll, etc.)? Läuft das irgendwie über eine cgi Schnittstelle? Ich weiß es leider nicht und habe auch nciht viel Brauchbares gefunden. Sofern da also jemand informiert ist, oder auch nur einen Link mir geben kann, wäre ich sehr dankbar!

    Vom Clienten zum http Server ist klar, http-Verbindung mit form Daten, die entsprechend verarbeitet und vom php-interpreter interpretiert werden. Tja... hm und dann? =/

    Danke nochmal!
    Grüße,
    Maik

  • #2
    Hallo netswipe,

    an sich ist die Verbindungen einfach eine Socket-Verbindungen. Der PHP-/HTTPD-Prozess versucht (oft auf der lokalen Netzwerkkarte, wenn der MySQL-Prozess auf der selben Maschine läuft) zum MySQL-Prozess eine Netzwerk-Verbindung auf dem Port 3306 aufzubauen. Steht diese Verbindung, so wird über diesen Kanal MySQL-Protocol gesprochen. Damit das funktioniert, gibt es im Client eine Bibliothek, die PHP eine API bereitstellt (z.B. mysql_connect()) und die zur DB hin MySQL spricht. Der MySQL-Server antwortet auf dem selben Kanal und spricht auch MySQL.

    Ich mutmaße mal, dass das alles irgendwo in WIKI oder der dev.mysql.com-Seite steht. Suche hier nochmal. Brauchst du mehr Details meld dich einfach.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Wobei mit MySQL-Protocol noch nicht sql gemeint ist oder? Dafür gibt es ja glaube über diese API im Protokoll einen Query command.

      Sehr gute Ausführungen, danke. Du hast mir sehr geholfen! =)

      Kommentar


      • #4
        So Prüfung gelaufen, war natürlich nciht relevant ^^
        Danke trotzdem dr.e =)

        Kommentar


        • #5
          Hallo netswipe,

          sorry, dass ich nicht nochmal geschrieben hatte. Der Beitrag muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein.

          Wie war die Prüfung? Erfolgreich gewesen?
          Viele Grüße,
          Dr.E.

          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
          2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
          3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
          4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • #6
            Kein Ding, ging ja so =)

            Ja, eigentlich im Großen und Ganzen schon, ich durfte ein paar Sachen zum Kellerautomaten machen, umschreiben, debuggen und das auf sql-statements übertragen. Eine Frage hab ich erst nicht verstanden, ansonsten war es glaube ganz okay =) Note gibt's erst morgen.

            Danke nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X