Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

datensätze defekt oder problem mit dem einlesen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datensätze defekt oder problem mit dem einlesen?

    hallo,
    ich habe ein ganz merkwürdiges problem.
    ich habe ca. 500 datensätze über ein script in eine datenbank eingelesen.
    name und id (nicht auto increment).
    jetzt habe ich das problem, dass ich mir zwar den namen ausgeben lassen kann, aber nicht die id.
    wenn ich aber in phpmyadmin einen datensatz aufrufe, auf ändern klicke und ihn dann ohne änderung speichere, wird mir hinterher auf die id angezeigt.
    ich habe dann testweise ein script drüberlaufen lassen, was mir jeden datensatz updatet ohne ihn zu verändern.
    das problem bleibt jedoch.
    alles was ich manuell einmal aufrufe wird richtig ausgelesen, alle anderen datensätze funktionieren nicht.
    ältere datensätze, die ich noch in der tabelle hatte, weisen dieses problem nicht auf.

    hat irgend jemand eine ahnung, was dieses problem verursacht hat, und wie ich den schaden nun beheben kann?

    danke schonmal...
    ich.com
    sie.net
    scha.de

  • #2
    MySQL updatet Datensätze nur, wenn auch tatsächlich eine Änderung vorhanden ist.
    Dein UPDATE-Durchlauf zum Aktualisieren kann also nichts bringen, wenn du zB
    UPDATE tabelle SET spalteX = spalteX
    schreibst.
    Beim manuellen Ändern muss eine Änderung vorgenommen worden sein, TRIM() oder ähnliches.

    Zeig mal die Tabellen-Struktur und einige Datensätze bei denen die ID korrekt und mal nicht korrekt sitzt.
    (phpMyAdmin => Exportieren)

    Zeig auch mal etwas von dem Code, der die Daten in die DB eingetragen hat und natürlich die Rohdaten (2-3 Datensätze die nicht richtig eingetragen wurden reichen).

    Kommentar


    • #3
      ok...beim öffnen der exportierten daten hab ich den unterschied gesehen.
      bei nicht funktionierenden datensätzen hängt \n am namen bei den anderen nicht.
      eingelesen habe ich die daten mit folgendem code:
      PHP-Code:
      $datei "darst.txt";

      $lines file($datei);

      foreach(
      $lines as $gesamt
          {

          
      $part explode(" - "$gesamt2); 

          
      $sql "INSERT INTO darst (darst_film_id, darst_name) VALUES ('".$part[0]."', '".$part[1]."')";
          
      $result mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
      die darst.txt sieht folgendermassen aus :
      id - name
      id - name
      id - name

      in erster linie interessiert mich jetzt natürlich: wie bekomme ich alle überflüssigen \n aus meiner tabelle.
      und wie verhindere ich, dass ich wieder welche bekomme?
      ich.com
      sie.net
      scha.de

      Kommentar


      • #4
        Benutz
        http://de2.php.net/fgetcsv
        oder wenn du dein Script nicht ändern möchtest trim() oder rtrim().

        http://de2.php.net/trim
        http://de2.php.net/rtrim

        Kommentar


        • #5
          tausend dank...werd mich gleich mal dransetzen
          ich.com
          sie.net
          scha.de

          Kommentar

          Lädt...
          X