Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, MySQL 4.1.10-Debian_1-log macht komische sachen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, MySQL 4.1.10-Debian_1-log macht komische sachen

    Servus

    ich habe ein komisches Problem mit MySQL:
    Ich habe eine Tabelle mit den Feldern Typ, 1, 2, 3, 4, 5, 6.
    Der name ist vote. Mache ich jetzt SELECT 1 FROM vote gibt MySQL, unabhängig vom Datensatz so oft wie Datensätze vorhanden sind als Datensatz-Inhalt in diesem Fall 1 aus.

    Also Tabelle:
    Typ 1 2 3 4 5 6
    vote 7 3 2 3 5 7
    vote 3 5 5 2 3 2

    bei SELECT 2 FROM vote sollte

    2
    3
    5

    rauskommen. Es kommt aber

    2
    2
    2

    raus, bei 3

    3
    3
    3

    usw., es kommt dasselber raus ,wenn ich die Tabelleanstatt mit Zahlen mit strings fülle.

    Bei SELECT * FROM vote und dann per mysql_result funktioniert das Ganze wunerbar, ist das normal, macht mysql das so, oder ist das ein bug?

  • #2
    wie wäre es mit SELECT `2` FROM vote ?

    Denn wenn du die Zahl 2 abfragst... nun ich weis ja net wie es bei dir ist, aber bei mir bleibt 2 immer 2, da isses egal, in welcher spalte ich mich befinde...


    nebenbei:

    Warum gibst du den Spalten so Aussagekräftige namen wie "2" ? Warum net "Antwort2" ? dann kann damit auch jeder sofort was anfangen....

    Kommentar


    • #3
      feldnamen sollen nie mit mit zahl beginnen, erst recht nicht nur aus eienr bestehen, genauso wie man auf sonderzeichen, reserved words und so verzichten sollte.
      [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
      | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Also des mit '2' hab ich probiert, ging au net, die Namen nehm ich deshalb, weil ich da per variable drauf zugreifen will, und die Variable eben 1-6 enthält.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von floh
          weil ich da per variable drauf zugreifen will, und die Variable eben 1-6 enthält.
          Das ist eine, ähm, dumme Begründung
          PHP-Code:
          <?
             $zahl1 = 1;
             $prefix = "tab";

             $query = "select " . $prefix . $zahl1 . " from tabelle";
          ?>
          Gruß
          phpfan

          Kommentar


          • #6
            Zitat von floh
            Also des mit '2' hab ich probiert, ging au net, die Namen nehm ich deshalb, weil ich da per variable drauf zugreifen will, und die Variable eben 1-6 enthält.
            junge, lern lesen!

            Ich habe nicht '2' sondern `2` gesagt...

            Kommentar


            • #7
              hallo

              hei ich kann fai lesen, wusst aber net dass `2` was anderes bewirken soll als '2', naja kann sein, ich weiß dass es eine dumme begründung ist, da bin ich auch draufgekommen nachdem ich auf absenden gecklickt hab, ich habs ja au anders hingekriegt wollt ja au nur wissen ob des n bug iso der ob ich scheisse gebaut hab

              Kommentar

              Lädt...
              X