Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links aus DB zum Bild im Ordner.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links aus DB zum Bild im Ordner.

    Also da ich schon mittlerweile ziemlich oft gehört habe "Keine Bilder in die DB ... etc" schliesse ich mich da mal euch an .

    Hat jem ein passenden Link dazu?

    Also ich hab ja mittlerweile ein Script wo ich neue "artikel" hinzufügen kann, da sollen natürlich auch Bilder hin (anzahl ist im Moment noch egal)
    WIe kann ich denn beim Upload des textes + des Linkes gleichzeitig die Bilder in ein ordner hochladen.
    Woher weis mein script dann welches Bild "er" anzeigen soll?

    Mit freundlichen Grüssen, 'progman'


    http://developers-guide.net
    http://www.tradingstore.net

  • #2
    Beim Upload kennst du den Namen und den Pfad, und genau das schreibst du in die DB, was ist da so schwer dran?

    http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php

    11.11. Wie funktioniert ein Datei-Upload über HTML-Formulare?
    http://faq-phpfriend.de/q/q-formular-upload-php4.html

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      Ja das verstehe ich ja nicht so richtig.

      Also ich lade über ein Formular z.B 1 Bild in den Ordner "bilder" ... gleichzeitig muss ich ja ein link in die DB eintragen mit den namen des Bildes ... aber was ist wenn ich z.B 2 Bilder mit den gleichen namen habe? - Wie kann ich die Bilder denn umbenennen? am besten doch mit den Timestamp oder?
      Mit freundlichen Grüssen, 'progman'


      http://developers-guide.net
      http://www.tradingstore.net

      Kommentar


      • #4
        Guckst du: http://de3.php.net/manual/de/function.tempnam.php

        Gruß
        phpfan

        Kommentar


        • #5
          Aber ist das nicht mit den Timestamp besser?
          Aber was ich irgendwie nicht verstehen kann/will ist das ja dann alle Bilder in den selben Ordner sind. Woher weis dann mein Script "aha das/die Bild(er) muss ich anzeigen"?

          *grml*
          Mit freundlichen Grüssen, 'progman'


          http://developers-guide.net
          http://www.tradingstore.net

          Kommentar


          • #6
            Oh Mann!!!! Denkst du jetzt endlich mal mit!!!!! Wenn du die Infos zu dem Artikel in die DB schreibst, dann speicher doch auch den Bildnamen dazu ab!

            Gruß
            phpfan

            Kommentar


            • #7
              Ich denke schon den ganzen Tag mit.

              Damit mein Script endgültig fertig ist muss ich nur noch das Problem mit den Bild(ern) lösen.
              Mittlerweile bin ich soweit, das die hochgeladen werden, aber trotzdem bleiben mir hier noch fragen übrig. Ich find echt nichts für mich hilfreiches im Inet.

              Mit deiner Idee mit temp etc .. kam ich nicht klar.
              ich hab mir gedacht, dass man das Bild nicht so nennen kann die die id des artikels? allerdings weis ich echt nicht wo ich das einbauen muss/kann .
              Kann man die Bilder nicht anders umbenennen? Egal wie?



              PHP-Code:
              <?php
              $uploaddir 
              = ;
              }
              print 
              "<pre>";
              if (
              move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], $uploaddir $_FILES['bild'] ['name'])) {
                 print 
              "Datei war valide, ein paar Infos gibt es hier:\n";
                 
              print_r($_FILES);
              } else {
                 print 
              "Bitte ein Bild auswählen.";
                 
              print_r($_FILES);
              }
                   
                   
              $bild '[img]../admin/' .  .'[/img]'; <<<---- BILDNAME!!!!???!?!?!??

                  
              $result MYSQL_QUERY("INSERT INTO artikel(beschreibung,preis,titel,bild)" 
                                         
              "VALUES('$beschreibung','$preis','$titel','$bild')") ;
                  
                  
              $idmysql_insert_id();
                  print 
              "

              ID in der DB:   [b]
              $id[/b]";
                  echo 
              '
              '
              ;
              ?>
              Vielen Dank im vorraus!
              Mit freundlichen Grüssen, 'progman'


              http://developers-guide.net
              http://www.tradingstore.net

              Kommentar


              • #8
                Ok habe mein Problem gut eingegrezt.

                PHP-Code:
                <?php
                   
                if (move_uploaded_file($_FILES['image']['tmp_name'], $datei $_FILES['image'] ['name'])) {
                      
                      print 
                "Datei war valide, ein paar Infos gibt es hier:\n";
                  
                   
                print_r($_FILES);
                } else {
                   print 
                "Bitte ein Bild auswählen.";
                   
                print_r($_FILES);
                       }
                     
                     
                $bild '[img]../admin/' .  .'[/img]'; <----- Da ist mein Problem!
                ?>
                Wie bekomm ich denn jetzt den Namen der Datei? .. wenn ich das mit $_FILES['tmp_name'] mache, dann wird der link in das Temp. verzeichnis gebracht .. was natürlich hier überhaupt nicht funktioniert!.
                Also wie komme ich an den namen der Datei?


                THX!
                Mit freundlichen Grüssen, 'progman'


                http://developers-guide.net
                http://www.tradingstore.net

                Kommentar

                Lädt...
                X