Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] MYSQL läuft nur wenn /tmp auf 777

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] MYSQL läuft nur wenn /tmp auf 777

    Ich muss den Ordner /tmp auf 777 setzen sonst kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    KURO-BOX:/home/admin# /etc/init.d/mysql status 
    MySQL is stopped. 
    KURO-BOX:/home/admin# /etc/init.d/mysql start 
    Starting MySQL database server: mysqld...failed. 
            Please take a look at the syslog. 
    /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed 
    error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)' 
    Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
    Ist es richtig, dass /tmp auf 777 stehen muss. Oder habe ich bei der Installation von MySQL einen Fehler gemacht.

    Wen /tmp auf 777 steht:
    Code:
    KURO-BOX:/home/admin# /etc/init.d/mysql status 
    /usr/bin/mysqladmin  Ver 8.40 Distrib 4.0.24, for unknown-linux-gnu on powerpc 
    Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB 
    This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, 
    and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license 
    
    Server version          4.0.24_Debian-10 
    Protocol version        10 
    Connection              Localhost via UNIX socket 
    UNIX socket             /var/run/mysqld/mysqld.sock 
    Uptime:                 1 min 7 sec 
    
    Threads: 1  Questions: 18  Slow queries: 0  Opens: 12  Flush tables: 1  Open tables: 4  Queries per second avg: 0.269
    Wass soll ich jetzt machen? Gibt es eine deutsche Anleitung für absolute Anfänger?

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    /tmp steht bei mir sogar auf 1777, schließlich sollen ja alle dahin speichern können und dabei ihre Dateien behalten, oder?

    EDIT: Was sagt
    Code:
    /usr/sbin/lsof |egrep '\/tmp'
    bei gestartetem mysqld?
    Cheers, Marco

    Kommentar


    • #3
      1777? Ist das ein Schreib-/Leserecht? Oder war das ein Scherz? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es also erforderlich, dass im Ordner /tmp die Rechte so gesezt sind?

      Den Ordner

      Code:
      /usr/sbin/
      gibt es bei mir noch aber das Unterverzeichnis/ bz
      w die Datei:
      Code:
      lsof
      ist nicht vorhanden - oder habe ich Dich auch hier falsch verstanden?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von storb
        1777? Ist das ein Schreib-/Leserecht? Oder war das ein Scherz?
        Nein, das ist kein Scherz. /tmp gehört wem? Richtig, root und Gruppe root. Damit jeder (andere) da reinschreiben kann, muss es also so etwas wie xx7 haben. Machen wir es also für alle schreibbar, chmod 777. Super. Nun darf aber auch jeder meine Dateien in /tmp löschen, nich so doll, setzen wir also noch das "Nur Besitzer darf löschen"-Tag, aber wohin? Das ist die vierte Oktalzahl, die, [ironie]ganz logisch (weil es die vierte ist)[/ironie], ganz vorn stehen muss . Und dieses Tag wird durch die 1 repräsentiert. /tmp wird also mit chmod 1777 ausgestattet.
        Zitat von storb
        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es also erforderlich, dass im Ordner /tmp die Rechte so gesezt sind?
        Ja.
        Zitat von storb
        Den Ordner

        Code:
        /usr/sbin/
        gibt es bei mir noch aber das Unterverzeichnis/ bz
        w die Datei:
        Code:
        lsof
        ist nicht vorhanden - oder habe ich Dich auch hier falsch verstanden?
        Ja, irgendwie schon, Du solltest
        Code:
        /usr/sbin/lsof |egrep '\/tmp'
        ausführen.
        Und bitte auch das ausführen:
        Code:
        man chmod
        Cheers, Marco

        Kommentar


        • #5
          Aaha! Ok!
          Code:
          Chmod 1777
          habe ich ausgeführt und auch die Anleitung unter
          Code:
          man chmod
          habe ich mir angeschaut.

          Das Ergebnis von
          Code:
          /usr/sbin/lsof |egrep '\/tmp'
          bei gestarteter MySQL lautet:
          Code:
          KURO-BOX:~# /usr/sbin/lsof |egrep '\/tmp'
          -bash: /usr/sbin/lsof: No such file or directory
          KURO-BOX:~#
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von storb
            Das Ergebnis von
            Code:
            /usr/sbin/lsof |egrep '\/tmp'
            bei gestarteter MySQL lautet:
            Code:
            KURO-BOX:~# /usr/sbin/lsof |egrep '\/tmp'
            -bash: /usr/sbin/lsof: No such file or directory
            KURO-BOX:~#
            Mit freundlichen Grüßen
            Egal, ich weiß nicht, wo sich Dein lsof befindet... mysql braucht sicher manchmal was in /tmp, und mit den genannten Berechtigungen sollte es auch funktionieren.
            Cheers, Marco

            Kommentar

            Lädt...
            X