Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 2 Tabellen gleichzeitig löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In 2 Tabellen gleichzeitig löschen

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem.

    Ich habe 3 Tabellen für ein kleines Session-Login-System
    Table_user, Table_sessions und Table_authsessions

    Ich denke die Tabellen user und sessions sollte soweit klar sein. In der authsession stehen lediglich die ID eines jeden eingeloggten users sowie wie die zugehörige id des Sessiondatensatzes. Nun hab ich aber das Problem das ich ein Timeout mit einbauen möchte und dafür müsste ich zumal den Session Datensatz löschen und den entsprechenden aus authsessions.
    Damit aber auch alle anderen die über der Zeit liegen direkt mit rausfliegen mache ich eine globale Abfrage die sieht so aus:

    Code:
    DELETE FROM ".TABLE_SESSIONS." WHERE active <= DATE_SUB(now(), INTERVAL '".$this->_timeout."' MINUTE)
    Aber wie krieg ich jetzt alle aus der authsessions Tabelle verbundenen Einträge mit gelöscht?

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt da ich unsere Rechtschreibung nicht zu meinen Stärken zählen kann.

    ps: die Tabellen sind nur auf Software Ebene miteinander verknüpft
    Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

  • #2
    The first multiple-table DELETE syntax is supported starting from MySQL 4.0.0. The second is supported starting from MySQL 4.0.2. The table_references part lists the tables involved in the join. Its syntax is described in Section 13.1.7.1, “JOIN Syntax”.
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/delete.html

    also erstmal mysql-version überprüfen, bei <4.0 musst du selbst hand anlegen (SELECT ...daten holen, DELETE FROM tab WHERE id IN (1,2,3), DELETE FROM tab2 WHERE id IN (1,2,3) ) .

    Kommentar


    • #3
      hmmm also doch Joins dann muss ich noch mal probieren danke
      Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

      Kommentar


      • #4
        Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
        ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten..

        moved to MYSQL
        mod = master of disaster

        Kommentar


        • #5
          hmm ich seh grad auf den späteren Webserver läuft MySQL 3.23.57

          Wie muss ich das denn händig machen kann ich da einfach n Array übergeben oder wie?
          Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

          Kommentar

          Lädt...
          X