Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] MySQL Administrator Probleme mit Umlauten beim Scripten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] MySQL Administrator Probleme mit Umlauten beim Scripten

    Hi,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich benutze den MySQL Administrator zum verwalten meiner Datenbank. Wenn ich nun einen Backup ausführe und die Datenbank scripte und diese dann über einen Texteditor anzeigen lasse sind keine Umlaute vorhanden sondern Hyroglyphen (oder wie man das schreibt).

    Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt daß auch Umlaute ausgegeben werden.

    Vielen Dank für Eure Mühe

  • #2
    tja also was für ein charset speicherst du deinen DUMP ? UTF-8 ?
    -> kann dein editor das?

    mfg
    robo47
    [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Guter Ansatz,

      ich hab die Datenbank zwar nicht erstellt aber wie ich sehen konnte, befindet sich bei Textfeldern im Script z.B.

      CREATE TABLE "ip_content_t" (
      "id" int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      "text" text character set utf8,
      "name" varchar(45) NOT NULL default '',
      "domain_id" tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY ("id"),
      UNIQUE KEY "ip_content_l1" ("name")
      ) COMMENT='Inhalte für den content-Bereich';

      also denke ich mal daß dies der Fall ist.

      Kannst Du mir vielleicht einen Editor nennen der das kann ?

      Mein Problem ist nämlich folgendes.

      Die Datenbank befindet sich lokal auf einem unserer Server auf dem ich mit dem MySql Administrator zugriff habe. Diese soll jetzt auf einen Server beim Provider. An den komme ich aber nur über phpMyAdmin an die Datenbank.

      Kommentar


      • #4
        verwendest du lokal mysql 4.1?
        hoffe dann online auch, sonst könntest du probleme bekommen

        abgesehen davon, kann das eigentlich fast jeder editor, egal ob editplus, ultraedit oder sonstwas.

        soweit ich mcih noch erinnern kann, kann man das charset definieren in dem exportiert wird, hab aber schon länger nicht mehr mit mysql administrator geschafft.
        teste doch einfach mal wie das ganze in die db kommt wenn du so nen teil importierst.

        mfg
        robo47
        [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
        | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

        Kommentar


        • #5
          verwendest du lokal mysql 4.1?
          hoffe dann online auch, sonst könntest du probleme bekommen

          >>lokale version MySql 4.1
          >>online 4.0

          abgesehen davon, kann das eigentlich fast jeder editor, egal ob editplus, ultraedit oder sonstwas.

          >>ich benutze weaverslave als editor

          soweit ich mcih noch erinnern kann, kann man das charset definieren in dem exportiert wird, hab aber schon länger nicht mehr mit mysql administrator geschafft.

          >>die Angabe eines Charsets beim exportieren habe ich noch >>nicht gefunden, werde aber noch mal genau danach schauen.

          teste doch einfach mal wie das ganze in die db kommt wenn du so nen teil importierst.

          >>Wird falsch importiert

          Kommentar


          • #6
            Danke für Deine Hilfe robo,

            ich habe dich in einem Punkt etwas in die Irre geleitet. Er importiert nur deshalb falsch, weil ich das Script anpassen muss. Wenn ich dann über den Editor sichere sind natürlich keine Umlaute mehr da und beim importieren dann selbstverständlich auch nicht.

            Aber warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah

            Der Query Browser stellt die Umlaute da und dort kann ich das Script auch anpassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X