Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] mysql abfrage - überschneiden sich zwei zeiträume

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] mysql abfrage - überschneiden sich zwei zeiträume

    Guten Abend,

    Ich habe eine Tabelle in der ich einen Anfangszeitpunkte und einen Endzeitpunkt als datetime ablege. Beim Ausgeben mittels php moechte ich ueberpruefen ob es unter den Eintraegen ueberschneidungen gibt.

    Die Tabelle der Datenbank sieht wie folgt aus:

    ID | zeitpunkt1 | zeitpunkt2
    -------------------------------------------------
    1 | 2015-03-04 16:23:15 | 2015-03-04 18:00:00
    2 | 2015-03-04 16:34:15 | 2015-03-04 17:00:00

    Zur Zeit brauche ich dafuer mehrere abfragen, die ich dann jeweils miteinander vergleiche also:

    SELECT * WHERE ID = 1;
    -> die zeitpunkte 1 und 2 lege ich in den variablen $zp1 und $zp2 ab.

    SELECT *
    WHERE zeitpunkt1 > $zp1 AND zeitpunkt2 <> $zp2 AND zeitpunkt1 < zp2) OR ...

    Das ist ziemlich umfangreich um alle Faelle moeglicher ueberlappung aber auch den unwarscheinlichen Fall, der Deckungsgleichheit abzubilden.

    Habt ihr einen Vorschlag wie ich die Zeitpunkte, bessernoch die Zeitraeume miteineander vergleichen und auf ueberschneidungen pruefen koennte?

    Vielen Dank und entschuldigt bitte das Fehlen der Umlaute...

    Wer sucht der findet: Fuer mich gab es die passende Antwort hier:
    http://www.php.de/php-einsteiger/806...on-belegt.html

  • #2
    Hi!

    Such mal bisschen hier im Forum, (auch via google), das gab es schon einige Male.

    Mal ganz plump: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#sa...Cberschneidung

    LG
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Danke, das waren die richtigen Suchbegriffe - bisher bin ich ueber so viele nicht hilfreiche Themen dazu gestolpert ...

      Kommentar

      Lädt...
      X