Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen lernen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundlagen lernen

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieser Satz ohne weitere Anleitungen immer mehr nervt.
    Wo lernt man die Grundlagen? Wie lernt man die Grundlagen? Was sind überhaupt die Grundlagen?
    Stehen sie hier im Wiki? Dann vielleicht einfach mal verlinken. Sonstige wirklich gute Quellen zu bestimmten Grundlagen-Themen? So eine Art Kanon?
    Ansonsten bewirkt der platte "Hinweis" aus meiner Sicht nämlich in der Regel nur eine von zwei Sachen (oder sogar beide): 1) "Leck mich doch." 2) google Suche -> schlechtes Tutorial -> evtl. Lernfähiger versaut.

    Just my

  • #2
    Du darfst gerne deinen Senf abgeben: http://www.php.de/php-einsteiger/489...rundlagen.html

    Kommentar


    • #3
      Im Prinzip richtig, "Grundlagen lernen" klingt erstmal nach Plattitüde.
      (Großes) Aber:
      Jeder lernt anders. Eine Empfehlung, bspw. eines Tutorials kann deshalb nur subjektiv sein. Ein Link auf das Wiki ist momentan eher für spezielle Probleme sinnvoll, weil wir 2 Autoren bis jetzt noch nicht so umfangreiche Grundlagenkapitel schreiben konnten.
      Zudem spreche ich jedem, der es nicht schafft, via Google ein PHP/SQL Tutorial zu finden die Befähigung ab, ein guter Programmierer in Webdevelopment zu werden. Auch die Abstraktionsfähigkeit, ein gutes von einem schlechten Tutorial zu unterscheiden, gehört irgendwie dazu.

      Soweit mein Kleingeld...
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
        Zudem spreche ich jedem, der es nicht schafft, via Google ein PHP/SQL Tutorial zu finden die Befähigung ab, ein guter Programmierer in Webdevelopment zu werden. Auch die Abstraktionsfähigkeit, ein gutes von einem schlechten Tutorial zu unterscheiden, gehört irgendwie dazu.
        Genau das habe ich versucht, als ich anfangen musste mich mit PHP zu beschäftigen. Und die Suchergebnisse waren offen gesagt erschreckend schlecht. Auch vielfach verlinkte "Grundlagen-Seiten" strotzen nur so von bad practices bis hin zu offensichtlichen "nein, das kann so niemals funktioniert haben. Bitte wenigstens einmal testen" Fehlern. Nur deshalb habe ich mich anfangs hier überhaupt angemeldet. Und wer gerade erst mit programmieren anfängt, keine oder wenig Erfahrung mitbringt, hat meiner Meinung nach bei PHP bisher weder per Suchmaschine noch mit einem Buch aus dem Laden um die Ecke eine gute Chance, das noise/signal Verhältnis ansatzweise richtig hinzubekommen. Es hat schon seinen Grund, warum hier immer und immer wieder die selben Fehler und Tretminen auftauchen.
        Ich sehe ja auch ein, dass man nicht für jeden angehenden Browsergame-Star den privaten Tutor spielen will. Aber das reine "Komm wieder, wenn Du nicht mehr fragen brauchst" bringt es meiner Ansicht nach gar nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hast du den verlinkten Tread gelesen? Ich denke da habe ich die benötigten Grundlagen ganz gut beschrieben.

          Kommentar


          • #6
            Das Problem sehe ich auch. Deshalb meine neulich halb-scherzhaft gemeinte Aussage, wir sollten mal eine Blacklist von veralteten oder fehlerhaften Büchern/Tutorials/EBooks aufstellen.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cycap Beitrag anzeigen
              Hast du den verlinkten Tread gelesen? Ich denke da habe ich die benötigten Grundlagen ganz gut beschrieben.
              PHP Syntax und Programmier-Logik sind ein weites Feld
              In zwei Wochen bin ich sicher auch wieder soweit, dass ich einfach keinen Bock auf immer den selben "Anfängerschrott" habe, aber im Moment bin ich noch voll auf der "Lernen. Ja wo denn, wie denn?" Seite des Zauns.

              Kommentar


              • #8
                warum hast du dann hier 1700 posts
                [B]PHP4?!?[/B]>>>[B]Aktuelle[/B] PHP Version: [B]5.2.11 || 5.3.0
                [URL="http://en.opensuse.org/Factory/News"]Suse 11.2 *vorfreude*[/URL]
                [/B]

                Kommentar


                • #9
                  Weil ich soviel getippt gehabe (Verstehe die Frage nicht ganz, viel Interpretationsraum)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Weil ich soviel getippt gehabe (Verstehe die Frage nicht ganz, viel Interpretationsraum)
                    Sch***e, und ich dachte du wärst einer von den Profis.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt wirklich so viel Sch*** im Internet. So viele schöne Tutorials, die aber an den Ecken und Enden Mängel aufweisen. Es existieren viele Tutorials, die die Grundlagen gut erklären und auch sehr ausführlich sind, aber leider gibt es immer wieder Stellen, an denen es hakt.
                      Deshalb gebe ich mit Verlaub cycaps Thread Lerne Grundlagen für alle Fortgeschrittenen frei, Tutorials vorzustellen und diese zu erläutern. Soll heißen: ihr sollt nicht einfach eine Linkliste zusammenstellen, sondern für jeden Link auch eine kleine Beschreibung der Vor- und Nachteile sowie der Stellen, an denen man vorsichtig sein sollte, geben. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, fange ich gleich mal an.
                      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                      Kommentar


                      • #12
                        @Manko10
                        Ja, das ist eine gute Idee.

                        Aber du bist nicht der Erste der ein Linkliste gemacht hat .

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, aber der erste, der Beschreibungen zu den einzelnen Links gegeben hat.
                          Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                          Kommentar


                          • #14
                            Auf jeden Fall ein guter Anfang. (*Bild entfernt da hotlink-Sperre. Ich dachte, das sei zu freien Benutzung. Schönen Dank auch Smilies-AddOn)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PTC Beitrag anzeigen
                              Sch***e, und ich dachte du wärst einer von den Profis.
                              Das dachte ich eigentlich auch...
                              [B]Mfg Tomtaz[/B]
                              [I]"Es soll jetzt diese Erfindung geben.... Kugel oder so heißt die. Ist so eine Art Suchmaschine..." [/I]:!::shock:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X