php.de

Zurück   php.de > php.de Intern > Beitragsarchiv

Beitragsarchiv Nur gucken, nichts anfassen. Das Archiv der Beiträge vergangener Zeiten.

 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 21:10  
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Phi berechnen - Euler Funktion

Hallo!

Ich suche ein PHP - Skript, mit dem ich Phi von einer Zahl berechnen kann. Phi dürfte auch unter der Euler - Funktion bekannt sein! Wie man das mathematisch macht, weiß ich. Nun will ich das aber per Skript umsetzen und da suche ich nach Alternativen zu meinen (unschönen) Lösungen.

MfG
 
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.12.2004, 21:49  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 4.113
supertramp
Standard

wie genau soll PHP das denn anders machen?

Wieviele Stellen nach dem Komma willst du denn haben?
__________________
Aufstrebend, kompetent und werbefrei.
www.developers-guide.net
supertramp ist offline  
Alt 01.12.2004, 21:58  
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Nicht Pi, sondern phi! Phi gibt die Anzahl der teilerfremden Zahlen zwischen 1 und der Zahl selber zurück. phi(15) = 8 oder phi(22) = 10 etc.

MfG
 
Alt 01.12.2004, 22:04  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 1.781
derHund
Standard

zeig doch mal dein script, mehr als optimieren kann man es doch nicht ...
unschön, weil (zu) langsam?
__________________
derHund ist offline  
Alt 01.12.2004, 22:09  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 4.113
supertramp
Standard

Zitat:
Zitat von André Schmidt
Nicht Pi, sondern phi!
sry - mein Fehler.


Zitat:
Zitat von André Schmidt
Phi gibt die Anzahl der teilerfremden Zahlen zwischen 1 und der Zahl selber zurück. phi(15) = 8 oder phi(22) = 10 etc.
Kannst du dafür mal einen link auf Literatur hinterlassen, dass ich weiß, was du eigentlich meinst...
__________________
Aufstrebend, kompetent und werbefrei.
www.developers-guide.net
supertramp ist offline  
Alt 02.12.2004, 06:31  
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Phi-Funktion

Meine Idee zum Skript arbeit noch nicht für alle Zahlen phi. Ich muss mir das heute noch einmal durchdenken aber das Skript klappt vielleicht in ca. 70 % der Fälle und daher suche ich ein funktionierendes.

MfG
 
Alt 02.12.2004, 07:38  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 1.781
derHund
Standard

hmm,

der wikipedia-artikel linkt doch auf sources zum thema ...?

da ich hier bei mir noch eine klasse liegen habe, die u.a. teilerfremdheit berechnet, habe ich jetzt mal schnell etwas gebastelt, das auch zu funktionieren scheint .... zumindest stimmen die ersten 18 zahlen mit den angaben bei wikipedia überein

mein vorschlag: ich lad es mal hoch, du testest, ob es funktioniert, suchst dir dann die besten teile raus ... wenn du möchtest ...

www.nophia.de/misc/math/math.zip


falls der algorithmus so funktioniert, kann ich es gern noch optimieren, bei größeren zahlen dürfte es wohl etwas länger dauern ... schließlich wird nur stur durchprobiert ... und ich befürchte, du willst phi für sehr große zahlen berechnen.
__________________
derHund ist offline  
 


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JS: Einführung - Javascript im Schichtenmodell nikosch Tutorials 4 11.04.2009 17:06
Rekursive Funktion bricht ab... duras666 PHP Tipps 2008 9 28.04.2008 11:36
Funktion mehrere optionale Parameter GSJLink PHP Tipps 2008 10 28.09.2007 17:52
gpc_quotes funktion: verbesserungsvorschläge? Promaetheus PHP Tipps 2007 10 12.08.2007 19:29
Komplexe Funktion: +Übersichtlichkeit, -Performance Jacks Rache PHP Tipps 2006 3 07.06.2006 14:22
funktion soll funktion aufrufen, welche datei einbindet PHP Tipps 2006 12 13.03.2006 18:31
PHP-GTK Tutorial Beitragsarchiv 9 02.11.2005 21:07
Rückgabewert einer rekrusiven Funktion PHP-Fortgeschrittene 7 06.10.2005 18:44
[Erledigt] (schnellere) Funktion zum Zusammenfassen von CSS PHP-Fortgeschrittene 21 08.08.2005 16:47
In einer Funktion auf eine Funktion der Klasse zugreifen phpbeginner PHP Tipps 2005-2 2 28.07.2005 00:30
Funktion in einer Funktion aufrufen? PHP Tipps 2005-2 11 14.06.2005 15:14
[Erledigt] Array-Übergabe in Funktion PHP Tipps 2005 1 08.05.2005 21:05
[Erledigt] Wie kann ich beliebig viele Werte an eine Funktion übergeben PHP Tipps 2005 11 25.01.2005 10:44
[Erledigt] sql syntax error in funktion, kann aber nix finden :( PHP Tipps 2004 10 20.07.2004 19:19
Referenz auf Funktion übergeben PHP-Fortgeschrittene 7 20.07.2004 09:51

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
phi berechnen, eulersche phi funktion rechner, phi funktion, phi funktion rechner, eulersche phi funktion berechnen, eulersche phi funktion, eulersche funktion berechnen, eulersche funktion rechner, phi funktion berechnen, eulerfunktion, phi berechnen online, berechnung phi, berechnung von phi, phi berechnung, eulersche phi funktion online, euler funktion berechnen, wie berechnet man phi, phi von 10, phi ausrechnen, phi von 15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.